Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Um eine Redundanz für die beiden GW-Großlüfter (Wache 3 und 6) handelt es sich bei dem im Jahr 2006 beschafften FwA-Großlüfter.
Zudem leistet er auch bei ggf. eintretenden Paralleleinsätzen und zur Unterstützung der beiden GW-GL gute Dienste.

Der von Rosenbauer gelieferte Anhänger verfügt über einen von der Firma Witt & Sohn (Pinneberg) gebauten Ventilator, der von einem 4-Zylinder Dieselmotor (Deutz) angetrieben wird. Der Motor leistet 136 PS / 100 kW und ermöglicht einen Axialschub von 2500 N und eine Ausblasgeschwindigkeit von 133 km/h.
Der Ventilatordurchmesser liegt bei 1600 mm und das zGG bei 2800 kg.

Stationiert ist der FwA-GL auf der Feuerwache 6 in Pasingen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Das ohnehin sehr gelungene Modell des Tunnellüfters von Wiking wurde komplett zerlegt und erhielt am Fahrgestellrahmen an jeder Ecke vorbildkonform ein U-Profil (Evergreen). Die angespritzten Unterlegkeile wurden abgeschliffen und durch solche von DS-Design ersetzt. Weiterhin wurde es nur ein wenig verfeinert (geänderte Rückleuchten und Stützen am Heckunterfahrschutz, Ladomat mit Stecker, Leitungsanschluss mit Absperrorgan) und mit Farbe versehen. Zudem erhielt es geätzte Schutzgitter von FKS-Modellbau.

Die Idee dazu kam mir vor einigen Jahren auf der Intermodellbau in Dortmund, als ich die Baumroste im Maßstab 1:160 (Spur N) von FKS-Modellbau entdeckte. Wenn so etwas realisierbar ist, warum dann nicht auch die Schutzgitter für einen Tunnellüfter in HO...???
Im darauf folgenden Jahr brachte ich Herrn Gehrmann sowohl ein Modell von Wiking, als auch div. Bilder und Ansichten der Vorbilder mit nach Dortmund. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen! Schon auf der Ätzplatine wirkten die beiden unterschiedlichen Gitter erstklassig. Nachdem es mir nun nach langer Zeit gelungen ist, dass Modell fertig zu stellen, ist das Ergebnis um so frappierender!!!
Die Schutzgitter werden im Programm von FKS-Modellbau (Mail@fks-modellbau.de) erscheinen.

Die passenden Decals fertigte MBSK. Sie werden dort im Sortiment aufgenommen.
Weiterhin kamen Decals von DS-Design (Standartartikel und individuelle Anfertigung) und TL-Decals zur Anwendung.

Der Ladomat enstand aus Teilen der Hersteller Herpa, Kibri und Evergreen und bei dem Wasseranschluß mit Absperrorgan kamen Teile von Roco und Preiser zum Zuge.

:arrow: Kleine Anmerkung zu den Schutzgittern: Die Idee von Harald Karutz, Siebe und Dichtungsringe aus dem Sanitärbereich zu verwenden war schon klasse! Ich habe sie nach der Vorstellung von seinem GW-MGV 2 (Thalburg-Buch Seite 74 ff.) auch angeschafft, um den Lüfter von Wiking vorbildkonformer darzustellen. Jedoch liefen mir vor dem Bau meines Modells die Baumringe von FKS über den Weg... :wink:

Hier noch einige Bilder zum Thema "Bauphase" und "vorher und nachher":

Der abgeänderte Rahmen...

Bild Bild

... und ein direkter Vergleich mit dem Serienmodell von Wiking:

Bild Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 15:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jens,

ein tolles Modell von Wiking noch so viel verbessert. Das muss dir erst mal einer nachmachen! Aber das beste sind die geätzten Gitter. Seit es das Wiking-Modell gibt, träume ich von solchen Gittern und habe den Vorschlag dazu an verschiedenen Stellen unterbreitet, leider nicht mit der nötigen Resonanz. Du hast es geschafft und diese Ätzgitter werden doch wohl frei verkäuflich sein. Nun werde ich meinen Tunnellüfter auch mal in Angriff nehmen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ulrich,
vielen Dank für dein Lob zum FwA-GL und den geätzten Gittern! :D

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Seit es das Wiking-Modell gibt, träume ich von solchen Gittern
Genau so ging es mir auch immer...

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
diese Ätzgitter werden doch wohl frei verkäuflich sein.
Ja natürlich! Es war doch mein Ziel, dass wir alle etwas davon haben!
Ich musste nur erst einmal "testen", damit auch alles Hand und Fuß hat...

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Nun werde ich meinen Tunnellüfter auch mal in Angriff nehmen.
Freut mich, dass auch du dein Lüfter-Projekt nun in Angriff nehmen kannst! :wink:

Beste Grüße nach Hameln,
Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 15:59 
Offline
User

Registriert: 07.02.2014, 13:18
Beiträge: 67
Sehr schön aufgewertes Modell!
Bringt mich schon wieder auf Ideen...

Gruß, Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jonas,

vielen Dank!
Jonas Sternberg hat geschrieben:
Bringt mich schon wieder auf Ideen...

Das freut mich!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jens!

Das sieht wirklich Klasse aus was Du da aus dem Serienmodell gemacht hast!! Feine Veränderungen mit großer Wirkung! Ich denke sowas werde ich auch (aber auf einem AB) haben wollen! :D Gibt es evtl. schon einen Zeitrahmen zur Verfügbarkeit der Gitter?

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Blumen! :D
Rolf Speidel hat geschrieben:
Gibt es evtl. schon einen Zeitrahmen zur Verfügbarkeit der Gitter?

Da kann ich leider nichts zu sagen. Sorry!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Zuerst habe ich gedacht:"Was will der denn an dem Tunnellüfter verbessern?" Dann habe ich mir die Bilder und den Baubericht angeschaut und muss sagen . "Hut ab!" Wirklich erstaunlich, was man bei diesem Modell noch herausholen kann. Der "Gipfel" sind natürlich die Ätzgitter, aber auch der geänderte Rahmen ist beeindruckend.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Alfons,

vielen Dank für deine lobenden Worte! :D
Alfons Popp hat geschrieben:
Zuerst habe ich gedacht:"Was will der denn an dem Tunnellüfter verbessern?"

Ja - auch an solchen guten und unscheinbaren Modellen kann man noch eine Menge rausholen... :wink:

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Jens,

ein starkes Teil, man kann immer noch was rausholen - sauber, super Details.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

auch dir vielen Dank für deinen netten Beitrag! :D

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 08:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Jens,

schickes Anhängsel! Sauber gebaut. Die Gitter stehlen dem eigentlichen FwA ja fast die Show. :mrgreen: Lob an FKS! Bei größeren Ätzteilen empfiehlt sich m.M. nach immer eine Lackierung, hier also bspw. in Silber, da ja durch das Ätzen das Material unterschiedlich stark anläuft. Das ist aber natürlich, wie so oft, Geschmackssache. Angelaufene Metallteile durch Umwelteinflüsse gibt's in Natura ja auch zu sehen.

Was mir fehlt, ist eine Versorgungsleitung in der Nähe der Deichsel und etwas Farbe oder ein Ätz-Gitter am Lüftungsgitter des Antriebsaggregats.

Ansonsten schön! ;)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Björn,

erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag! :D
Björn Gräf hat geschrieben:
Bei größeren Ätzteilen empfiehlt sich m.M. nach immer eine Lackierung, hier also bspw. in Silber, da ja durch das Ätzen das Material unterschiedlich stark anläuft.
Ich hatte mehr als einmal darüber nachgedacht, ob und in welcher passenden Farbe ich die Schutzgitter lackiere. Ich bin aber beim Vergleich mit den verschiedenen Vorbildern zu dem Schluß gekommen, dass auch sie nicht silber o.ä. aussehen, sondern dass es eher ein "roher" und unbehandelter Effekt des Materials ist.
Und auch in der Wirklichkeit werden die Schutzgitter durch die unterschiedlichsten Einflüsse niemals immer gleichbleibend und sauber ausschauen. Von daher habe ich mich für diese Version (unbehandelte Ätzteile) entschieden.
Eben so, wie du es selber schon geschrieben hast. :wink:

Björn Gräf hat geschrieben:
Was mir fehlt, ist eine Versorgungsleitung in der Nähe der Deichsel
Ich muss gestehen, so etwas habe ich noch nie gemacht. :roll: Ist aber in der Tat eine Überlegung wert und läßt sich ja auch nachträglich noch bewerkstelligen.

Björn Gräf hat geschrieben:
und etwas Farbe oder ein Ätz-Gitter am Lüftungsgitter des Antriebsaggregats.
Ein Ätzgitter o.ä. geht hier gar nicht, da das Modell von Wiking hier das Vorbild zu 100 % trifft! Über Farbe in den Lüftungslöchern kann man nachdenken, es würde nach m.E. (zumindest bei mir) aber zu uneinheitlich aussehen.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Für Versorgungsleitungen eignen sich Kupferlackdraht und/oder Messingdraht. Entsprechend farblich behandelt ein schönes I-Tüpfelchen. Alternative dazu wären noch die Decoderlitzen von Brawa. Aber für den FwA eher zu großdimensioniert.

Wieso geht für den Luftein- /auslass kein Ätzgitter? Bevor ich es so unbehandelt aussehen lasse, wäre mir ein aufgesetztes und farblich angepasstes, reales Gitter aber lieber. Ich hätte da sogar einen kleinen Tipp. Beschreibe ich dir gerne per PN.

Und Material für Versorgungsleitungen schicke ich dir auch gerne zu, wenn du magst. Meld dich per PN. ;)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Jenkmünch: FwA-Großlüfter, Rosenbauer
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo nochmal Björn,

vielen Dank für die Hinweise auf das richtige Material zur "Verdrahtung" der Deichsel! :D
Björn Gräf hat geschrieben:
Wieso geht für den Luftein- /auslass kein Ätzgitter? Bevor ich es so unbehandelt aussehen lasse, wäre mir ein aufgesetztes und farblich angepasstes, reales Gitter aber lieber.
Dir wäre das lieber und das ist auch völlig okay so! Aber ich finde es so absolut gut und eben auch vorbildkonform. (Bei der vollkommen falschen Dachluke deines LKW-Kran bist du ja auch nicht von deiner Ansicht abzubringen...:mrgreen: ) :wink:
Über eine farbliche Nachbehandlung der vorhandenen Lüftungslöcher denke ich seit deinem Beitrag bereits nach...

Björn Gräf hat geschrieben:
wäre mir ein aufgesetztes und farblich angepasstes, reales Gitter aber lieber.
Das Gitter (bzw. die Lüftungslöcher) am Wiking-Lüfter ist real und vorbildlich! Ich habe noch keinen Lüfter gefunden, der dort über ein aufgesetztes Gitter verfügt.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de