Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GTLF der BF Rostock
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 13:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Da meine eigentliche Heimatstadt das schöne Rostock ist, liegt es ja auch nahe, das ich die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Rostock als Modell baue.

So will ich mal anfangen, meine Modelle hier vorzustellen.

Zum Original:

Den Anfang macht der neue GTLF der Rostocker BF. Das Fahrzeug ist auf einem MAN TGA 26.350 6x4 durch die Firma Ziegler aufgebaut worden. Er hat einen Wasservorrat von 9.000 Litern und 800 Liter Schaummittel an Bord. Auf dem Aufbau befindet sich ein kombinierter Schaum- und Wasserwerfer.

Das Fahrzeug ist als Ersatz für den betagten TLF 32 in der Wache 3 (Rostock, Überseehafen) der BF Rostock stationiert und wurde 2006 angeschafft.

Das Modell:

Basis für das Modell sind 2 Modell des TLF 24/60 von Herpa.

Beide Aufbauten und die Fahrgestelle wurden entsprechend zersägt und neu zusammengesetzt. Dementsprechend habe ich auch die hinteren Radkästen an die Doppelachse angepasst. Das Fahrerhaus ist vom MAN TGM (schmal), ebenfalls von Herpa. Das Fahrerhausunterteil stammt im vorderen Bereich vom TGM, im hinteren vom TGA.

Die Dachplatte habe ich komplett erneuert. Vorderer und hinterer Bereich wurden mit geätztem Riffelblech belegt. Ebenso der linke Dachkoffer. Der Monitor entstand aus Draht nach Vorbildfotos.

Diverse Kleinteile, Lackierung und Decals bilden den Abschluss des Umbau.

Anbei noch ein paar Bilder aus der Bauphase und vom fertigen Modell.
Zum vergößern auf die Bilder klicken

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Ein Klasse Modell von dir Andreas, ich bin sprachlos. Allerdings würde ich noch die Befestigungen der Stoßstange schwärzen

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Mir fallen erst jetzt die Verschlüsse am Dachkasten auf! :shock:

Kannst du da noch mal nen Detailfoto schießen? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Mein lieber Schoppi, äääh, Scholli! Der ist ja richtig Klasse geworden! :shock:
Aber die letzten beiden Fotos sind doch vom Ogginaahl.....! Oder? :wink:

Mit dem Spitzenmodell ersparst Du mir sogar ganz nebenbei noch die Suche nach Dachansichten! 8)
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: GTLF BF Rostock
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Danke für euer Lob, das baut auf :) .

@Konstantin. Eigentlich sind alle Vertiefungen einschl. der Befestigungen der Stoßstange geschwärzt. Nur leider machen die Blitzlichtbilder alles heller.

@Marc
Hier nochmal ein Detailbild von den Verschlüssen. Hoffe man kann was erkennen. Die Verschlussbänder sind aus dünnen Streifen Blech (Reste von Ätzteilen) und die Griffe sind aus Draht gebogen und rot angemalt.

Leider habe ich sie nicht "funktionstüchtig" hinbekommen. :wink:

Bild

@Jürgen
Brauchst du noch Fotos von dem Fahrzeug ? Vom Original meine ich.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Top teil :D

Gefiel mir schon als ich das Original im Jahrbuch der Feuerwehrfahrzeuge gesehen habe, der kommt auf meine Wunschliste, allerdings als fiktiver Mercedes.

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Na das ist ja Krass was der Blitz so ausmacht.

Deine Verschlüsse sind echt der Hammer!!

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GTLF BF Rostock
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Andreas Schoppe hat geschrieben:
Leider habe ich sie nicht "funktionstüchtig" hinbekommen. :wink:


Dafür gibts ein zweites Mal :D :twisted: :P

Ein echtes Hammergeschoss. Das Original ist zwar nicht so mein Ding, aber das Modell...Hui. Wie heiße Schokolade mit Sahne 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
Brauchst du noch Fotos von dem Fahrzeug ?

Och, wenn Du mich soo fragst..... :wink:
'ne Dachansicht wäre schon schön! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 15:00 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Hier ist das Orginal :lol:

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... l=deutsch/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2101
Hallo Andreas,
nachdem ich meine Kinnlade wieder reingedrückt habe :shock: :wink:
Geniales Teil!!! Schöne Details. Jetzt hast du die Messlatte wieder höher geschraubt.:D
Und Jürgen zeigt uns dann am nächsten Auto wie die Verschlüsse funktionsfähig gemacht werden :twisted: :wink: (Duck und weg)
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Großes Lob, auch für die Bilddokumentation des Baus!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Hallo Andreas,

ein absoluter Hingucker! Klasse gemacht, mit höchster Detailierung! Der Hammer!
Zwei Sachen interessieren mich ja schon: Der Werfer: aus Draht? Hast du da mehr bilder?
und außerdem wäre ich auch an einer Dachaufnahme vom Original interessiert!

Viele Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 17:46 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Andreas,

ein Super Modell mit toller Detailierung.Spitze.

Weiter so.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1987
Mein lieber Scholli - äh Schoppe :wink:

Da hast Du dir ja wieder einen geleistet :shock: :shock:
Aller erste Sahne - sooooo macht das Spass!!!!

Hat Du die "Deckelkanten" von dem Dachkoffer mit der Abkantbank gebogen? - absolut sauber und geniale Optik. Sind das die Bleche von FKS/Gehrmann?? Stehen bei mir noch auf der Bestellliste.
Das die Verschlüsse nicht funktionieren ist natürlich ein bisschen schwach..... :D :wink:

SCHÖNES Teil - und die BF Rostock hat ja auch noch ein paar Fahrzeuge - freue mich auf mehr.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de