Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama "Flächenbrand im Sommer 1965"
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 13:16 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo zusammen und ebenfalls @ Markus:

Dafür ist Franks Diorama wirklich erfrischend leer, mit nur drei Fahrzeugen und zehn abgesessenen Feuerwehrangehörigen (im zweiten TLF 8 werden - vollbesetzt - wohl noch drei weitere sein, den Dritten auf dem "Rasiersitz" hinten kann man jedoch nicht sehen), was meiner Meinung nach ganz wesentlich zur Glaubwürdigkeit beiträgt. Und die Gestaltung des Heidewalds (?) wirkt auf mich insgesamt auch sehr überzeugend (ich erkenne da sogar Büschel). Auf Deinem Diorama, habe mir die Bilder grade nochmal angesehen, ist mir persönlich vor allem wieder mal "viel zu viel los" (ELW Stoßstange an Stoßstange hinter dem LF 16 TS, Rollstuhlfahrer und sitzender Senior mitten in der E-Stelle...). Wenn es weiterhin um Materialien bzw. Ausstattungsdetails geht, gibt es inzwischen z.B. auch bessere Alternativen, als die Preiser Gitterboxen oder die riesigen "Doppelzentner-Ölbindemittelsäcke" :wink: , z.B. von Kotol.

Aber sicher war die Kritik gar nicht so gemeint und um es auch noch mal - versöhnlich - klar zu sagen: Mir gefallen beide Dioramen unterm Strich sehr, sehr gut :!:


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama "Flächenbrand im Sommer 1965"
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Markus,

zunächst einmal „Herzlichen Dank“ für deinen niederschmetternden Kommentar. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die kleinen Preiserlein hätten den Flächenbrand nicht gelöscht und das ganze Diorama wäre in Schutt und Asche aufgegangen… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das die Fahrzeugmodelle nicht eingestaubt sind, war mir beim Aufstellen auf dem Diorama schon bewusst. Zunächst einmal habe ich bisher auch keinerlei derartiger Verschmutzungen angebracht und verfüge dementsprechend über keinerlei Erfahrung. Es wäre sicherlich zu überlegen z.B. an den Reifen Verstaubung darzustellen.
Buntes Gras von irgendeinem Großhersteller habe ich nicht verwendet sondern Produkte folgender Hersteller:
Noch Foliage Turf-Bodenflock
Heki Decovlies
Busch Streumaterial Wiese und Nadelwaldboden
Was daran jetzt zu bunt sein soll verstehe ich nicht – auch in der Natur hat jedes Gewächs seine eigene Farbe und die Vegetation ist voller Farbnuancen.

Islandmoos habe ich vor 30 Jahren auf meiner Modelleisenbahn zum letzten Mal benutzt – auf dem Diorama nicht. Da müssen sich deine Expertenaugen getäuscht haben.

Markus, ich formuliere meine Antworten auch etwas spitzer – ich habe in meinem Leben bisher 0,3 m2 Dioramen gebaut. Für mich steht immer noch der Fahrzeugmodellbau an Nummer 1. Gerne nehme ich aber Ideen und Vorschläge an um beim nächsten Mal noch besser und realitätsnäher eine Modelllandschaft gestalten zu können. :wink:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama "Flächenbrand im Sommer 1965"
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Also ich finde das Diorama auch durchaus gelungen, meine alten (also ersten) sind da weit schlechter (und besser werden sie auch kaum mehr :mrgreen: )!

Die Landschaftsgestaltung ist doch ziemlich gut, zumal auch jeder Modellbauer (Dioramenbauer) seinen eigenen Stil hat.

Und der fehlende Schmutz an den Autos: na ja, die sind halt frisch gewaschen worden und der Weg zum Einsatzort war nun auch nicht soooo staubig... :mrgreen:

Das einzige was mich stört ist die Brandfläche. Persönlich finde ich die etwas klein (oder war die Feuerwache doch in unmittelbarer Nähe, so dass es kaum Zeit für eine Ausdehnung gab? ;-) ), dafür dann aber wiederum zu schwarz.
Aber ich muss auch gestehen, dass ich noch keine solche Brandfläche im wahren Leben aus der Nähe gesehen habe, also kann ich das nicht wirklich beurteilen (ist halt mein reines Empfinden).
Vielleicht kann sich jemand von den "Blauröcken" zum tatsächlichen Aussehen einer abgebrannten Wiese äußern, würde mich wirklich interessieren. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diorama "Flächenbrand im Sommer 1965"
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Frank!

Ein sehr schönes Diorama :!: Das TLF gefällt besonders gut.
Wäre schön, wenn weitere Dioramen von dir folgen würden.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de