Für alle die etwas mehr über mein Multicar-WLF wissen möchten.
Eigentlich sollten es ja gute Fotos werden,aber irgentwie bekomme ich keine von leuchtroten Modellen hin.Aber man erkennt was es sein soll.
Richtig fertig ist das Modell eigentlich noch nicht.Es fehlen noch Kennzeichen und die vorderen Trittstufen,werden aber bei entsprechender Modellbaulust nachgerüstet.Auch farblich erhält er noch Ausbesserungen.
Beim Vorbild handelt es sich um einen Multicar M26 mit Hakenliftsystem der Firma "GEORG".
Der AB entstand,unter Zuhilfenahme einer Ladeschiene der Firma "Georg",durch Plauener Firmen.In dieser Kombination ersetzte das Fahrzeug einen SWC 30 auf IFA W50.Im AB sind 1800m gekuppelter B-Schlauch in Buchten gelagert.
Zum Modell:
Der Radstand des Busch-Modells wurde verlängert (Original=2675 mm). Auf den Rahmen kam ein Hilfsrahmen aus je zwei zusammemgeklebten U-Profilen (1,6 x 0,8 mm).Die beiden Teile des Liftarmes entstanden aus U-Profilen (2,5 x 2,0 mm).Mittels Rundprofil von 1,5 mm,es wurde aufgebohrt und Messingdraht von 0,5 mm entstanden die Hydraulikteile.Der kleine Arm wurde mit Drahtstiften und kleinen Plastikplättchen beweglich gestaltet.Aufnahmehaken und seitliche Führungsteile sowie am Heck angedeutete Rollen zum absetzen runden den Bau ab.
Der Aufbau ist stark vereinfacht dargestellt,da der AB sowieso ständig aufgesattelt ist und man davon relativ wenig sieht.Alles passierte mit Hilfe der schon erwähnten Herstellerzeichnung.Den AB-Schlauch fertigte ich aus Plastikplatten.
Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos.
Sicherlich gibt es entsprechend passende Profile,aber ich habe verwendet was da war.
Wenn es Fragen gibt,immerzu.
Gibt es jemand der sich an den Hamburger Multi der WF Airbus ranwagt?Wäre doch auch mal was.Auch da kann ich mit Tipps dienen.
Liebe Grüße aus Plauen