Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
In diesem Beitrag werde ich die Fahrzeuge des Rettungsdienstes der Feuerwehr Lübeck im Wandel der Zeit vorstellen.
Folgende Fahrzeugtypen werden hier vorgestellt:

Notarzteinsatzfahrzeug NEF
Unfallwagen UW
Rettungstransportwagen RTW
Krankentransportwagen KTW
Baby-Notarztwagen Baby-NAW
Mehrzweckwagen MZW (Koffer RTWs)

Bei einigen Modellen sieht man das die Fenster so krisselig aussehen. Das ist leider eine Bausünde vergangender Tage von mir. Ich habe damals die Modelle komplett mit Klarlack eingesprüht. Auch haben einige Modelle nicht den Standard, wie ich heute meine Modelle baue. Einige sind schon gute 20 Jahre alt. Nun ja aus Fehler lernt man. Die Modelle bleiben dennoch im Bestand und erfreuen sich auf Ausstellungen an Beliebtheit.

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 22:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Wir fangen bei den Notarzteinsatzfahrzeugen NEF an. Das Notarztsystem wurde in Lübeck Ende der 70er Jahre in Lübeck eingeführt. Es wurde sich für das Rendevouz Verfahren entschieden, bedeutet Rettungswagen und Notarzt treffen sich gemeinsam am Einsatzort. Anfangs wurde der Notarzt wird einem VW Passat zum Einsatzort gebracht. Im Jahre 1980 wurde ein Mercedes Benz 300 T in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde an der Uniklinik Lübeck stationiert. Das NEF wurde in RAL 3000 mit weißen Absetzungen lackiert. Leider blieb das Fahrzeug nicht lange im Dienst. Auf einer Einsatzfahrt 1984 verunfallte das NEF schwer, so das es mit Totalschaden ausgesondert werden musste.

Zum Modell:
Ich habe diese beiden Modelle von einem befreundetem Modellbauer übernommen, der sein Hobby mangels Zeit aufgegeben hat. Da er wusste das auch Lübecker Modelle baue, hat er mich gefragt, ob ich Interesse habe, die Modelle zu übernehmen. Dann sind sie in guten Händen. Daher kann ich nicht viel zum Modell sagen, wollte euch aber die Modelle von meinem Kollegen nicht vorenthalten. Ich habe es im Vorwege mit Jürgen abgesprochen.

Das Grundmodell lieferte Wiking und wurde mit Müller Farben Rot und Weiß lackiert. Übrigens wurden die Lübeck Decals der Firma Müller von jenem Kollegen auf den Weg gebracht.

HL-2096 gebaut von Thomas Gatermann

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

Als Nachfolger wurde 1985 ein neues NEF in Dienst genommen. Die Wahl fiel wieder auf einen Mercedes, diesmal ein MB 300 TD. Entgegen seinem Vorgänger wurde das NEF diesmal in Tagesleuchtfarbe RAL 3024 und in Weiß lackiert. Das Fahrzeug blieb bis 1992 im Dienst und wurde dann ausgesondert.

Auch dieses Modell habe ich von meinem Kollegen übernommen. Das Grundmodell lieferte wieder Wiking. Lackiert wurde das Modell wieder mit Farben von Müller.

HL-2511 gebaut von Thomas Gatermann

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

1991 wurde ein neues NEF in Dienst gestellt. Wieder fiel die Wahl auf einen Mercedes Benz 300 TD. Wieder erfolgte eine Lackierung in Tagesleuchtrot. Das NEF blieb bis 1998 im Einsatzdienst, bzw wurde als Technische Reserve vorgehalten. Danach wurde das Fahrzeug an das Deutsche Rote Kreuz abgegeben.

Zum Modell:
Das Grundmodell lieferte Herpa. Das Modell wurde mit Revell Farben lackiert. Kleinteile vervollständigen das Modell

HL-2512

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

1995 wurde ein neues NEF in Dienst genommen. Wieder war es ein Mercedes, diesmal ein MB E 300 TD. Die Lackierung wurde wieder in Tagesleuchtfarbe und in Weiß ausgeführt. Das Fahrzeug lief bis 2003 als NEF und wurde bis 2008 noch vom Leitenden Notarzt als Dienstfahrzeug verwendet. 2008 erfolgte die Ausmusterung.

Zum Modell:
Das Grundmodell lieferte Herpa. Das Modell wurde mit Revell Farben lackiert. Kleinteile vervollständigen das Modell.

HL-2515

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

ich hoffe die Modelle finden gefallen... :wink:
wird fortgesetzt.....

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 08:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

was soll ich sagen deine Sternenenflotte sieht richtig klasse aus :D Nur schade das die Scheinwerfer am letzten NEF einen gelbstich haben :(

Mein Favorit ist das erste Modell, ich mag einfach diese alten großen schweren Benz Modelle. So ein Modell steht auch noch auf meiner Liste :D

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 12:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Auch wenn sie nicht von Dir sind, sind es doch sehenswerte Modelle. Danke für's Zeigen!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo René,

als überzeugter Mercedes-Fan und -Fahrer begeistern mich die T-Modelle der E-Klassen (auch wenn der 123er noch gar nicht so genannt wurde) sehr! :D

Ich durfte auf meiner Dienststelle ebenfalls einige Jahre mit NEF auf Basis der MB E-Klasse T-Modelle ausrücken (Baureihe 210) und halte sie für die damaligen Zeiten und das "wenige" mitgeführte Material und die "übersichtliche" Ausrüstung - im Gegensatz zur heutigen Zeit - für absolut ideal.

Zu deinen Modellen:

René Huter hat geschrieben:
Bei einigen Modellen sieht man das die Fenster so krisselig aussehen. Das ist leider eine Bausünde vergangender Tage von mir.
René Huter hat geschrieben:
Die Modelle bleiben dennoch im Bestand und erfreuen sich auf Ausstellungen an Beliebtheit.
Eine gute Einstellung René!
Schließlich haben wir alle einmal angefangen und uns im Laufe der Zeit gesteigert.

Auch meine Kollegen von BMM (Blaulicht Modellbau Mettmann) und ich stellen immer wieder unsere alten Modelle aus, die sich ebenfalls großer Beliebtheit bei den Besuchern erfreuen.
Siehe bspw. auch die RTW und NAW auf Wiking-Basis in diesem Beitrag.

René Huter hat geschrieben:
Zum Modell: Das Grundmodell lieferte Wiking. (...)

HL-2512
Ich behaupte mal, dass es sich um ein Modell von Herpa handelt. Deutlich erkennbar am vorderen und hinteren Scheibenwischer... :wink:

Beim HL-2515 schmälert (für meine Begriffe!) leider der RTK 4-SL - Balken von Herpa den guten Gesamteindruck. Da hätte das Pendant von Roco eine deutlich bessere Figur gemacht.

Johannes Peter hat geschrieben:
Nur schade das die Scheinwerfer am letzten NEF einen gelbstich haben
Evtl. kannst du hier noch mit einem sehr feinen Pinsel und silberner Farbe nachbessern?

Schwieriger bis unmöglich dürfte eine Nachbesserung/Ergänzung bei den falschen (HL-2512) und fehlenden (HL-2515) Rückleuchten werden.

Aber nochmal: Insgesamt sehr schöne Modelle nach tollen Vorbildern! :)

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
@ Johannes, Andreas und Jens, danke für euer positives Feedback. Freut mich das die Mercedes Flotte gefallen findet.

Ich hab bei den beiden Modellen von meinem Kumpel den Namen nochmal ergänzt.

Zu den gelben Scheinwerfern : Da hatte ich ja gleich im ersten Kommentar drauf hingewiesen und der Gelbstich ist dem komplett besprühen mit Klarlack geschuldet. Ich mag auch ungern am Modell rumdoktern. Sollte das Modell von mir noch einmal aufgelegt werden, wird es den Gelbstich nicht mehr geben. Ich kann mit diesem Fehler leben. Da noch mehr Modelle mit krisseligen Scheiben oder kleinen Fehlern in der Vitrine stehen, bin ich dennoch nicht ängstlich sie hier zu zeigen. Und wie du schon erwähnt hast Jens, jeder hat mal klein angefangen..... :wink:

@ Jens...Das Grundmodell lieferte Wiking, hab ich geändert in Herpa und ich werd in dem Beitrag gleich mal reinluschern......und was meinst du bei den von dir angesprochenen Rückleuchten Jens. Bei den beiden sind die originalen dran. Oder meinst du die farbliche Absetztung? :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Die nächsten Fahrzeuge die ich vorstellen möchte, sind die Unfallwagen, Vorläufer der Rettungswagen. Hier wurden 1955 und 1957, als erste Nachkriegsbeschaffung zwei Ford FK 1000 in Dienst genommen. Die Fahrzeuge wurden jeweils auf Wache I und II stationiert. Beide Fahrzeuge waren mit einer Trage ausgestattet. Die Ausstattung war damals noch recht spatanisch.
Ungewöhnlich war die unterschiedliche Lackierung der beiden Fahrzeuge. Während der 1955 gelieferte HL-2081 in Rubinrot geliefert wurde, bekam der 1957 gelieferte HL-2083 eine graue Lackierung. Beide Fahrzeuge wurden nach ihrer Unfallwagenzeit noch als Kombis eingesetzt.

Zu den Modellen:
Beide Grundmodelle stammen von Roco. Beim rubinroten Unfallwagen war das Blaulicht mittig angeordnet, beim grauen über dem Platz des Fahrers. Ein paar Kleinteile vervollständigen beide Modelle.

HL-2081

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

HL-2083

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo René,

auch die beiden Ford FK 1000 sind dir hervorragend gelungen!

René Huter hat geschrieben:
was meinst du bei den von dir angesprochenen Rückleuchten
René Huter hat geschrieben:
meinst du die farbliche Absetztung?
Ja - genau die!
Und da wir gerade beim Thema sind...

Bild

...hier mal ein Beispiel im Maßstab 1:87... :wink:

Und hier noch ein Link zu einem zivilen Vorbild in 1:1.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

auch die beiden Ford Modelle sind Dir super gelungen. Einfach herrlich anzusehen solche alten Fahrzeuge. Mir persönlich gefällt der graue am besten.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke für das Anschauungsmodell von dir Jens, was auch toll aussieht. Nun bin ich im bilde was du meinst. Und das werde ich bei Gelegenheit bei meinem NEF ergänzen. :wink:


Danke auch an euch beide das euch die FK 1000 gefallen. :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 21:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hier geht es weiter. Als nächstes möchte ich die Baby-Notarztwagen aus Lübeck vorstellen. Das Baby-Notarztsystem wurde 1988 mit Hilfe der Björn-Steiger-Stiftung ins Leben gerufen. Der Baby-NAW ist auf Wache I stationiert. Bei einem Notfall rückt das Fahrzeug entweder direkt zum Einsatzort und ein Kinderarzt wird von der Polizei zum Einsatzort gebracht, oder die Besatzung fährt auf den Weg zum Einsatzort erst zum Krankenhaus und nimmt einen Kinderarzt auf und fährt dann weiter. Als erstes Fahrzeug wurde von der Stiftung ein Baby-NAW auf Renault Espace beschafft. Das Fahrzeug wurde in Tagesleuchtfarbe RAL 3024 und Weiß lackiert. Dieses Fahrzeug blieb bis 1994 im Dienst und wurde von einem VW T4 ersetzt. Das Fahrzeug war in Weiß lackiert und bekam eine leuchtrote Beklebung. Der T4 verrichtete seinen Dienst bis 2007 und wurde dann durch einen VW T5 ersetzt. Der T5 wurde in Feuerrot RAL 3000 und Weiß lackiert.

Zu den Modellen:
Der Renault Espace stammt von Praline. Das Fahrzeug wurde in Revell leuchtrot und weiß lackiert. Beklebung von Müller und Kleinteile vervollständigen das Fahrzeug.
Der VW T4 wurde von AMW als Sondermodell aufgelegt. Das Modell war recht gelungen. Ich habe am die Heckscheibenwischer entfernt, weil am Modell fälschlicherweise Flügeltüren angedeutet wurden, das Original aber eine Klapptür hatte. Weiterhin habe ich Frontblitzer und die Heckblinker auf dem Dach nachgerüstet.
Der VW T5 wurde von Rietze als Sondermodell aufgelegt. Das Modell war sehr gelungen. Bei diesem Modell habe ich lediglich die Presslufthörner auf dem Blaulichtbalken ergänzt.

HL-2513

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

HL-2514

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

HL-I 3600

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
In Sachen "Bausünde" teile ich eure Ansicht. Ich möchte auch ungern an den Modellen rumwerkeln. Eine Option die naheliegend ist, eins der Bausündenmodelle zu aufzulegen. Das wird bestimmt auch bei einigen Modellen in Betracht gezogen, aber erst sind andere Projekte an der Reihe. Aber ich werde dann gerne beide Modelle präsentieren.
Eine solche Auffrischung älterer Modelle läuft auch gerade in diesem Beitrag....die TLF 8/18 :wink:
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 06&t=14982

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 09:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

auch diese drei Retter sind Dir super gelungen. Der Renault ist schon etwas besonderes, und die Umsetzung klasse. Aber auch die anderen beiden VW Busse wissen zu gefallen. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 09:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Und schon wieder "Hallo René!" :wink:

René Huter hat geschrieben:
Danke für das Anschauungsmodell von dir Jens
Gern geschehen!

René Huter hat geschrieben:
was auch toll aussieht.
Ich danke dir! :D

René Huter hat geschrieben:
Und das werde ich bei Gelegenheit bei meinem NEF ergänzen.
Prima - dann sind ja alle Klarheiten beseitgt...

Zu den Baby-NAW:
Auch wieder drei tolle und interessante Modelle, die du hier gebaut und gesupert hast!

Der Renault Espace war für meine Begriffe schon immer hoch interessant und gruselig in einem... Das Modell von Praliné hast du sehr gut zurecht gemacht.

Schade, dass AWM beim T4 die falsche Karosse verwendet hat (zumal es den T4 Bus KR bei AWM mit Heckklappe im Programm gibt). Das Modell sieht dank deiner Abänderung dennoch sehr gut aus und trifft das Vorbild sehr gut!

An dem sehr gut gestalteten Modell von Rietze hätte ich lediglich den Blaulichtbalken gegen einen vorbildkonformen (gekürzten) Topas-Balken von Herpa ausgetauscht, da der vom Hersteller gewählte Hella-Balken doch sehr groß und klobig wirkt.

Weiterhin gutes Gelingen bei deinen Lübeckern wünscht dir,

Jens :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke euch beiden......freut mich das Baby Retter gefallen.

@Jens....das mit den falschen Hecktüren habe ich bei AWM auch nicht verstanden, eben weil das richtige Modell bei denen im Bestand ist. Ist nicht das einzige falsche Modell von AWM.
Der Balkenaustausch beim T5 steht bei mir auf der Nachbearbeitungsliste und wird bei Gelegenheit vorgenomen. :wink:
Und beim NEF sind alle Klarheiten beseitigt... :mrgreen:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de