Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 14.07.2016, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
2011 erhielt der Leiter der WF Industriepark Jenkmünch ein neues Dienstfahrzeug.

Bei dem KdoW handelt es sich um einen BMW 530d xDrive Touring. Mit 190 kW/258 PS aus einem Reihensechszylinder Dieselmotor ist das Fahrzeug sehr gut motorisiert. Die Kraft wird über eine 8-Stufen-Automatik auf alle vier Räder übertragen.

BMW lieferte die werkseitige Behördenausstattung.
Als Warnanlage wurde eine RTK7 mit KL-LM2 LED-Modul und ein externes Akustik-Modul LSP-E (hinter dem vorderen Stoßfänger) von Hella sowie Straßenräumer vom Typ Sputnik nano (hinter der BMW-Niere) von Hänsch verbaut.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Der bereits in Feuerrot gelieferte 5er Touring von Herpa (# 024402-003) wurde zerlegt und von innen schwarz lackiert. Somit erhielt die Karosse eine dunklere und nicht so plastikhafte Optik, da das Modell leider nur in rotem Kunststoff gespritzt und nicht lackiert ist. Ich wollte jedoch auch zwingend die erstklassigen BMW-Logos erhalten - somit blieb dieser Kompromiss.
Angenehmer Nebeneffekt dabei: Die rote "Leiste" oberhalb der Türinnenverkleidung ist verschwunden und der Innenraum somit vorbildgerecht.
Auch die Außenspiegel und die Dachleisten wurden mit Farbe behandelt.

Rietze steuerte die RTK7 bei. Auch sie wurde mit Farbe und Decals bedacht.
Die Antenne entstammt dem Zubehör von Preiser.

Decals stammen aus den Sortimenten von DS-Design, MMH und MBSK.

Hier noch eine "Vorher-Nachher-Ansicht":

Bild Bild

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 14.07.2016, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo Jens,

schön mal wieder ein neues Modell von dir zu sehen! Weiter so!

Ich würde die Frontscheinwerfer von hinten dünn mit silberner Farbe hinterlegen. ...dann scheint auch nicht mehr die rote Karosserie durch.

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 14.07.2016, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
Hi Jens,

einen schönen Bayern hast du da auf die Räder gestellt! Die Idee mit der schwarzen Innenbemalung ist nicht schlecht, muss ich mir merken ;)
Lediglich die Fensterzierleisten würde ich noch in schwarz oder silber/chrom hervorheben.

Gruß aus Hesse
Christian

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 15.07.2016, 08:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Stefan und Christian,

vielen Dank für eure netten Kommentare zum KdoW der Werkfeuerwehr IPJ! :D

Stefan Buchen hat geschrieben:
Ich würde die Frontscheinwerfer von hinten dünn mit silberner Farbe hinterlegen. ...dann scheint auch nicht mehr die rote Karosserie durch.
Hatte die Scheinwerfer ganz bewusst unbehandelt gelassen, da sie mir auch so sehr vorbildlich und stimmig wirkten.
Kann ich ja mal beim 5er für die BF in Erwägung ziehen... :wink:

Christian Ludwig hat geschrieben:
Die Idee mit der schwarzen Innenbemalung ist nicht schlecht, muss ich mir merken
Das bringt bei unlackierten Karossen wirklich etwas! Und der angenehme Nebeneffekt ist dann auch noch die realistische "Innenraumoptik".

Christian Ludwig hat geschrieben:
Lediglich die Fensterzierleisten würde ich noch in schwarz oder silber/chrom hervorheben.
Wenn du wüsstest, wie oft ich das schon an den verschiedensten Modellen probiert habe... :roll:
Das Ergebnis war i.d.R. immer gleich - es sieht bei mir einfach gruselig aus, da ich es schlichtweg nicht kann...
Einzige Ausnahmen bilden bislang der ELW 1 und die Kehrmaschine der BF Jenkmünch. Da hat es eingermaßen hingehauen...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 20:45 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Jens,

sehr schönes Modell, tolle und saubere Arbeit!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 18.07.2016, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Jens,

der Fa. IPJ scheint es ja sehr gut zu gehen, wenn der Leiter der Werkfeuerwehr mit einem 530d unterwegs ist ;). Nettes Auto!

Jens Klose hat geschrieben:
Christian Ludwig hat geschrieben:
Die Idee mit der schwarzen Innenbemalung ist nicht schlecht, muss ich mir merken
Das bringt bei unlackierten Karossen wirklich etwas! Und der angenehme Nebeneffekt ist dann auch noch die realistische "Innenraumoptik".

Den Gedanke mit der schwarzen Innenraumbemalung hatte ich auch schon, habe es aber aus Sorge, dass die Karosserie dann zu dunkel wird, nie umgesetzt. Macht sich jedenfalls gut. Vielen Dank für den Farbvergleich mit der "Rohfassung"!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 09:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

@ Markus: Vielen Dank für deinen Beitrag - er freut mich ganz besonders! :D :wink:

@ Gregor: Auch dir vielen Dank für dein Posting!

Gregor Niederelz hat geschrieben:
der Fa. IPJ scheint es ja sehr gut zu gehen
In der Tat! :wink:
Nach der WF des Flughafen Jenkmünch handelt es sich hierbei um die zweitgrößte WF im Stadtgebiet. Somit ist sie sehr gut und umfangreich ausgestattet, ohne dabei jedoch den Bezug zur Realität zu verlieren.

Gregor Niederelz hat geschrieben:
wenn der Leiter der Werkfeuerwehr mit einem 530d unterwegs ist ;)
Ist im Gegensatz zum 520d auch nur ein Liter Hubraum mehr... :wink:

Gregor Niederelz hat geschrieben:
Macht sich jedenfalls gut. Vielen Dank für den Farbvergleich mit der "Rohfassung"!
Nochmals vielen Dank :) und gern geschehen!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,
wieder einer Deiner Normalos oder wie Du immer sagtst Brot und Butter Autos.Ein paar Decals, Blaulicht,Antenne und fertig ist das Fahrzeug vom Chef.
Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 11:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Norbert, :D

Norbert Weenen hat geschrieben:
wieder einer Deiner Normalos oder wie Du immer sagtst Brot und Butter Autos.

...ganz genau - ohne sie gäbe es keinen funktionierenden Dienstbetrieb! :wink:
Vielen Dank für deine Rückmeldung zum Modell!

Derzeit stehen einige Modellteile für Großfahrzeuge beim Lackierer in der Kabine. Wenn es von meiner Seite aus gut läuft, wird es bald auch mal etwas großes (LF, TLF, DLK, RW) aus dem Stadtgebiet Jenkmünch zu sehen geben...
Dennoch ist diese "Vorschau" ganz bewusst und wie immer ohne jegliche Zeitangabe!

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 20.07.2016, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Jens Klose hat geschrieben:
(...)zerlegt und von innen schwarz lackiert. Somit erhielt die Karosse eine dunklere und nicht so plastikhafte Optik, (...)

Interessante Methode, das probier' ich auch mal aus. Bei detailliert bedruckten Modellen schrecke ich auch vor der eigentlich bei mir üblichen Lackierung zurück...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 21.07.2016, 08:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag zum KdoW! :D

Andreas Kowald hat geschrieben:
Bei detailliert bedruckten Modellen schrecke ich auch vor der eigentlich bei mir üblichen Lackierung zurück...

Genau das ist das Problem!
Und da ich hier auch noch so einige sehr gut detailiert bedruckte Modelle liegen habe (sowohl lackiert, als auch unlackiert), habe ich diesen Weg gewählt.
Diese Methode hat sich für meine Begriffe bewährt und wird auch an den noch zu erstellenden Modellen wie PKW, Funkdienstwagen, Kommandowagen und dgl. angewendet werden.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 31.07.2016, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Jens,

wie immer ein spitzen Modell. Schön was du aus dem Serienmodell rausgeholt hast.
Es müssen nicht immer nur die grossen roten Autos sein mit vielen Achsen und sonstigen Dingen!

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werkfeuerwehr IPJ: KdoW, BMW 530d xDrive Touring
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Vielen Dank auch für diesen Beitrag Dominik!

Es freut mich sehr, wenn auch solche kleinen Superungen den Gefallen des Betrachters finden.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de