Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 01:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hier geht es weiter mit einem Rettungswagen, der ursprünglich als KTW in Dienst gehen sollte. Da aber 1969 ein Unfallwagen auf Mercedes L 319 bei einer Einsatzfahrt verunfallte, wurde der KTW zum RTW umgerüstet und erhielt eine erweiterte Ausstattung. Es handelt sich um einen Mercedes 200/8 in hoch lang Ausführung. Lackiert war das Fahrzeug in RAL 3000 und in Weiß. Zusätzlich zu den Boschhörnern wurden auf dem RTW Presslufthörner montiert. Der RTW war auf Wache I stationiert und verrichtete seinen Dienst bis 1978. Es war der einzige RTW in dieser Ausführung bei der Feuerwehr Lübeck.

Zum Modell:

Ein Kleinserienhersteller lieferte as Grundmodell, Fahrgestell und Bereifung stammen von Wiking, Die Lackierung erfolgte mit Humbrol Farben. Kleinteile vervollständigen das gut 20 Jahre alte Modell.

Hoffe der kleine gefällt.

HL-2073

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 16:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Im Jahre 1970 wurde bei der Feuerwehr Lübeck der erste RTW auf einen Mercedes 408 in Dienst gestellt. Markant war bei diesem Fahrzeug seine Lackierung in Rot und Weiß. Der damalige Branddirektor testete damals in Lübeck die sogenannte "Hessenlackierung". Neben diesem RTW wurde auch ein TroTLF 16 in einem solchen Lackierschema beschafft. Weiterhin wurden ein Funk- und Unfallwagen auf Mercedes L 319 vorne und hinten mit weißen Absetzungen versehen, was mit der Rubinroten Lackierung auch eine Besonderheit darstellte.
Weitere Fahrzeuge in dieser Lackierung wurden nicht beschafft. Der Grund und die Erfahrungen dieser Testlackierung ließen sich nicht mehr ermitteln.
Weiterhin war an diesem RTW das an den Seiten angebrachte Samariterkreuz eine Besonderheit. Auch dies fand nur bei diesem Fahrzeug Verwendung. Der RTW lief zunächst auf der Wache II und verbrachte seine letzten Dienstjahre auf der Rettungswache Kücknitz. 1979 erfolgte die Aussonderung. Das Fahrzeug lief dann noch in Kiel bei der JUH mit der Funkkennung Akkon 5 bis 1983.

Zum Modell:
Das Basismodell lieferte Wiking. Da dieser RTW auch auf der Fahrerseite im Aufbau ein Fenster hatte, brauchte dies nicht verspachtelt werden. Die Lackierung erfolgte mit Humbrol Farben. Da ich zur damaligen Zeit noch keine Möglichkeiten hatte das Samariterkreuz darzustellen, habe ich ein normales Kreuz verwendet. Wenn ich diesen RTW nochmal auf Brekina baue, wird er auch das richtige Kreuz haben. Zusätzliche Kleinteile machen das Modell vollständig. Die Wiking Bereifung wurde durch eine von Herpa ersetzt. Auch dies Modell hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel.

HL-2055

Bild Bild Bild Bild

Bild vom Original
Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo René,

auch die beiden "alten Retter" gefallen mir sehr gut!
Ich finde es prima, dass du auch deine alten Modelle hier im Forum präsentierst! Es muss nicht immer der neueste Schnickschnack sein - auch diese alten Schätze verstehen zu begeistern wie ich finde... :wink:

Woraus sind die Bosch-Hörner entstanden?

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo René,

ich kann mich Jens nur anschließen die beiden Modelle sehen klasse aus. Hier sieht man mal wieder das auch die alten Modelle über Jahre nichts an Schönheit verloren haben. :D

Hatte der Original HL-2073 auch solche Verblendungen an den hinteren Scheiben :?: Das ist das einige was am Modell etwas komisch wirkt.

Sonst weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 18:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Vielen Dank Jens und Johannes,

freut mich das euch die beiden Retterwagen gefallen. Ich hab da kein Problem mit auch Modelle zu zeigen, die schon älter und nicht perfekt sind. :)

Jens Klose hat geschrieben:
Woraus sind die Bosch-Hörner entstanden?
Verschieden Jens. Einige sind aus dem Zusatzleuchtenset von Roco, einige aus den runden Nupsis von den Preiser Saugschläuchen und neuerdings verwende ich die Köpfe von kleinen Kupfernägeln. Ich werde aber auch demnächst mal die Boschhörner von Markus Hawener aus dem Shapewayshop testen.
http://www.shapeways.com/product/DVSX26 ... d=55938331

Johannes Peter hat geschrieben:
Hatte der Original HL-2073 auch solche Verblendungen an den hinteren Scheiben :?: Das ist das einige was am Modell etwas komisch wirkt.
Nun Johannes, da ist ein Fehler unterlaufen, weil wir damals nur eine S/W Ansicht vom RTW hatten und da sah das so aus. Erst als das Modell fertig war tauchten Farbfotos auf. Leider lässt sich der Fehler nicht mehr korrigieren, da das Modell verklebt ist. Ich kann damit leben und sollte ich so einen nochmal schießen irgendwo, werde ich den dann auch richtig bauen. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 09:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Danke für die Info zu den Bosch-Hörnern René! :D
Die Methode mit den Scheinwerfern von Roco habe ich an diesem Modell auch schon umgesetzt.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die beiden sind ein schönes Beispiel dafür, was man aus den alten Wiking-Modellen machen kann.
Der HL-2073 besonders. Die Fanfaren sind nach heutigen Maßstäben zu groß und die 'Verblendung der Fenster wurde ja schon "bemängelt", aber mit der gelungenen Detailbemalung braucht sich das Modell nicht zu verstecken.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Gern geschehen Jens....das ist mir bei deinem Münchener nicht entgangen..... 8)


Danke dir Andreas.....wie erwähnt, die Verblendung der Fenster war ein Fehler und irgendwie werd ich doch mal gucken, ob ich den kleinen nicht doch noch heil auseinander bekomme. In Sachen Presslufthörner waren die Herpa am stimmigsten auf dem damaligen Markt. War beim Original ja auch so. Was wäre für die Pressies denn als Alternative? :)

Bild vom Original HL-2073

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Rene!

Da zeigst Du uns ja durch die Bank sehr schöne Modelle! Ändern würde auch ich an Deinen "Bausünden" nichts, höchstens das Modell nach heutigem Stand nochmal bauen! Der Vergleich wäre vielleicht ganz interessant! :wink: Ansonsten kann ich nur sagen, mach weiter so! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Ich danke dir Rolf.....ich werd mal gucken ob da ohne großen Aufwand sich die Verglasung austauschen lässt. Ansonsten bleibt der so und falls mir nochmal ein solches Modell in die Hände fällt, erfolgt ein Neubau. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo zusammen

ich habe den hoch/lang RTW HL-2073 nochmal in die Werkstatt geholt. Das Fahrgestell ließ sich doch leicht abnehmen und ich habe die bemalten Heckfenster ausgetauscht und durch neue ersetzt, welche mit dem Schutzpapier von Decals beklebt wurde. Ich finde das sieht nun besser aus. Außerdem ist auf dem Kühlergrill wieder ein Mercedes Stern und der RTW bekam neue Spiegel. :wink:

Bild Bild Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo René,

René Huter hat geschrieben:
ich habe den hoch/lang RTW HL-2073 nochmal in die Werkstatt geholt. Das Fahrgestell ließ sich doch leicht abnehmen

...ja - manchmal geht es tatsächlich einfacher als man denkt! Man traut sich einfach nicht ran, damit man nichts zerstört. Kenne ich sehr gut... :wink:

Ein gelungener Werkstattaufenthalt René!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Dankeschön Jens, ja ich habe auch mit mir gehadert, ob ich das wirklich mache, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
René Huter hat geschrieben:
aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. :wink:

...und das völlig zu Recht :D

Die Frage nach den kleineren Alternativen zu den Martinhörnern war mir ganz durchgegangen:
Aus Großserie weiß ich auch nichts in der Konfiguration, aber von Markus Hawener gibt's bei Shapeways Schöne.
Nicht so ganz leicht zu verarbeiten, aber sehr filigran.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fw. Lübeck: Fahrzeuge des Rettungsdienstes
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Ich danke dir Andreas und auch danke für den Tipp zu den Pressies von Markus Hawener. Habe ich noch keine Erfahrung mit aber das kann sich ja noch ändern. :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de