Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kategorie "Anfänger" (2007/2008)
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 21:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 223
Start-Nr.: 007, Robin Dormeier

Standort: BF Husby (fiktiv)
Fahrzeug: ELW 3
Baujahr: 2000
Fahrgestell: Setra S 328 DT
Aufbauhersteller: Binz, Siemens

Bild Bild Bild Bild Bild

Bemerkungen:
- Lackiertes Rietze-Modell mit zahlreichen Zubehör-Bauteilen verschiedener Hersteller
- ausgerüstet u.a. mit Satellitenkommunikationseinrichtung und GPS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 13:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 223
Start-Nr.: 016, Christian Dreher

Standort: FF Christiansburg (fiktiv)
Fahrzeug: DL 16-4
Baujahr: 1968
Fahrgestell: Mercedes-Benz LP 911
Aufbauhersteller: Magirus/Eigenbau der Wehr

Bild Bild Bild Bild Bild

Bemerkungen:
- Umbau der Grundkomponenten aus Kommunal-DL und DLK 23-12 von Wiking
- Entfernen des Bedienstandes, Kürzen des Leiterpakets, Anfertigen der Zusatzausrüstung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 223
Start-Nr.: 025, Hinnerk Peine

Standort: Fiktive FF
Fahrzeug: RW 1 (ähnl. der FF Kandel)
Baujahr: 1979
Fahrgestell: MB Unimog U 1300L
Aufbauhersteller: Metz

Bild Bild Bild Bild Bild

Bemerkungen:
- Umbau aus Roco-Unimog und dem Aufbau eines TLF 16 von Preiser
- Nachbildung der Portalachsen und erweiterte Dachbeladung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 21:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 223
Start-Nr.: 027, Stephan Steinkamp

Standort: Fiktive WF
Fahrzeug: GW-G (ähnl. WF Bayer, Uerdingen)
Baujahr: 2005
Fahrgestell: MAN TGA 26.430
Aufbauhersteller: Ziegler

Bild Bild Bild Bild Bild

Bemerkungen:
- Umbau des Fahrgestells und Superung der Kabine, Anbau von Ladebordwand und Lichtmast, Aufbau aus zwei RW 2-Koffern (alle Teile Herpa)
- G9/10-Verkleidung und Dachranderhöhung aus Plastik-Sheet, Dachbeladung u. -lagerung aus Evergreen-Profilen, Riffelblechplatten und Dachkästen von Bastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 223
Start-Nr.: 031, Hendric Bunte

Standort: Fiktive Feuerwehr
Fahrzeug: HLF 20/16
Baujahr: 2007
Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1428
Aufbauhersteller: Ziegler

Bild Bild Bild Bild Bild

Bemerkungen:
- Superung des Herpa-ZMT-Modells
- Ausrüstung mit Preiser-Dachkasten, Rietze-Schlauchhaspeln und weiteren Zubehörteilen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 223
Start-Nr.: 032, Mathias Gallert

Standort: Fiktive Feuerwehr
Fahrzeug: ELW 2 (ähnlich Feuerwehr LK Aurich)
Baujahr: 1979
Fahrgestell: Mercedes-Benz D 309
Aufbauhersteller: Schlingmann

Bild Bild Bild Bild Bild

Bemerkungen:
- Superung des Preiser-Bausatzes, Montage incl. Lackierung
- Dachgepäckträger mit Aufbauten, Funkmast und Aufstieg am Heck unter Verwendung diverser Teile aus Preiser-Bausätzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 223
Start-Nr.: 037, Iwan Nelissen

Standort: Fiktive Brandweer, NL
Fahrzeug: HV-1, Hulpverleningsvoertuig (RW 2-Kran)
Baujahr: 2006
Fahrgestell: Mercedes-Benz Axor 1833 AK 4x4
Aufbauhersteller: Ziegler BV

Bild Bild Bild Bild Bild

Bemerkungen:
- Fahrgestell und Kabine vom Herpa-Axor, Aufbau des HLF 2000 (2x), Dachkästen Herpa u. Rietze
- Aufbau hinter G1/G2 getrennt, Mannschaftsraum zum Aufstieg umgebaut, G5/G6 entfernt und Herpa-Ladekran montiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 00:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 14:55
Beiträge: 223
Das Endergebnis der Abstimmung in der Kategorie "Anfänger":
  • 1. Platz: Start-Nr. 027, Stephan Steinkamp mit seinem GW-G, 49 Stimmen --> 29 Prozent
  • 2. Platz: Start-Nr. 016, Christian Dreher mit seiner DL 16-4, 32 Stimmen --> 19 Prozent
  • 3. Platz: Start-Nr. 037, Iwan Nelissen mit seinem HV-1, 30 Stimmen --> 17 Prozent

    4. Platz: 28 Stimmen --> 16 %
    5. Platz: 19 Stimmen --> 11 %
    6. Platz: 7 Stimmen --> 4 %
    7. Platz: 3 Stimmen --> 1 %

    Abgegebene Stimmen insg. 168
Herzlichen Glückwunsch! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 05:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2532
Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch!"
Wenn alle Anfänger so anfangen wie diese hier, wird es ziemlich schwierig werden, noch "richtige" Anfänger zu motivieren! :wink: :wink: (War ein LOB!) Sehr schöne Modelle, mit denen ich als "Nichtanfänger" nicht konkurrieren möchte. Prima Leistung von allen!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 08:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 911
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Sieger, aber auch an die anderen die hier dran teilgenommen haben.

Allesamt scharfe Teile :shock: :shock: :shock: !

MfG und schönes Wochenende

Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 475
Dem Sieger und allen anderen Platzierten auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. :P
Die Qualität der hier vorgestellten Modelle ließ mich wegen der Bezeichnung "Anfänger" etwas ratlos werden. Auch ich habe mal so angefangen wie der Erbauer der DL 16-4 (wenn auch deutlich weniger detailliert: rot und silber anmalen, Blaulichter drauf, - fertig :oops: ) oder mit der Kombination aus zwei Serienmodellen. Mit Detaillierungen habe ich erst später begonnen (allerdings gab es damals auch kaum Zubehör zu kaufen).
GW-G und HV1 beispielsweise würde ich aber schon zum fortgeschrittenen Modellbau rechnen, da hier umfangreiche Trenn- und Schleifarbeiten notwendig waren. Insofern ist die Selbsteinschätzung der Erbauer etwas problematisch. Allerdings: Ich weiß auch keine bessere Lösung! Und von daher halte ich das Verfahren für praktikabel.

Wegen dieser Problematik habe ich mich bei der Bewertung mehr auf die gelungene handwerkliche Umsetzung der Arbeiten konzentriert (Vielleicht liegt das am Beruf). Das soll heißen: Ein sauber gebautes Modell mit weniger "Grobarbeiten" im Vorfeld kommt ggf. besser weg als ein aufwändiger Umbau aus verschiedenen Basisteilen, der dann im Detail Ungenauigkeiten oder"Schönheitsfehler" zeigt.

Aber - damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Es ist kein Modell dabei, das ich nicht auch gerne selbst in der Vitrine stehen hätte.

Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 3951
Meinen herzlichsten Glückwunsch an alle Teilnehmer und v.a. Gewinner.

Klasse Modelle, sehr schöne Ausführungen und tolle Ideen.

Macht weiter so und auf in die nächste Liga!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 13:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 685
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und auch an die anderen!

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 15:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2160
Hallo zusammen,
zuerst einmal ein dickes Kompliment an meine Mitstreiter! Alles TOP Modelle. :D
Bei dieser Konkurrenz hätte ich nicht unbedingt mit dem 2. Platz gerechnet. :oops: Dankeschön!
Danke auch nochmals hier an unsere Admins für den Wettbewerb und das sie uns unser schönes Forum ermöglichen.
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 499
Hallo zusammen!

Die Wahl ist mir wirklich sehr schwer gefallen. Aber Ihr alle habt hier wirklich ganz phantastische Modelle gebaut und vorgestellt.

Herzlichen Glückwunsch!

Wie bei allen Kategorien hoffe ich noch auf eine ausführliche Vorstellung der einzelne Meisterwerke.

Immer weiter so!

Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de