Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Mein Reisebericht

Mittwoch, den 16.4. 2008

Juhhuuu, ich habe fast 3 Tage Urlaub und Zeit für den Modellbau und die Messe. :D Gleich früh um 5:30 Uhr raus aus den Federn und los, schnell nach Duisburg. Es läuft hervorragend und bis zum Autobahnkreuz Hannover Ost klappt es prima, liege klasse in der Zeit - tja dann, warum hat dieser polnische Autotransporter seine Fahrzeuge hier an der Leitplanke entladen? Macht nichts, habe immer noch gute Laune und schaue mir eine Stunde halt FW - Fahrzeuge im "Original" und im Einsatz an. :D Um 12:15 angekommen, schnell ins Hotel die Klamotten auspacken und los zum MBSK - Event. Dolle Sache - war noch nie dort - und schon trifft man die ersten User, das fachsimpeln und der Einkauf beginnt. Nebenbei erhält man dort noch eine Topp - Verpflegung, auf der Speisekarte stehen 1. Tortellini mit Tomatensauce oder 2. Wiener Würstchen mit Brot. Natürlich gibt es auch noch kleine Snacks und Kuchen. Auch die Getränkekarte gibt einiges her und nachdem ich den sehr netten Frauen - vielen Dank - erklärt habe was "Brause" (dat heißt "Fassbrause und nich Fasslimo" :lol: :lol: :lol: ) ist, lief der Abend mit sehr interessanten Gesprächen aus. Als Abendbrot noch schnell eine Duisburger Spezialität "Curry mit Pommes rot/weiß" und schon war der erste Tag rum.

Donnerstag, den 17.4. 2008

Raus aus den Federn und fertig machen! Aha, wenn der Zimmernachbar die Klospülung betätigt, verbrennt man sich unter der Dusche den Rücken - macht heute alles nichts der Enthusiasmus ist ungebremst "heute ist Messetag"! Rein ins Auto und los. Das Navi gibt den "Ruhrschnellweg" als kürzeste Verbindung vor und ist von nichts anderem zu überzeugen - na gut! 8) Rauf auf die Bahn und los - ging prima bis Ausfahrt Essen - Kray, hey nette Tunnelanlagen haben sie in NRW die schaue ich mir die nächste 30 Minuten mal näher an. Der Zoo muss hier auch irgendwie eine direkte Verbindung haben, denn um die Autos schleichen Waschbären herum - nee sind aufgrund der länge des Schwanzes dann wohl doch eher Ratten, aber verdammt gut ernährt. :lol: Nach 1,5 Stunden ist Dortmund und die Messehallen erreicht und rein ins Vergnügen - nach dieser Fahrt werde ich mich nie wieder über die Verkehrsverhältnisse auf dem "Berliner Stadtring" beschweren! 8) :D

- Erster Besuch bei der Fa. RMM fachsimpeln und die vorbestellte Ware in Empfang nehmen.
- Besuch des Stand der IG Blaulichtmodelle und mit Markus Ortner, Martin ...... Kaffee trinken und quatschen.
- Rundgang durch die Hallen und staunen was so auf in den anderen Sparten (THW; BGS.....) so an Modellen gebaut wird - staunen, staunen ....
- Besuch bei den Isarlohner und mal Modelle in "natura" bestaunen. Klasse Stand und unter der Beleuchtung der Vitrinen sieht die Lackierung zw. RAL 3024 und weiß noch 100x mal besser aus als auf den Fotos im Forum. Auch die am Stand befindliche "Einbauküche" ( :lol: :lol: :lol: ) erfreut sich eines regen Zuspruches (Entschuldigung - Insiderwitz! :wink: ). Auch hier wieder interessante Gespräche mit einigen Usern. Die Verpflegung war natürlich wieder Topp - Erbsensuppe mit Einlage; mit dem entsprechenden "Geschirr" fühlte man sich sofort an alte "THW - Zeiten" erinnert.
- Da war noch etwas: Jürgen Jürgen wo bist du??? Vor lauter "Brökchen kaufen" vergessen das Handy einzuschalten. Macht nix, Verrückte finden sich immer irgendwie.
- Teil 2 des Rundganges. Leider war es nun derartig voll, dass kaum noch ein durchkommen war. MEK muss aber noch besucht werden; konnte die schon bestellten Modelle im Empfang nehmen und sogar noch einen "Messebonus" für die Geldbörse verbuchen.
- Jetzt noch mal bei IG eingeschneit und mit den jetzt dazu gestoßenen Usern auch noch ein wenig reden und Markus bei der Erstellung von Decals/Zeichnungen mal über die Schulter schauen.

So endete in groben Zügen der Messetag, aber das Highlight dieses Tages stand ja noch aus.

Zur "Lindenwirtin" sind es vom Hotel nur 900m, also noch mal schnell bei MBSK rein - der Laden war eindeutig in der Hand der User des "Thalburgforums" :D :D Unter dem Mantel der Verschwiegenheit wurde mir dann noch der Stander des Stammtisches überreicht (ich glaube Harald muss beim nächsten mal eine Lage schmeißen :lol: ) und rein ging es ins Vergnügen. "Die Lindenwirtin lebt", nein noch besser "Duisburg in Flammen", nee trifft es nicht besser "NRW steht auf!". Der Stammtisch beginnt, noch nie so viele "Modellbauverrückte" wie mich auf einem Haufen gesehen. :shock: :shock: :D :D Gespräche hier und dort; Tipps von diesem und jenem; Modellvorstellungen; Erfahrungsaustausch die Zeit verrann wie nichts. Besonders interessant war es für mich auch mal "den Menschen" hinten den Avatars; PN`S; Beiträgen kennen zulernen! Auch die Feststellung das es gemeinsame Bekannte gibt hat mich überrascht. Wie gesagt die Zeit verging viel zu schnell und endete um 0:30 Uhr mit dem Kehraus aus der Lindenwirtin. Es war ein schöner Tag. :D

Freitag, den 18.4. 2008

Rückreise ohne Komplikationen und Staus in 4,5 Std. wieder in Berlin gelandet. Jetzt noch Messeeinkäufe begutachten und die Eindrücke etwas sacken lassen. Wenn es klappt, dann bin ich nächstes Jahr wieder dabei.

Gruß
Dirk


PS: Mein Namensgedächtnis! :roll: :roll: Ich hatte jemanden Herpa MAN - LF16 - Aufbauten versprochen! Wer war es nur, bitte melden!

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Toller Bericht, Dirk! :D

Zumindest Teile davon kann ich absolut bestätigen!
Und "Teile" nur deshalb, weil ich so früh zurück musste!! Schade, daß ich gestern Abend nicht dabei sein konnte..... :(

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 13:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Tach zusammen!

Es war mal wieder sehr schön auf der Intermodellbau. Ein Dankeschön an Marc, Frank und Namensvetter Jens für die schönen Bilder!

@ Dirk Schramm: Dein Bericht ist klasse! Auch wenn ich nicht so eine weite Anfahrt habe und kein Hotel brauche, erkenne ich mich darin wieder...

Gruß und einen schönen Ausklang an die Iserlohner und die IG-Blaulichtmodellbau - ihr habt wie gewohnt sehr schöne Modelle präsentiert!!

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
@Dirk:

Deinen Reisebericht habe ich mit einem Schmunzeln gelesen, tolle Idee!

Was die Messe an sich angeht kann auch ich nur sagen:
Es war wirklich prima!
Inzwischen kann ich mich nicht mehr daran erinnern wann ich zum ersten Mal auf der Intermodellbau war, dürfte gut und gerne 15 Jahre her sein und seit dem regelmäßig. Dieses Mal war es aber etwas Besonderes und das ganz sicher durch die tollen Gespräche an den Ständen der Forumsmitglieder!
Klasse das es diese community gibt :D !!!

Gruß,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 18:57 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
@ Dirk
Dein Bericht..einfach nur spitze...
war nett Dich mal in Natura gesehen zu haben, auch wenn ich dich nicht erkannt hätte. :oops: Gut das Stefan dich vorgestellt hat :wink:
Den hab ich wenigstens erkannt :D :D

War nett mal für nen kurzen Talk, leider zu wenig Zeit.

Ansonsten super schöne Modelle am Stand der Iserlohner und der IG Blaulichtmodelle.

In Natura sehen die Modelle doch noch besser aus, als auf Fotos.

Trotzdem steht für mich fest, das ich versuchen werden, auf dem ein oder anderen Stammtisch mich mal sehen zu lassen, denn da bleibt mehr zeit und Platz zum fachsimpeln.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
So, nun noch die Bilder vom letzten Tag..

20.04.2008

kurz nach halb 8
Erstmal in ruhe Frühstücken..
Bild
und zack sind auch schon die ersten Gäste bei uns auf dem Stand :D
Bild

kurz vor 9
Die Besucher lauern auf Einlass...
Bild Bild

9 Uhr
Die Türen sind offen
Bild


Die Fotos von den Messemodellen von Herpa und Busch
Bild Bild

Besuch von der Fa. DS-Decals
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin zusammen !

Tja – dann auch mal von mir ein kleines, abschließendes Statement zur Intermodellbau 2008:

Einfach nur Klasse !!!!!

Ich durfte dieses Jahr zum ersten mal als „Aussteller“ mit dabei sein – und kann nur sagen: Es hat sich gelohnt !

Neue Kontakte, neue Bekanntschaften, tausende neue Ideen und Anregungen …viele tolle Gespräche ….. einfach spitze.

Ich habe „das volle Programm“ durchgezogen – vom ersten Aufbautag (eher: „gucken ob die den Stand auch richtig aufgebaut haben-Tag“) bis zum Abbau heute.
Mein geplantes Pensum habe zwar nicht ganz geschafft – man kann als Aussteller ja nicht nur durch die Hallen streifen, sondern muß ja auch am eigenen Stand Auskunft geben – ich bin trotzdem mehr als zufrieden !

Der Besucherandrang insgesamt war schon enorm – wo man am Aufbautag noch 5 Minuten für eine Strecke braucht, mußte man am Samstag schon mal 1 ½ Stunden einkalkulieren !!!
Teilweise konnte man unseren Messestand vor Lauter Messebesuchern nicht mehr erkennen !

Interessante Einblicke ergeben sich als Aussteller dadurch, daß man ja mehrere Tage da ist, und sich beim „umherschleichen“ nicht zwangsweise nur auf sein „Spezialgebiet“ beschränken muß, sondern die Zeit hat, hier und da auch mal an anderen, „Artfremden“ Messeständen vorbei zu schauen (siehe den Kirmes-Container von Jürgen). Was Schiffsmodellbauern recht ist, kann in unserem Maßstab durchaus als Schlauchboot Verwendung finden – und Klebefolien für Flugzeugmodelle lassen sich bestimmt auch an Feuerwehrfahrzeugen anbringen …… von daher war das für mich mal was ganz neues – solche Stände habe ich als Besucher aus Zeit- und Energiemangel immer links liegen lassen !

Erstaunlich war auch, wer so alles „bei uns“ am Stand vorbeigeschaut hat – vom Feuerwehrdezernenten der Stadt Iserlohn bis zum Buchautor – vom Modellzubehörproduzenten bis zum Pressefotografen der DPA ………
Die ganzen Freunde, Bekannten und Unbekannten Bastlerkollegen „vom Fach“ will ich selbstverständlich nicht außer Acht lassen !
Ungezählte staunende Augenpaare habe ich gesehen - vom kleinen „Stöpsel“ der die roten Autos bestaunt, bis zum Feuerwehrveteranen, der damals selbst nen Eckhauber mit Zwischengas und ohne Servolenkung zum Einsatzort gefahren ist ………

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die uns am Stand besucht haben, mit den ich gefachsimpelt oder auch "nur so" gequatscht habe – und bei denen ich den Stand mal besuchen konnte !

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei !!!!!

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich fand es dieses Jahr auch wieder toll. Nur denk ich mir jedesmal, warum ich nicht einfach auf die Leute zugehe, schließlich kennen die mich erst recht nicht, aber der Nord-Hesse ist an sich ein scheues Tier und ob das wirklich stimmt mit dem "beißen tun die nich".... :lol: :D

Na immerhin konnt ich schonmal die Bekanntschaft mit Herrn Diepers machen und andere Leutz kenn ich jetzt acuh vom sehen her, auch wenns anders herum nicht so ist :P

Einziger Frust ist, dass ich mehr Kohle hätte mitnehmen/für die Messe sparen sollen und Merlau's Z8, aber dazu woanders und zu einem späteren Zeitpunkt mehr :evil: :evil: .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Tolle Berichte :D Und ich war wieder nicht da :cry:
Das BUSCH Modell vom 204 bringt mich zum SABBERN :roll: :D :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo zusammen!

Also, ich kann mich Jörg nur anschließen. Die Messe war schon 1. Sahne, wenn auch sehr anstrengend! Heute werde ich dann mal ein wenig faulenzen und die Autos wieder in die Vitrine stellen.

Herzlichen Dank auch von mir noch mal an alle, die uns besucht haben!



Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 11:52 
Offline
User

Registriert: 01.06.2007, 12:24
Beiträge: 159
War nicht schlecht mein erstes mal Intermodellbau in Dortmund.
Schon noch ein Unterschied zwischen Sinsheim/Friedrichshafen/Dortmund.
Hut ab vor euch allen Ideellenaustellern!! So viel Arbeit und das
ehrenamtlich !!! RESPEKT.
Dann auch die vielen Modelle zu bestaunen die sonst nur hier im Forum
gezeigt werden.....hmmmmm, es war eine Augenweide, und meine
Augen leuchten heute noch......irgendwie bekomm ich das grinsen
nicht aus´m Gesicht. War wirklich toll.
Außer die Schlange am Eingang, die hat mich dann schon sehr geschockt.
Hätte ich da nicht einen lieben Menschen gehabt, so hätt ich wahrscheinlich
umgedreht, das wollte ich mir nicht antun, da 3 Stunden zu warten.

Nächstes Jahr muss ich mir unbedingt mehr Zeit nehmen, dann klappts
auch mit MBSK in Duisburg, was dieses Jahr leider ausfallen musste,
da die Zeit zu knapp war. Muss dann heute Abend noch einmal die Bilder
sortieren die ich geschossen haben. Vielleicht ist ja das eine oder andere
dabei, was hier noch nicht gepostet wurde.

_________________
Chris
mit einem Gruß aus dem wilden Süden

nicht kleben - nicht lackieren
nur SAMMELN !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:44 
Offline
User

Registriert: 01.06.2007, 12:24
Beiträge: 159
so nun probier ich mal ein paar Bilder hochzuladen :-)
Intermodellbau 2008 Samstag, 19.04.2008

BildBildBild Bild [URL=http://s7.directupload.net/file/d/1406/3wwvsihx_jpg.htm] Bild
[/URL] Bild Bild Bild Bild

So da es schon spät ist, und das hochladen doch ein wenig dauert,
mach ich mal Schluss für heute. Vielleicht nächstes mal mehr.
Hab auch noch welche im Maßstab 1/16 RC-Modelle.
Bei Interesse, posting gerne in anderer Rubrik ( http://www.nordstadt-forum.info/viewforum.php?f=129 )

_________________
Chris
mit einem Gruß aus dem wilden Süden

nicht kleben - nicht lackieren
nur SAMMELN !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 14:54 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Chris
Schöne Pics :D

Haste von dem Sprinter TSF, noch mehr Bilder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Sprinter
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 19:10 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
Alex Müller hat geschrieben:
Schöne Pics :D
Haste von dem Sprinter TSF, noch mehr Bilder ?


dieser Sprinter ist von meinem Modellbaukamerad Eckhard Johnen, ich werde in den nächsten Tagen weitere Bilder von seinen Modellen auf www.blaulichtmodelle.de reinstellen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:10 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
:wink: Dankeeeeeeeee


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de