Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

ganz ähnlich wie Jürgen H. habe ich einen Tag nach der "Gratulation" den Verlag darauf hingewiesen, dass meine Bestellung einzig und alleine für die Sammleredition gültig ist und ich nicht bestellte Buchlieferungen nicht annehmen werde. Nun schaun wir mal, wie der Verlag reagiert. Es ist ja noch Sommer 2016. :wink:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank fürs Einstellen der Verlagsmitteilung, Jürgen! :D

Das liest sich ja erst einmal sehr nett, hat aber natürlich den Hintergedanken, dass man das Buch - wenn man es schon in den Händen hat - dann möglichst auch behält.

Schöner Trick, man kann es ja bei Nichtgefallen umgehend zurücksenden! Auf wessen Kosten eigentlich? Als portofreie Retoure? Und selbst wenn, dann hat man immer noch die Lauferei aufs Postamt... :roll:

Ich bleib' dabei: Das Gescheiteste ist nach wie vor, zeitnah schriftlich dankend abzusagen! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 09:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin zusammen,
warum ein Verlag eine erfolgreiche Serie vor die Wand fährt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vermutlich waren wir aber einfach zu wenige Kunden und damit gab es zu geringe Einnahmen, oder die Logistik war im Zeitalter der Nutzung elektronischer Datenbaken für die Abo-Verwaltung zu kompliziert. :evil:

Sei es drum, es ist einfach nur schade, dass auf diesem Kanal nichts mehr kommt. Ich hoffe für die Späteinsteiger, dass sie mindestens die fehlenden Ausgaben noch erhalten.

Ansonsten hab ich es wie meine Vorredner (eigentlich Vor"schreiber", aber ich lasse mir meine Entscheidungen nicht vorschreiben :lol: ) gehalten und gekündigt - mit Lesebestätigung für die Archivierung.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 10:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Ach ja, die unbestellte Leistung,

das Problem hatte ich auch mal vor Jahren mit einem Probeabo einer FW-Zeitung, was nach Vertrag automatisch endete. Mir wurde dann trotzdem die nächste Ausgabe zugeschickt mit dem Hinweis, behalten und bezahlen oder zurückschicken (unfrei).

Es gab einen kurzen Brief mit dem Hinweis, die nicht bestellte Zeitung liegt hier und kann vom Verlag wieder abgeholt werden. :twisted: Das entspräche auch den Regelungen im § 241 a BGB. Ergebnis: Keine Reaktion, nix mehr gehört.

Grüße von hier
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 11:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Echt schade, dass dieses durchweg gute Sammelwerk ein so jähes Ende nimmt. Ich bin ja mal gespannt, ob ich die letzte Ausgabe noch erhalte. Bis jetzt war noch nichts im Briefkasten. Im vergangenen Jahr wurde mein Abo seltsamer Weise vom Verlag gekündigt, obwohl ich das Sammelwerk seit der ersten Stunde abonniert hatte. Ich habe allerdings, die mir fehlenden Ausgaben im Nachhinein erhalten. Mal sehen...

...ihre Bücher können sie jedenfalls getrost behalten!

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 30.08.2016, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
... und drei Stunden später ist die Bestätigung der Kündigung im Postfach.
Geht doch!

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo zusammen,

ich habe heute die 39. Ergänzungslieferung erhalten. Im Editorial ist folgendes zu lesen:

"Liebe Leserinnen und Leser,

... (kurze Beschreibung zum Inhalt der 39. Ergänzungslieferung) ...

Das Autorenteam verabschiedet sich mit dieser letzten Ergänzungslieferung und bedankt sich bei allen Abonnenten, die an uns immer wieder mit konstruktiver Kritik und mit Anregungen herantraten. Gerne haben wir für Sie bei den Feuerwehren und in Firmenarchiven nach interessanten Fahrzeugen, den "Roten Autos", gesucht. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Sammelwerk!

Ihr Autorenteam von Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"


Ein weiteres Schreiben - ausgenommen die Rechnung -, wie Jürgen Hass hier vor wenigen Tagen postete, oder irgendetwas anderes liegt meiner Lieferung nicht bei. Auch von irgendwelchen Büchern ist nirgends die Rede.

Mit verdutzten Grüßen

GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

dann ist der Verlag wohl doch noch lernfähig.
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und bin das Inhaltsverzeichnis durchgegangen. Folgende Unterrubriken

1.2 Antriebe von Fahrzeugen und Geräte
1.5 Löschverfahren
1.6 Komponenten
8.4 Notarzteinsatzfahrzeuge NEF
8.5 Großraumkrankentransportfahrzeuge GKTW
11.4 Feuerlöschfahrzeuge der III. Generation
11.5 Prototypen und Erprobungsträger
11.8 Anhänger
12.4 Anhänger

sind gänzlich unbesetzt geblieben. Da ich vom ersten Tag an dabei war, fehlt mir auch nichts. Soviel zu der Behauptung des Verlags, dass die Edition nun vollständig sei.
Schade, da wäre noch einiges Interessantes drin gewesen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 10.09.2016, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Na ja, was soll der Verlag auch anderes schreiben....???
Sowas etwa?

"... Sorry, für den Verlag ist die Angelegenheit nicht mehr lukrativ genug, da genau únser damaliges (analoges) Ding durch diverse Internet-Seiten (digital) abgedeckt wird...!"

???

Letztendlich ist es aber doch so, und genau WIR HIER sind einerseits "Täter", andererseits "Opfer"...

Gruß aus Hagen

André

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 22:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Schade, da wäre noch einiges Interessantes drin gewesen.

Als einer von den Leuten, die die Erstellung des Sammelwerkes nach der plötzlichen Verhinderung des Begründers Dirk Birmer vor 7 Jahren übernommen hat, kann ich nur sagen: Auch in allen anderen Kapiteln
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
wäre noch einiges Interessantes drin gewesen.

Aber der Verlag hat entschieden und uns Koordinatoren über seine Entscheidung informiert.
Über das was der Verlag zukünftig plant oder macht - siehe beiligenden Begleitbrief mit Hinweis zu Büchern - haben wir keinen anderen Infostand. Wir sind nicht involviert und nicht im Vorfeld vom Verlag infomiert oder zu künftigen Projekten kontaktiert worden.

Zur Gliederung hat sich derjenige, der sie damals aufgestellt hat, sicher viele Gedanken gemacht und (hoffentlich) schon Material und Entwürfe in der Schubalde liegen gehabt. Wir, die das Projekt im laufenden Betrieb übernommen haben, waren an die gegebene Struktur gebunden. Mit machen Punkte konnten wir mehr, mit anderen weniger anfangen.

Die Resonanzen hier im Forum und an vielen anderen Stellen zeigen, dass wir das Interesse einer sehr weit gefächerten Leserschaft wohl gut getroffen haben.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 20:46 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
André Streich hat geschrieben:
únser damaliges (analoges) Ding durch diverse Internet-Seiten (digital) abgedeckt wird...!"


Diese Internetseiten suche ich bislang vergeblich. Galerien mit Fahrzeugphotos? Ja da gibt es einige. Fundierte ausführliche Darstellungen über einzelne Fahrzeuge oder Baureihen in Wort UND Bild fallen mir außer den Beiträgen von Klausmartin bei BOS keine ein. Das Internet ist eben gerade ein Medium was für kurze kompakte Informationen geeignet ist bzw überwiegend so genutzt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich bezweifle, dass irgendein Abonnent gekündigt hat, weil er die Informationen in vergleichbarer Qualität irgendwo zum Nulltarif im Netz findet. Gerade deshalb ist es so schade, dass mit der Sammleredition eine Plattform für fundierte Darstellungen verloren gegangen ist.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Detlef,

besser kann man das Problem nicht auf den Punkt bringen. Schließlich haben in der Edition namhafte Autoren(z. T. hier Mitglied) für diese ausführliche Qualität gesorgt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 10:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Detlef Holsträter hat geschrieben:
Fundierte ausführliche Darstellungen über einzelne Fahrzeuge oder Baureihen in Wort UND Bild fallen mir außer den Beiträgen von Klausmartin bei BOS keine ein.

Das unterschreibe ich so nicht.
Bei BOS sind so manche sehr fundierte Fahrzeugbeschreibungen nebst Fotos hinterlegt (auch z. T. Mitglied hier).
Ich denke schon, dass Abonnenten abgesprungen sind, neue sind nicht dazugekommen. Natürliche Fluktuation?

Dann muss man auch bedenken, dass gerade bei den "historischen Betrachtungen" bzw. bei den "Randgruppen" die Leserschaft nicht so hoch ist. Aus meiner Sicht sehr bedauerlich, aber nicht wegzudiskutieren. Ich erinnere nur an die Zeitschrift "Blaulicht" und das "Sonderprojekt" aus dem FzFw-Verlag. Ich habe hier soviel Material zu "Meyer-Hagen" liegen, für ein Buch über 200 - 250 Seiten würde das allemal reichen; für vielleicht hundert oder zweihundert Exemplare aber viel zu aufwendig und teuer.
Auf meiner kleinen Facebook-Seite stelle ich zudem fest, dass bei Fotoveröffentlichungen von neuen, insbesondere Feuerwehrfahrzeugen, die Klicks in rasender Schnelle steigen (Beispiel neuer Kran BF Dortmund: 2800 erreichte Personen), bei älteren Fahrzeugen hält sich das in Grenzen (Beispiel Magirus Uranus KW 16: knapp 1000 Aufrufe).

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich glaube, wir müssen hier und jetzt nicht über Fluch und Segen des Internet diskutieren!

Nicht nur weil...
André hat geschrieben:
genau WIR HIER
...ein Modellbauforum haben, sondern weil es auch sinnlos wäre, da keiner von uns die Uhren zurückdrehen kann. Und wenn Printmedien (SB) - egal welcher Couleur - dieser Entwicklung nicht standhalten können oder wollen oder sie schlicht verpennt haben, dann mag das vielleicht bedauerlich sein, aber eben auch nicht zu ändern.

In dem Zusammenhang dann aber von Tätern und Opfern zu schreiben, halte ich für unangebracht!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sammleredition "Deutsche Feuerwehrfahrzeuge"
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 170
Jürgen Mischur hat geschrieben:
...sondern weil es auch sinnlos wäre, da keiner von uns die Uhren zurückdrehen kann. Und wenn Printmedien (SB) - egal welcher Couleur - dieser Entwicklung nicht standhalten können oder wollen oder sie schlicht verpennt haben, dann mag das vielleicht bedauerlich sein, aber eben auch nicht zu ändern.

In dem Zusammenhang dann aber von Tätern und Opfern zu schreiben, halte ich für unangebracht!

Ganz genauso sehe ich das auch, Jürgen!
Das ist Zeitgeist!

Zum unangebrachten Aspekt -Täter und Opfer-
Deshalb sind da "Gänsefüßchen" drumrum.... Wir können es aber in "Nutznießer" ändern....
Oder "Fluch und Segen"....

_________________
Seit Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge der Werkfeuerwehren im Ruhrgebiet und Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de