Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 05:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Hallo Harald,

ich finde, das ist eine großartige Idee und ich würde gern zu einem großem Forumstreffen ins Ruhrgebiet fahren - wenn sich das z.B. mit dem MBSK-Event verbinden lässt - umso besser! ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Und eine Bitte von mir:

Können wir uns nicht erstmal einigen, ob und wie ein Online-Modellbauwettbewerb überhaupt stattfinden kann, bevor wir uns mit der Planung zu einem "Rahmenprogramm mit anschließender Siegerehrung" (noch mehr) verzetteln?

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Wie wäre es denn, wenn der Wettbewerb nach Altersklassen orientiert ist. Da hätten auch die "Kleinen" :lol: von uns eine bessere Chance, weil dort der Teuro am meisten drückt. Aber ich finde jedes hier gezeigtes Modell ist ein erster Platz wert, denn man hat es mit seinen Tallenten gebaut.
Die Idee für sich ist gut!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 22:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Wie wäre es denn, wenn der Wettbewerb nach Altersklassen orientiert ist.


Das ist eine sehr gute Idee!!!

Ich kann mich selbst noch gut an Zeiten erinnern, in der ich mit 10,- DM Taschengeld pro Woche auskommen musste und beispielsweise das Preiser-TLF 48/50-5 daher fast schon unbezahlbar war... :?

Also: Die Kategorie "bestes Modell eines Nachwuchsbastlers" sollte es auf jeden Fall geben!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 00:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

genauso ist es mit 5€ Taschengeld sind Basätze un bezahlbar :!:

Und die Nachwuchskategorie ist wichtig (finde ich) :!:

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Man macht sich ja so seine Gedanken.........! :roll:

Ich habe mal nahezu alle bisher eingegangen Anregungen (für mich!) zusammengetragen, ein bißchen drauf herumgekaut und das kam dabei raus:

Bevor wir für jede Fahrzeuggattung (HLF, DL, RW, RTW........) eine Kategorie aufmachen, zusätzlich eine für jede Organisation und jede Altersklasse, die dann noch mehrmals aufsplitten und dadurch zum Schluß nur noch Sieger (200!) haben, würde ich doch vorschlagen, daß wir uns in der Zahl der Unterteilungen ganz stark selbst beschränken! Auch ein vorgegebenes Thema (Frage: Von wem denn vorgegeben?) halte ich nicht für sinnvoll! Das bevorzugt denjenigen, der zufällig ein tolles Modell fertig gebaut in der Vitrine hat und benachteiligt alle Anderen, denen das Thema am....., ääh, nicht so viel bedeutet!

Das könnte dann ohne diese "Feinststrukturen" (wie z.B. THW, Gießharz, Oldtimer...) so aussehen und wäre auch mit einem realistischen Aufwand zu "verwalten":
    Kenntnisse und Fertigkeiten
  • Anfänger und Nachwuchs
  • Fortgeschrittene
  • "Profis"

    oder

    Technik und Finish
  • Gesuperte Basismodelle
  • Unlackierte Umbauten
  • Lackierte Modelle

    oder

    Mit und ohne Vorbild
  • Modelle mit realem Vorbild
  • Modelle von fiktiven BOS-Organisationen
  • Reine Phantasieprodukte
Welche Kategorie die passendste ist, sollte jeder Modellbauer erst mal selbst entscheiden können! Wer meint, daß er als Neuling mit den "alten Hasen" mithalten kann oder mit einem "nur" gesuperten Modell gegen einen Eigenbau antreten will, soll es ruhig wagen! Nur bei allzu großer Ver(w)irrung sollten die Admins eingreifen und - nach Rücksprache! - in den passenden Thread verschieben! Ich hab mir auch schon Gedanken zum "Feintuning" (s.h. Zugriffsmöglichkeiten, Threadaufteilung, Umfrage-Laufzeit etc) gemacht; das würde aber hier und jetzt zu weit führen!

Bei der Gelegenheit gleich noch ein paar zusammengefasste Überlegungen:
Logisch, daß die Admins nicht aktiv mit eigenen Modellen am Wettbewerb teilnehmen!!! Genauso bin ich nach wie vor dagegen, daß die Admins irgendwie bei der Bewertung mitmachen oder daß überhaupt eine relativ kleine Jury bewertet; das würde nur zu Verstimmungen führen! Die Vorteile, die ich bei einer Wahl "per Umfrage" sehe, kennt ihr ja! Das noch ergänzt durch den Vorschlag unseres Technik-Admins, nämlich das Endergebnis bis zum Schluß des Wettbewerbs zu unterdrücken - also unsichtbar für jedermann (!) zu machen -, find ich immer noch die sympathischste Lösung!

Soweit meine (ersten) mehr oder weniger detaillierten Überlegungen - bis jetzt! Und ich hab noch nicht mal alle Eure Beiträge in meine Gedanken einbeziehen können! (z.B. das mit dem Obmann oder der fehlenden Möglichkeit des einen oder anderen Users, sein Modell gescheit abzulichten!) Es bleibt schwierig!!! :?

Mehr dazu später.............
Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Schwierig schwierig....
Also das mit der Altersabteilung (bzw. nach können) finde ich schon mal nicht schlecht. Tja, Nachwuchskünstler halt ;)

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Nabend,

also ich finde die Idee auch gut nen Wettbewerb zu machen. Und folgende Kategorien würde ich vorschlage:

TLF
HLF
LF
RW
ELW
GW-L / N
DLK

und dann müsste man sich vorher überlegen und festelgen das alle entweder nach Original bauen oder Fantasie! 8)

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 19:16 
All das, ist abhängig von der Menge und Art der Teilnehmer.

Wie ich höre, stehen die "Anfänger" bereits in den Startlöchern.

Daher wäre die Methode nach Fähigkeiten und Kenntnissen sinnvoll.

Der Fairness wegen. So haben die "Anfänger" (ja, auch ich) eine recht gute Chance gegenüber "Fortgeschrittenen" und den "Profis".

Und so weiter.

Daher lautet meine Anregung: Ggf. @Jürgen: Mach' doch eine Teilnehmerliste, alle tragen sich ein und dann sehen wir/Du, welche Methode die sinnvollste ist.

Am Ende sähe diese Liste dann aus, wie die Liste unter "Wer liefert was".

Obwohl ich speziell Jürgens Arbeit sehr zu schätzen weiß, daher möchte ich ihn damit eigentlich nicht noch mehr belasten.

Aber was haltet Ihr davon???

Die meisten User wissen doch schon, dass sie teilnehmen. Oder nicht???

Gruß, Jens :D
:D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Hendric Bunte hat geschrieben:
Und folgende Kategorien würde ich vorschlage:
TLF
HLF
LF
RW
ELW
GW-L / N
DLK

Oh je! :roll: Und dann noch GW-W, GW-AS, RTW, NAW, NEF, GRTW, PKW, MTW, MZF, GTLF, FLF, TM/GM, KW, VRW,............ :wink:

Merkst Du was? Das gibt für jeden Teilnehmer einen eigenen "Pokal"! Alleine bei den von Dir genannten Kategorien hätten wir schon 7 Sieger, 7 Zweit- und 7 Drittplatzierte!!!
Schau mal, wieviele bis jetzt für diesen Wettbewerb gestimmt haben! (Es sind z.Zt. "nur" 41!)

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo zusammen!

Ich drängle ja nun wirklich nicht, aber so langsam könnten unsere Planungen bzw. die Vorschläge dazu doch konkreter werden.

Nur mal so als Anregung:

Es gibt drei Kategorien:

- Superungen
- Umbauten
- Eigenbauten

und/oder jeder Teilnehmer schätzt sich selbst ehrlich in die Kategorien

- Anfänger
- Fortgeschrittener
- Profi

ein. Für z.B. ( :!: ) einen Monat wird ein Thread eröffnet, in dem wiederum die drei Kategorien zu finden sind. Dort kann jeder User ein (oder mehrere?) Modelle vorstellen, und zwar mit Fotos und ausführlichem Baubericht.
Danach wird dieser Thread geschlossen, und einen weiteren Monat hat
jeder User Zeit, seine Stimme abzugeben. Die Zeiträume habe ich etwas länger gewählt, damit niemand durch Urlaubsplanungen etc. verhindert ist.

Dann beginnt die spannende Zeit des Wartens auf das Ergebnis, das dann z.B. beim MBSK-Event verkündet wird.

Spontan fallen mir folgende Fragen bzw. Unklarheiten ein:

1. Wie verfahren die User, die über keine geeignete Kamera verfügen (Chancengleichheit)?
2. Sollen die Modelle in Duisburg beim Treffen präsentiert werden?
3. Sollen nur "neue" Modelle in die Abstimmung kommen oder auch solche, die schon im Forum zu sehen waren? Da gibt es ja auch echte Leckerlis.

Soweit meine Ideen dazu.
Ich hoffe, ich konnte die Diskussion ein wenig beflügeln.

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 20:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2007, 23:04
Beiträge: 81
Hallo,

ALso ich persönlich finde die Idee auch nicht schlecht, mal einen solchen Wettbewerb zu machen.

Am besten finde ich bis jetzt die Einteilung;
-Anfänger
-Fortgeschrittene
-Profis

Jeder sollte sich halt am besten selbst einschätzen können und irgendwo auch müssen.

Zu den Modellen; Ich finde es sollte ein Modell sein, dass noch nicht gezeigt wurde, weil man ja sonst wieder den User zuordnen kann.

Zu den Fotos; Man kömnnte die Modelle ja auch zu einem schicken, der dann die Fotos für alle macht und die dann ins Netz stellt :D


Gruß Benny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nach dem ja nun am Sonntag die Zeit für die Umfrage abgelaufen ist, muss ich ja mal auf gut Berlinerische sagen "is ja bissen dünne"! :? Ich hatte eigentlich auf etwas mehr Beteiligung gehofft - jedenfalls bei der Umfrage, nicht unbedingt bei der Teilnahme am Wettbewerb! Wenn ich das mal "runterrechne" (nicht Jeder der abgestimmt hat wird auch unbedingt teilnehmen - sondern hat eventuell nur seine Meinung kundgetan!) könnte man ja mal provokativ sich die Frage stellen: "Lohnt es sich bei dieser Teilnehmerzahl überhaupt?" Liegt die geringe Zahl daran, dass die Geschichte noch etwas zu "schwammig" ist? Nichts genaues weiß man nicht? Ich würde vorschlagen das unsere Admins noch eine Woche dranhängen, so dass sich vielleicht doch noch einige beteiligen!

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 20:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Ich würde vorschlagen das unsere Admins noch eine Woche dranhängen, so dass sich vielleicht doch noch einige beteiligen!

Erledigt! Hab soeben die Laufzeit der Umfrage auf "unbegrenzt" gesetzt! Wenn 's hilft....

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 23:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Na ja, sooo dünne ist der Rücklauf doch gar nicht! Immerhin 61 von 205 Usern haben sich beteiligt - das ist doch schon mal was! Zudem muss man berücksichtigen, dass von den angemeldeten Usern 32 ohnehin noch nie etwas geschrieben und 75 weniger als zehn Beiträge verfasst haben.

Wenn man also nur von den etwas aktiveren Usern ausgeht, die mehr als zehn Beiträge gepostet haben (und man einfach mal unterstellt, dass auch nur diese User an der Abstimmung beteiligt gewesen sind), dann hat sich sogar fast die Hälfte (61 von 130 Usern, also 47 %) eingebracht - und da kann man nun wirklich nicht meckern - eher ganz im Gegenteil!

In der empirischen Sozialforschung wäre ein vergleichbarer Fragebogenrücklauf geradezu traumhaft! Und eine Stichprobengröße N=61 ist auch durchaus aussagekräftig!

Also: Lasst uns konkret werden - und los gehts!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de