Hallo Norbert,
auch dir vielen Dank für dein Statement und die konstruktive Kritik zum WLF!
Norbert Weenen hat geschrieben:
...na bitte geht doch!!
Stimmt - war gar nicht so schlimm... Hat nur "etwas" länger gedauert...
Zur Positionierung des Feuerlöscherkastens:
Da du mich gut kennst, wird dir klar sein, dass ich ihn nicht einfach so oder irgendwo platziert habe!
Norbert Weenen hat geschrieben:
Ich möchte nicht, wenn Gefahr besteht und bei aufgesattelten Abrollbehälter, an den Feuerlöscher ranmüssen.
Ja - wird u.U. nicht ganz einfach werden...
Norbert Weenen hat geschrieben:
Am Fahrerhaus hat sich der Standort auch bei den Vorbildern durchgesetzt.
Bei meiner Recherche zum Thema WLF und deren Anbauteile habe ich festgestellt, dass die wenigsten WLF den Feuerlöscher an der FH-Rückwand haben! Meist sind sie dort gelagert, wo auch dieser lagert oder aber im Bereich der Hinterachskotflügel!
So war es auch (in stehender Ausführung) bei diesem Fahrzeug geplant. Jedoch passte das Bauteil von Herpa in Verbindung mit den weiteren verwendeten Bauteilen in dieser gewünschten Art weder vor, noch hinter den Kotflügeln...
Daher habe ich mich dazu entschlossen ihn so und dort anzubringen, wo wir ihn auf den Bildern sehen.
Gleichwohl kann man bei weiteren im Bau befindlichen WLF natürlich noch schön mit den unterschiedlichen anzubringenden Anbauteilen "spielen" und so Abwechslung in die WLF-Flotte bringen.
Zudem halte ich eine Anbringung am FH auch nicht für optimal - Stichwort (An-)Bauhöhe und somit "freundliche/praktische" Entnahme...
Norbert Weenen hat geschrieben:
...wenn Gefahr besteht und bei aufgesattelten Abrollbehälter, an den Feuerlöscher ranmüssen.
Einen Tod muss man ja bekanntlich sterben!
Und wenn denn der seltene Fall eintritt, dass etwas brisantes transportiert werden muss, wird das WLF samt AB ohnehin von einem Löschfahrzeug mit entsprechenden Löschmitteln begleitet...
Herzliche Grüße in die Hauptstadt
Jens