Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polizei-Motorrad von Ralf S. - mit Licht!
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 15:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ich hätte da auch ein Polizeimotorrad "anzubieten", das könnte man ja als Sicherungsposten an Straßenkreuzungen bei so einer Staats-Kolonne einsetzten... ;-)

Neben den Frontblitzern (synchron) und dem Stabblaulicht hinten (nicht wundern, da steckt eine 0603er drin, da es damals gerade noch keine blauen 0402er gab), hat das Motorrad noch Scheinwerfer und Rücklicht.
Der Clou sind aber die Warnblinker, die nicht einfach nur stumpf auf die Verkleidung aufgesetzt sind, sondern in diese eingelassen. 8) Hinten wurden sie auch anstelle der "Blinkerstäbe" von Preiser gesetzt... :wink:

Alle Drähte verlaufen (bis notgedrungen auf die hinter der Verkleidung und hinten beim Rücklicht) innerhalb des Modells, wurden also nicht außen entlang geführt und übermalt.

Im Gegensatz zu Carstens Modellen (http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 100&t=8089) kommen bei mir dann halt unten nun sechs Drähte aus dem Töff, da die Blinkschaltung unter der Anlage verbaut und angeschlossen wird. ;-)

Ich hoffe, das Modell gefällt dennoch einigermaßen (falls die Anmerkungen auch aufkommen wollen: ja, ich habe vergessen, die Fußrasten sauber anzumalen - und: der "schiefe" Scheinwerfer kommt von der schiefen Verkleidung von Preiser, die nicht besser zu korrigieren war :roll: ).

Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei auf 18 Rädern
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Ralf!

Das sieht auf alle Fälle nach einer üblen Fummelei aus wirkt aber Klasse!! So wie alles was Du bisher hier gezeigt hast! Du mußt ganz schön Geduld und ruhige Hände haben! :mrgreen: :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei auf 18 Rädern
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Üble Fummelei? Allerdings! Wobei es hier überraschend einfach funktioniert hat, ohne sonderliche Probleme (wie sonst üblich) - fast schon erschreckend... :mrgreen:

Geduld? Eigentlich eher weniger - man darf mir echt nie zuhören beim Arbeiten. :roll:

Ruhige Hände? Ich arbeite knapp über der Tischplatte, da kann ich die Griffel meist gut abstützen... :P

:lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei auf 18 Rädern
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 23:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Mal sehen, vielleicht weiß dieses Motorrad ja auch zu gefallen:
Vorbild eine BMW aus NRW, tatsächlich ohne Blaulichter. :)
Das Preiser-Modell ist natürlich ein ganz anderer BMW-Typ, aber mit Hilfe von reichlich Farbe bin ich dem Vorbild einigermaßen nahe gekommen (auch wenn ich vorbildswidrig das zweite Auspuffrohr nicht entfernt habe).

Technische Details zum Modell:
1 x warm-weiße SMD-LED 0805
1 x 0603 Rot
4 x 0402 gelb
9 V Batterie unter dem Sockel
Schalter für Licht, Blinker rechts, Blinker links, Warnblinker
Blink-LED als Blinkgeber

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die notwendigen fünf 0,2 mm CU-Lackdrähte gehen alle aus dem Hinterrad (durch gebohrt, nicht aufgefräst!) in den "Untergrund".

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei auf 18 Rädern
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo Ralf

Ohne Blaulichter sieht schon etwas komisch aus aber wenn es das Vorbild so her gibt dann ist es eben so. Die Fummelei mit den Leds und kabeln kann man wahrscheinlich nicht wirklich beschreiben, das muß man erlebt haben. :D :D
Aber ist doch mal wieder ein gelungenes Modell was einem echt gefällt.
Wie hat es mit den Blink-leds als Taktgeber gefunzt?

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei auf 18 Rädern
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Carsten,

wie ich gehört habe, sterben diese Motorräder aber langsam auch aus - die ohne Blaulichter werden auch nur noch bei Veranstaltungen, z.B. Umzügen oder so, eingesetzt. Aber man fragt sich schon, was so ein Polizei-Krad ohne Blaulicht für einen Sinn hat... :lol:

Über die Fummelei mit den 0,1 mm CU-Lackdrähten habe ich extra nichts geschrieben, das kann eh keiner nachvollziehen - aber im aufgefrästen Tank und Motor befinden sich einige Lötkontakte, wo Drähte zusammen gefasst und auf die 0,2 mm "umgelegt" wurden. ;-)

Die ist in der Tat mein erstes Modell mit einer Blink-LED.
Na ja, das leichte Dauerleuchten habe ich nicht weg bekommen können, denn die angedachten parallelen Widerstände kann ich bei meiner Warnblinker-Aufteilung nicht verwenden. Es war schon schwer genug, die Warnblinker gleich hell wie die Fahrtrichtungsanzeiger hinzubekommen!

Dafür leuchtet an der Verkleidung nichts durch - wenn man mal davon absieht, dass das Windschild nun als Lichtleiter fungiert und die Kante oben so hübsch leuchtet... :P

Aber keine Kommentare zu den Schaltern mit den eingravierten Piktogrammen? :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei auf 18 Rädern
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Was soll ich dazu schon sagen? Ist ja schon fast normal solche Sachen bei den Beleuchtern zu finden. Obwohl es so ein paar Orginalteile bestimmt auch noch etwas aufgewertet hätten. grins. Einfach sauber umgesetzt.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei auf 18 Rädern
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 22:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Wenn Du mir sagen kannst, wo man a) solche Originalteile her bekommt und b) wie ich die in den kleinen Sockel rein kriegen soll (musste eh schon ein paar Millimeter unten erhöht werden, damit die Batterie drunter passt)... 8) :mrgreen:

Apropos "sauber": Auf dem ersten Bild sieht man an der Verkleidung an der Grenze von Weiß zu Grün noch eine satte Unsauberkeit, die ist natürlich wieder gerichtet worden - blöderweise erst nach dem Fototermin, aber immerhin noch vor der Weitergabe an den Auftraggeber... :mrgreen:

Freut mich, dass Dir das Töff gefällt. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei-Motorrad von Ralf S. - mit Licht!
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ralf Schulz hat geschrieben:
Ich hätte da nämlich auch ein Polizeimotorrad "anzubieten", das könnte man ja als Sicherungsposten an Straßenkreuzungen bei so einer Staats-Kolonne einsetzten... ;-)
So, mittlerweile habe ich ein kleines Video zu meinem Pol-Töff mit voller Beleuchtung im Netz. Den Ton könnt Ihr getrost abschalten, aber ansonsten hoffe ich, das Video gefällt Euch...

http://www.youtube.com/watch?v=8MyIqum4SYE

(p.s.: Sollte sich jemand wundern, dass der Thread irgendwie von anderer Stelle bekannt zu sein scheint: Ich habe Jürgen gebeten, meinen Teil aus Carstens Thread heraus zu lösen zu machen und er ist meiner Bitte nachgekommen - vielen Dank dafür! :D )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei-Motorrad von Ralf S. - mit Licht!
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Fein schaut´s aus und macht mir Mut für meine neuen "leuchtenden Vorhaben" :wink:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei-Motorrad von Ralf S. - mit Licht!
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Das macht Dir Mut?
Nur gut, dass Du nicht weißt, was das tatsächlich bei den Motorrädern für eine Fummelei ist, sonst könnte Dich der Mut wieder verlassen... :twisted: :P

Aber ich möchte ich trotzdem darin bestärken, die Beleuchterei voran zu treiben... 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei-Motorrad von Ralf S. - mit Licht!
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 00:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Doch, kann ich mir lebhaft vorstellen !
Ich habe mal 2 Fahrräder in 1:120 mit warmweißen und roten 0402er SMD LED versehen.
Die Drähte so zu verstecken, dass man die nicht sieht, war eine ganz "Nerven aufreibende Geschichte" :roll:
Nur gut, dass ich bei den Arbeiten alleine war und keine Zuhöhrer hatte :wink:
Ich habe da noch 2 MZ Motorräder und 3 Moped "Schwalbe" (auf eines kommt der "grüne Greifvogel mit 3 Buchstaben", auch ABV genannt, drauf und auf ein anderes Moped die "Schwester Agnes Krause") in 1:120, da würde sich eine Beleuchtung auch gut machen.
Darum die Anmerkung, von wegen Mut machen ....

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei-Motorrad von Ralf S. - mit Licht!
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ach so - na dann, viel Erfolg! :D

Mach doch auch eine "rote Schwalbe mit blauen Augen", die passt dann auch hier ins Forum rein... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei-Motorrad von Ralf S. - mit Licht!
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 10:11 
Das NRW Motorrad das der Ralf hier zeigt und beleuchtet hat war als Ausstellungstück bei mir auf dem Stand bei der Messe "9 Faszination Modellbau Bodensee 2010" dabei. Die Besucher waren erstaunt das so etwas geht und dann noch mit einer 9V Block Batterie die unter dem Sockel ist betreiben kann!

Im übrigen hat München auch noch ein paar dieser Motorradtypen ohne Blaulicht im Einsatz, habe 2 auf dem Übungsgelände Fahrsicherheit der Polizei gesehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Polizei-Motorrad von Ralf S. - mit Licht!
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Und so sieht das Diorama nun fertig aus, das Claudia ausgestellt hat:

Bild

Übrigens, da ja eigentlich eine Haube drauf sitzt, die dann aber auch die Schalter abdeckt, hat Claudia eine "Nische" in die Haube gebaut - so kommt man an die Schalter wobei das Diorama gesichert bleibt. Gute Idee, wie ich finde! 8)

Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de