Aktuelle Zeit: 25.06.2018, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KRF-S (BFZ) der Feuerwehr Villach - Hauptfeuerwache
BeitragVerfasst: 10.02.2015, 10:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 23:58
Beiträge: 293
Liebe Kollegen,

das hier vorgestellte Modell ist eines aus meiner Anfangszeit - sicher schon an die 10 Jahre alt! Das Original steht bei meiner ehemaligen Feuerwehr, der Hauptfeuerwache Villach, seit vielen Jahren (2001) als KRF-S (intern BFZ-Bergefahrzeug) im Einsatzdienst und rückt als Erstangriffsfahrzeug bei Verkehrsunfällen aus. Das Fahrzeug ist auf einem VW T4 Transporter aufgebaut, die hydraulische Anlage wurde von einer örtlichen Firma aufgebaut, der Fahrzeug-Innenausbau erfolgte in der feuerwehreigenen Werkstätte. Als Besonderheit weist das Fahrzeug einen Nightscan-Lichtmast am Dach auf, welcher per Fernsteuerung bedient werden kann. Im Heck befinden sich hydraulische Rettungsgeräte, wobei Schere, Spreizer und Rettungszylinder zeitgleich betrieben werden können, da sie über eine im Fahrzeug eingebaute Hydraulikpumpe gespeist werden, und nicht über ein externes Aggregat! Das Fahreug Rückt im Rahmen der SET-Bereitschaft mit einer Besatzung von 1:2 aus;
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/64070/Villach_-_FF_-_BFZ

nun zum Modell:
der Bus von Herpa wurde neu lackiert, die Scheiben entsprechend dem Vorbild abgedunkelt und die im Sommer auch am Original vorhandenen Alufelgen ergänzt. Der Lichtmast am Dach ist ein Eigenbau. Die Beklebung wurde im Auslieferungszustand mit den gelben Reflexstreifen ausgeführt. Diese mussten bereits nach kurzer Zeit nach Auflagen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes entfernt werden! - bei meinem Modell durften sie aber drauf bleiben! ;-)

KRF-S (BFZ) auf VW T4:

Bild Bild Bild

wie geschrieben, das Modell war damals eines meiner ersten, dementspreched auch noch die Ausführung...ich hoff es gefällt trotzdem.

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KRF-S (BFZ) der Feuerwehr Villach - Hauptfeuerwache
BeitragVerfasst: 10.02.2015, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3493
Hallo Christian,

das Modell des KRF-S hast du sehr gut in unseren Maßstab umgesetzt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KRF-S (BFZ) der Feuerwehr Villach - Hauptfeuerwache
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4573
Servus Christian,

für ein Frühwerk ist der VW Bus doch sehr ordentlich geworden. 8) Klar, mit der Zeit steigen (hoffentlich ^^) die Erfahrungen und Fähigkeiten, schon möglich dass heute das ein oder andere besser würde (vielleicht ein dünnrres Kabel am Lichtmast?); nichtsdestotrotz schöne Details wie der Rhamen des Lichtmastes - übrigens ein optisch interesantes Gerät auch im Original.
:-D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de