Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 16:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hallo, alle miteinander!

Bei Menzels Lokschuppen sind die aktuellen Herpa-Neuheiten hochgeladen: Link zum .pdf-Prospekt

Für uns Blaulicht-Fans sind folgende Neuheiten enthalten:

090001 Mercedes Sprinter NCV3 Halbbus - THW
090025 MAN TGM HLF 20/16 - Feuerwehr Paderborn
090032 MAN TGM HLF 20/16 - Feuerwehr Wendelstein
090049 MAN TGL S-RTW - Feuerwehr Hamburg
090063 Mercedes Vito Bus - Feuerwehr Heinsberg
090070 Mercedes Sprinter NCV3 Fahrtec-RTW - Feuerwehr Aachen
090087 VW Crafter Fahrtec-RTW - VW Gesundheitsdienst
090094 Ziegler Z8 Flugfeldlöschfahrzeug - Flughafen Hamburg
090100 Mercedes SK ´88 Abrollcontainer-LKW - AB MAnV Feuerwehr Essen
090124 Mercedes Actros S Abrollcontainer-LKW - Feuerwehr (neutral)
090131 VW Sharan - ELW Feuerwehr (neutral)

Interessant für die Bastlerfraktion:
049948 VW Crafter GP Hochdach-Kombi - weiß
049955 VW Crafter GP Hochdach-Kasten - rot

Gruß,
Christoph


Admin-Edit: Und die Preisangaben lassen wir dann das nächste Mal bitte gleich weg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 19:11 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Ein bedruckter Plastikwürfel ist auch wieder mit dabei. :?
Aber der wird sich sicher Verkaufen, steht ja Feuerwehr Hamburg drauf.

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 20:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Der VW Sharan ist nett, wird geluxt! Aber den Rest kann Herpa gerne behalten! Schade!

Der Sprinter als roter neutraler Halbbus wäre schön gewesen! Ist aber nicht! Aber dafür können sie ja Würfel bedrucken!

@ Herpa: Danke! Schont meinen Geldbeutel und es bleibt mehr Budget für andere Hersteller!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ich kann mir schon vorstellen, wie sich die FCS-Fraktion v.a. auf den Hamburger Ziegler Z8 stürzen wird. Die schreckt bestimmt nicht mal der Preis ab. :P

Aber für mich ist auch nicht mal was im zivilen Sektor dabei, von daher brauche ich mir wenigstens schon keine Gedanken über eine mögliche Modellkauf bedingte Privatinsolvenz machen... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Naja geht so, der Crafter könnte was sein. Schade nur das keiner irgendwie mal den Volvo FM bringt in aktueller Form. Nix Weltbewegendes, aber bisschen was is schon bei. Neutrale 7,5Tonner wären auch mal wieder ganz nett.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 30.03.2012, 23:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Straßenfahrgestelle für die LF´s wären auch was feines, wenn die passenden Kotflügel dabei sind.
---
Das einzige, was aus dem Neuheitenblatt zu mir kommt, sind die beiden WLF´s und die Fahrtech-RTW. Der Rest juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht...

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 07:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Also ich muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden hier. Da hat Herpa ja mal wieder daneben gegriffen ohne jeglichen Realitätsbezug, so z.B. beim WLF aus Essen. Da stimmt ja gar nichts. Erstens ist es ein viel zu langes Fahrgestell, zweitens gab es in Essen nie WLF auf MB SK 88, drittens wäre es dann sowieso die falsche Kabinengrösse und viertens ist der AB viel zu gross und die Maße mit der Aufteilung von den Geräteräumen stimmen auch nicht.
Hier das Vorbild: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_0165-02
Und ich denke mal dass das Löschfahrzeug aus Paderborn auch nicht stimmen wird da es sich beim Original um ein LF 24 handelt, also hat der Aufbau normalerweise teilweise ganz andere Formen und Maße.
Also das einzige was für mich vielleicht in Frage kommt sind die Crafter und Sprinter.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 11:00 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Moin auch....

Mal ne Frage an die Containerspezi`s hier:
Kommt mir das nur so vor oder sind die neuen Herpa-Container viel zu Groß ?

Also so rein von meinem Dimensionsgefühl, paßt an den Dingern überhaupt nichts....

Was den Hamburger S-RTW angeht - dazu sag ich nichts mehr.... :roll: :?
Es ist mir nur ein Rätsel, warum Herpa nicht einen Kofferaufbau nimmt, der zumindest grob die richtigen Maße hat. Und Kofferaufbauten sämtlicher Größen haben die ja eigentlich genug....

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

das alte Thema halt - Großserie und Übereinstimmung zum Original...
Dennoch bin ich gespannt, wie die Abrollbehälter aussehen werden und was man daraus evtl. machen kann.

Am meisten freue ich mich auf den "GP'ten" Crafter Bus und Kasten! Dann ist man nicht auf das (aller Voraussicht nach) unförmige Pendant von Rietze angewiesen!
Bleibt zu hoffen, dass auch Varianten (Flachdach, Einzelkabine und Doppelkabine) folgen werden und die Modelle dann für längere Zeit im Programm bleiben!

Eine weitere - versteckte - Formneuheit stellt der Actros L'08 Kippsattelzug dar. Er hat nun ein (für den Feuerwehr/THW-Bereich gut zu gebrauchendes!) Flachdach!
Es wäre sehr wünschenswert, wenn das FH in Zukunft auch im Teile-Service zu finden wäre...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Dominik Heimann hat geschrieben:
zweitens gab es in Essen nie WLF auf MB SK 88,
Könnte auch ein Tippfehler sein, da Herpa ja auch einen SK '94 Kühlergrill im Programm hat. Dieselbe Kabine als SK '94 habe ich nämlich mal im Extrashop bezogen :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

Das stimmt zwar, aber auch diese Kabine wäre dann insgesamt zu lang, zu breit (inkl. richtigem Kühlergrill) und zu hoch.
Die einzige passende Kabine, wäre die von Memo. Allerdings ist dort der '94er-Kühlergrill leider nur eine Notlösung im '88er-Fahrerhaus!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 20:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Dominik Heimann hat geschrieben:
z.B. beim WLF aus Essen. Da stimmt ja gar nichts. Erstens ist es ein viel zu langes Fahrgestell, zweitens gab es in Essen nie WLF auf MB SK 88, drittens wäre es dann sowieso die falsche Kabinengrösse und viertens ist der AB viel zu gross und die Maße mit der Aufteilung von den Geräteräumen stimmen auch nicht.


Und das Fahrgestell ist auch ohne Realitätsbezug... aber egal, wir sind ja Modellbauer. 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Jens Klose hat geschrieben:
Am meisten freue ich mich auf den "GP'ten" Crafter Bus und Kasten! Dann ist man nicht auf das (aller Voraussicht nach) unförmige Pendant von Rietze angewiesen! Bleibt zu hoffen, dass auch Varianten (Flachdach, Einzelkabine und Doppelkabine) folgen werden und die Modelle dann für längere Zeit im Programm bleiben!
Oh ja, da sprichst Du mir aus der Seele! Warum jetzt sowohl Rietze, als auch herpa das gleiche Modell (Hochdach) bringen, ist mir schleierhaft - aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft... oder u.U. die Qualität :D .

Die Flachdachversion hat herpa ja mit dem BAG-Crafter http://www.haertle.de/out/1/html/0/dyn_ ... ag-_z1.jpg ebenfalls in der Ankündigung. Kann ich gut gebrauchen :arrow: http://www.feuerwehr-fallersleben.de/Ak ... m/0001.jpg

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Dominik Heimann hat geschrieben:
Da hat Herpa ja mal wieder daneben gegriffen ohne jeglichen Realitätsbezug, so z.B. beim WLF aus Essen. Da stimmt ja gar nichts. Erstens ist es ein viel zu langes Fahrgestell, zweitens gab es in Essen nie WLF auf MB SK 88, drittens wäre es dann sowieso die falsche Kabinengrösse und viertens ist der AB viel zu gross und die Maße mit der Aufteilung von den Geräteräumen stimmen auch nicht.
Alles richtig. Aber: es ist meines Wissens nach dem für deutsche Feuerwehren untypischem Volvo vom Miniatur - Wunderland erst der zweite Zweiachser von Herpa, das wird das Modell trotz der Fehler für manchen interessant machen.

Herpa steckt in einem Dilemma: da haben sie nach langen Jahren endlich eine gute "lange" Wechseleinrichtung geschafft und nach weiterer quälender Wartezeit 2012 endlich einen Baukasten mit langer Abrollbehältern (Vorbildlänge 6,5 m) hinbekommen, dabei aber übersehen, daß, wenn sie attraktive Zweiachser machen wollen, sie keine passenden modernen Abrollbehälter haben bzw die neuen nicht nutzen können. Die alten AB sind für einen vorbildnahen AB - MANV nicht geeignet, die neuen zu lang.

Konsequent wäre gewewsen, wenn Herpa ein Baukastensystem für 5,5 m und für 6,5 m ABs entwickelt hätte und kürzere Zweiachschassis für Zweiachs - WLF der wichtigsten Grundtypen nutzen würde (die müßten im Fundus vorhanden sein), oder neue Fahrgestelle entwickelt hätte. Diese Investitionen würden allemal wieder eingespielt werden. Ich kenne (mit ausgemusterten) über 1300 Vorbilder allein in Deutschland. Die Niederlande wären ebenfalls eine attraktive Abnahmeregion - Herpa hat alle dort verwandten Kabinen, insbesondere die der Landesbeschaffungen. Und gute WLF Modelle haben sich immer verkauft, da ist nie was in den Ramsch gekommen.

Ich hoffe, Herpa liest mit.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten Juli/August 2012
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Alles richtig. Aber: es ist meines Wissens nach dem für deutsche Feuerwehren untypischem Volvo vom Miniatur - Wunderland erst der zweite Zweiachser von Herpa, das wird das Modell trotz der Fehler für manchen interessant machen.
Gab doch schon einen Actros als WLF mit Anhänger
http://www.herpa.de/collect//detail.asp ... =1&thumb=1

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de