Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 04:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo in die Runde,

ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zu diesem Thema schon einmal einen Beitrag hatten, doch wann und wo :?: :oops: Die Suchfunktion ergab leider keinerlei Ergebnisse hierzu.

Also:

Neben dem BFM erschien damals auch das Magazin "Feuerwehr & Modell". Diesbezüglich würde mich interessieren von wann bis wann dieses Magazin erschienen ist und welche Sonderhefte es gab.

Danke Euch vorab.

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 07:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
ich bin mir ziemlich sicher, dass wir zu diesem Thema schon einmal einen Beitrag hatten
War das vielleicht in einem anderen Forum? :idea: Sowohl die Admin-Suche als auch das Kramen in meinen grauen Zellen haben nämlich dazu nichts gefunden!

Um Deine Frage wenigstens teilweise zu beantworten, müsste ich erst mal in den Keller hinabsteigen. Vielleicht ist K.-L. Ostermann da ja schneller - der war schließlich damals im Redaktionsteam bei den Kollegen von "der anderen Zeitschrift"! :wink:

Und wer es ganz sicher wissen muss, das sind Horst-Dieter und Annette Scholz.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 07:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Ich meine, es wäre hier gewesen. Oder war es doch im Ur-Forum? Na, wurscht. Dann halt hier und jetzt aktuell. :D

Danke dir schonmal für´s Nachsehen. ;)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 13:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Björn,
folgende Ausgaben habe ich -leider nicht lückenlos- vor mir liegen:
4/85 (noch im DIN A5-Format) bis 6/91. Ab Beginn Jahrgang `88 müßte es das DIN A4-Format gegeben haben.
Sicher gab es aber noch weitere Ausgaben vor oder auch nach meinen Exemplaren!?

F&M Spezial sind mir folgende bekannt:
Mai `89 "Niedersachsen" Niedersächsische Feuerwehrfahrzeuge, Landesfeuerwehrschulen, Waldbrände in Niedersachsen
Dez.`89 "Kleinserienmodelle in H0"
1/90 "H0-Modelle aus der DDR" Geschichte, Hintergrund, Produktion
2/90 "Die Berufsfeuerwehr München und ihre Fahrzeuge von 1960 bis heute"
1/91 "Einsatzfahrzeuge `91" Eine H0-Marktübersicht mit Preisangaben
2/91 "Brandschutz unter dem Roland" Die Feuerwehr Bremen in Vorbild und Modell

Bestimmt ist meine Aufzählung nicht vollständig, aber vielleicht lässt sich das hier ja Stück für Stück ergänzen!?

Mannomann, stecken da Erinnerungen und Sentimentalitäten drin..., danke Björn :wink: !
Ich hoffe ich konnte Dir ein kleines Stück weiterhelfen!?
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 13:11 
Offline
User

Registriert: 25.12.2012, 21:33
Beiträge: 48
Hallo,

ja kann das auch so Bestätigen.
Hab vor 1985 und nach 1991 nichts gefunden.Anfangs wurde die Zeitschrift in Din A 5 gedruckt,ab 1988 in Din A 4.
Wurde mangels interesse eingestellt soviel ich mich noch erinnern kann.Kein Wunder,wenn man so manchen Bericht
anschaut.Aber stimme zu und schwelge auch in jugendlichen Umbauerinnerungen wenn ich mir die so durchschau.
Auch Sonderhefte hab ich jetzt auch keine anderen gefunden.
Sonderhefte anderer Feuerwehren wie Duisburg gabs bein BFM,dessen Qualität das F&M nie erreichte.

mit Gruß aus Straubing
Sandro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Also, ...
Die Geschichte der Zeitschrift ist etwas länger, auch wenn man anfangs nicht wirklich von Zeitschrift" sprechen kann.

Ihren Ursprung hat sie im Feuerwehr-Modell-Sammler, einer periodisch erscheinenden kopierten DIN A5-Broschüre, die für 18 DM im Jahr an die Mitglieder im Feuerwehr-Modell-Sammler-Club verteilt wurde. Das älteste mir (in Kopie von Kopie) vorliegende Exemplar ist vom Januar 1979. Es ist der 2. Jahrgang, also muss 1978 erstmals irgendetwas erschienen sein. Die (Druck-)Qualität war für damalige Verhältnisse schon mäßig, heute kann man sie nur als grottig bezeichnen. Behandelt wurden alle Maßstäbe, auch Blechspielzeug, Lego, ...
Ab 1981 haben die Hefte eine Umfang zwischen 12 und 24 Seiten und einen "roten" Einband. Die Farbe schwankt zwischen Rosa, verschiedenen Rottönen und Violett, was der Copyshop eben gerade da hatte. Das offiziell als "letzte Ausgabe" bezeichnete Heft ist die Nummer 54 vom Dezember 1981. Wie diese Zählweise zustande kommt, kann ich nicht sagen.

Ab Januar 1982 erschien dann "Feuerwehr & Modell" im zweimonatlichen Rhythmus, jetzt mit rotem festeren Einband, weiterhin in A5 als Heft mit kopierten Seiten. Heft 6/82 war das erste gedruckte Exemplar, im Inneren tauchten die ersten gerasterten Bilder in Schwarz-Weiß auf. Einschließlich Einbandkarton (weiß mit schwarz/rotem Aufdruck) wurden jetzt 28 Seiten gezählt. Die zweite und dritte Umschlagseite enthielten gedruckte Farbbilder (!). Axel Johanßen und ich haben auf diesen Innenseiten unsere frühen Machwerke veröffentlich, für die wir uns aber auch heute noch nicht schämen müssen.

Etwas sehr unlogisch wurde ab Heft 6/83 plötzlich das Format auf ein Maß von 23,5 x 16,5 cm geändert. Das entsprach dem Maß der damaligen Zeitschrift MIBA, es konnten nun die Sammelordner der MIBA mit Aufklebern von Feuerwehr & Modell genutzt werden. Als Autoren und Bildlieferanten kamen jetzt z.B. Axel Polnik, Karl-Ludwig Ostermann und wenig später Klaus Fischer und Hans-Ulrich Feih hinzu (Ja, wir kennen uns alle schon verdammt lange!).
Die letzte Ausgabe im MIBA-Format war die 6/87 mit 48 Seiten, davon 30 in Farbe!

1988 erfolgte der Wechsel aufs DIN A4-Format, die Seitenzahl blieb gleich. Ab Ausgabe 2/88 krochen Horst-Dieter und Annette Scholz, die bisher "alles" (bis auf den Druck) selbst gemacht hatten, unter das Dach des Miba-Verlages, der nun für Druck und Vertrieb zuständig war. Redaktion (Horst-Dieter als Chefredakteur) und Layout (Annettte) blieben bis Ende 1990 in Ronnenberg bei Hannover.

Mit dem Heft 1/1991 zog sich das Ehepaar Scholz aus der Zeitschrift zurück, neuer Chefredakteur wurde Karlheinz Oechsler vom MIBA-Verlag. Das Layout wurde schrittweise modernisiert, der Inhalt blieb aber vom Konzept her weitgehend der gleiche. Nur - Geld war damit Anfang der neunziger Jahre nicht zu verdienen, und so kam, was kommen musste: die Ausgabe 6/91 war die letzte von F&M.

Auch für mich ging damit ein Jahrzehnt redaktioneller Mitarbeit zu Ende, nahezu zeitgleich wuchs meine Familie und ich musste andere Schwerpunkte setzen.

In Zeiten des Internets hat so eine Zeitschrift heute sicher überhaupt keine Chance mehr. Aber wir haben ja sehr guten Ersatz gefunden: http://www.nordstadt-forum.de und http://www.bos-fahrzeuge.info können auf Neuheiten viel schneller reagieren als es je eine Zeitschrift tun könnte.

Nur: wir haben keine Garantie, dass die Inhalte im Netz immer erreichbar sein werden (siehe Lochfraß bei Bildern). Meine F&M-Hefte kann ich aber auch nach 30 Jahren noch durchblättern.

Schöne Grüße
Klausmartin

PS: Die Liste der Sonderhefte weiter oben ist vollständig.

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
@Klausmartin: Genau diese Antwort hilft mir weiter. Vielen Dank für die präzise Ausführung. :D

Den anderen Schreibern natürlich auch vielen Dank für die Mithilfe.

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend, Klausmartin! :D

Entschuldige bitte, dass ich nicht gleich auch auf Dich als Macher gekommen bin! :oops: :wink:

Klausmartin hat geschrieben:
Ja, wir kennen uns alle schon verdammt lange!
Wie wahr, wie wahr!

Mein Gang in den Keller hat sich durch Deine (geradezu historischen) Ausführungen zwar eigentlich erledigt, aber bei dem einen oder anderen Namen hat 's geklingelt! Da werden Erinnerungen wach - und ich beim nächsten durchziehenden Regengebiet wohl doch mal in die Katakomben zu F&M und bfm hinabsteigen! 8)

Nostalgisch-sentimentale Grüße,
Jürgen :D

PS: Nur der Vollständigkeit sei noch die Nachfolge-Zeitschrift "Auto & Modell" erwähnt.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Herzlichen Dank Klausmartin für deine akribische Auflistung der Geschichte von "Feuerwehr und Modell".

Ich habe alle Hefte von 1984 bis 1991 bei meinem örtlichen Spielwarenhändler als Abo erstanden und kann deine Angaben nur bestätigen. Aber jetzt kann ich auch die als Fotokopie vertriebenen Hefte Nr. 33 und 35(aus dem Jahr 1980), die ich mal auf Börsen viel später erstanden habe, richtig einordnen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 17:54
Beiträge: 72
Hallo,

Ich habe zu den Heften mal eine Frage, sind da auch Beiträge von der Feuerwehr Augsburg in irgendeinem Heft?

Ich meinte schon mal was gesehen zu haben, bzw. verschmissen zu haben.

Gruß Florian

P.S.. Vielleicht hat ja auch einer eine Kopie oder einen Scan für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2008, 19:55
Beiträge: 85
Hallo Florian,

Im Jahrgang 1988, Heft Nummer 6 steht ein Bericht über die BF Augsburg.
Alles weitere über PN.

Grüß Ad

_________________
Schöne Grüße,
Ad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magazin "Feuerwehr & Modell"
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Klausmartin,

auch ich sage "vielen Dank" für deine perfekte Ausführung zum guten alten F&M!
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Nur: wir haben keine Garantie, dass die Inhalte im Netz immer erreichbar sein werden (siehe Lochfraß bei Bildern). Meine F&M-Hefte kann ich aber auch nach 30 Jahren noch durchblättern.

Das ist der Punkt - ich liebe mein Papierarchiv!!! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de