Aktuelle Zeit: 25.06.2018, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 11.-12. Juni 2016: T.d.o.T. in Colmar (Elsaß, F-68)
BeitragVerfasst: 24.05.2016, 21:48 
Offline
User

Registriert: 12.01.2015, 14:30
Beiträge: 8
Zum 190 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Colmar gibt es am Wochenende 11.+12.06.2016 einen besonderen Tag der offenen Tür.
Außer den normalen Vorführungen aus dem gesamten Spektrum der Feuerwehr
(auch mit verschiedenen Sondereinheiten des Departements 68 Haut Rhin und dem Minenräumkommando des Zivilschutzes),
findet auch ein Feuerwehrfahrzeug Oldtimertreffen mit Teilnehmern aus Frankreich, Schweiz und Deutschland statt.
Ausfahrt am 11.06.2016 ab 09:00, danach Ausstellung der Fahrzeuge.
Ort: Centre des Secours Principal Colmar; Avenue Joseph Rey, 7; F-68000 Colmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.-12. Juni 2016: T.d.o.T. in Colmar (Elsaß, F-68)
BeitragVerfasst: 02.06.2016, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3873
Danke für den Tipp. Bin am Überlegen da einen Kurzurlaub einzuplanen.

Gibt es irgendwo nen offizielles Programm o. ä.?

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.-12. Juni 2016: T.d.o.T. in Colmar (Elsaß, F-68)
BeitragVerfasst: 16.06.2016, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3873
Hallo zusammen!

Ich war tatsächlich in Colmar und kurzfristig auch im Feuerwehrmuseum in Vieux-Ferretteim südlichen Elsass. Sehr tolle zwei Tage. Gerade das Museum war sehr beeindruckend und ich bin froh, dass ich trotz fehlender Ortskenntnis, Straßenplan oder Navi den Weg dorthin angetreten habe. Wer in der Gegend ist sollte da unbedingt vorbei schauen. Sie haben dort eine sehr große Sammlung alter Handdruckspritzen, sogar zwei alte Merryweather Dampfspritzen....

Leider lag der Hauptaugenmerk in Colmar mehr auf dem Programm als auf der Ausstellung der Fahrzeuge. Beschreibung und technische Details wie bei uns üblich suchte man vergeblich. Wenn überhaupt hing in der Frontscheibe ein DINA 4 Zettel mit einer groben Beschreibung.

Auch im Museum war das nicht anders...Teilweise waren die Hinweistafeln auch falsch, gerade bei Fahrzeugen aus dem deutschen oder schweizer Raum (LF 8 mit einer Pumpenleistung von 1.000 l/min, KS 25 mit einer Pumpenleistung von 2.000 L/min, Magirus ZB 6/24 mit einem Tank von 2.400 l/min und Ausbau von Graaf/Elze?)

Ich stelle auf meiner (stiefmütterlich behandelten) Foto-Galerie nach und nach Fotos ein.

Unter dem Link hier finden sich die Fahrzeuge aus Colmar: :arrow: http://www.cologne-fire.de/categories.p ... =15&page=1

Danach folgen Fotos aus dem Feuerwehrmuseum: :arrow: (noch offen)

Und dann die Fahrzeuge des Oldtimer-Treffens: :arrow: (noch offen)

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.-12. Juni 2016: T.d.o.T. in Colmar (Elsaß, F-68)
BeitragVerfasst: 17.06.2016, 15:08 
Offline
User

Registriert: 12.01.2015, 14:30
Beiträge: 8
Hallo,
wer schon vorab wissen will, wer alles da war (und da waren auch für mich einige Überraschungen dabei), auf einem französischen (Foto-) Forum sind einige Bilder dieser Veranstaltung vom Hauptveranstaltungsort in Colmar zu sehen, teilweise gab es auch noch Fotomöglichkeiten bei der "touristischen Rundfahrt" am Samstag, da ist aber bisher nichts aufgetaucht.
Einzelne Fahrzeuge, in Privatbesitz oder aus dem Lager des erwähnten Museums stammend, waren schon lange nicht mehr zu sehen.
Die links:
http://www.autotitre.com/forum/Vehicule ... 67p269.htm
http://www.autotitre.com/forum/Vehicule ... 5p1882.htm
http://www.autotitre.com/forum/Vehicule ... 69.htm#r20


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de