Dominik Heimann hat geschrieben:
Da hat Herpa ja mal wieder daneben gegriffen ohne jeglichen Realitätsbezug, so z.B. beim WLF aus Essen. Da stimmt ja gar nichts. Erstens ist es ein viel zu langes Fahrgestell, zweitens gab es in Essen nie WLF auf MB SK 88, drittens wäre es dann sowieso die falsche Kabinengrösse und viertens ist der AB viel zu gross und die Maße mit der Aufteilung von den Geräteräumen stimmen auch nicht.
Alles richtig. Aber: es ist meines Wissens nach dem für deutsche Feuerwehren untypischem Volvo vom Miniatur - Wunderland erst der zweite Zweiachser von Herpa, das wird das Modell trotz der Fehler für manchen interessant machen.
Herpa steckt in einem Dilemma: da haben sie nach langen Jahren endlich eine gute "lange" Wechseleinrichtung geschafft und nach weiterer quälender Wartezeit 2012 endlich einen Baukasten mit langer Abrollbehältern (Vorbildlänge 6,5 m) hinbekommen, dabei aber übersehen, daß, wenn sie attraktive Zweiachser machen wollen, sie keine passenden modernen Abrollbehälter haben bzw die neuen nicht nutzen können. Die alten AB sind für einen vorbildnahen AB - MANV nicht geeignet, die neuen zu lang.
Konsequent wäre gewewsen, wenn Herpa ein Baukastensystem für 5,5 m und für 6,5 m ABs entwickelt hätte und kürzere Zweiachschassis für Zweiachs - WLF der wichtigsten Grundtypen nutzen würde (die müßten im Fundus vorhanden sein), oder neue Fahrgestelle entwickelt hätte. Diese Investitionen würden allemal wieder eingespielt werden. Ich kenne (mit ausgemusterten) über 1300 Vorbilder allein in Deutschland. Die Niederlande wären ebenfalls eine attraktive Abnahmeregion - Herpa hat alle dort verwandten Kabinen, insbesondere die der Landesbeschaffungen. Und gute WLF Modelle haben sich immer verkauft, da ist nie was in den Ramsch gekommen.
Ich hoffe, Herpa liest mit.