Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Die März/April-Neuheiten 2015 von Herpa sind online! :D Prospekt-Download unter -> http://www.herpa.de/collect/download.as ... _03-04.pdf

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Sehr schön! Die Frankfurter XS Leih-Drehleiter war sofort mein Wunschmodell, als bekannt wurde, dass Herpa die neue Metz XS-Version im Modell verwirklicht.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 17:20 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
herpa quo vadis
ich habe mir gerade mal die Bilder im Prospekt angeschaut. Kennt herpa eigentlich keine Qualitätssicherung? Die Frankfurter DL lieblos zusammengesteckt. Der gelbe Magrius Baustellehauber krumm und schief. Und das in einem Prospekt? So sehen aber leider auch manche Modelle aus. Basis-Modell Kran und auflieger oder AB drauf fertig. Ob es passt? Egal.

Sorry Jürgen ist OT aber musste grad raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wolfgang hat geschrieben:
Sorry Jürgen ist OT aber musste grad raus.
So sehr OT find' ich das gar nicht! :D

Irgendwie zieht sich das Problem "im Moment" quer durch (fast) die ganze Branche! Leider! :? Aber das und die Ursachen dafür hier in erschöpfender Breite auszudiskutieren wäre tatsächlich OT! :wink:

Nichts gegen eine gepflegte Produktschelte :mrgreen: - wenn sie denn berechtigt ist. Andererseits werde ich aber nicht müde, daran zu erinnern dass es sich bei diesen Abbildungen um Vorserienmodelle und Computeranimationen handelt!

Und solange das fertige Modell nicht allzusehr seinem hingepfuschten Prospektfoto entspricht, dann soll 's mir in drei Teufels Namen recht sein! :lol:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Da bleibt nur die Hoffnung, das die Serienmodelle schöner werden! Die Frankfurter DLK sieht ja zum Fürchten aus! :cry:

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

sicherlich hat Wolfgang Recht damit, dass der völlig falsch in der Wippe liegende Leiterpark der Frankfurter DL kein Ruhmesblatt für Herpa ist. Aber bemerken das überhaupt alle Kunden? Auch der Fotograph ist kein Feuerwehrfachmann und bemerkt es nicht. Außerdem liegt der Leiterpark bei der Braunschweiger Leiter im Neuheitenprospekt 01-02-2015 genau so falsch. Wahrscheinlich ist dieses Bild einfach am PC auf Frankfurter Design getrimmt worden. In diesem Forum sind Fachleute versammelt, denen ein solcher Fehler sofort auffällt. Aber gerade weil wir Fachleute und Modellbauer sind, dürfte es uns doch nicht schwer fallen, die einzelnen Leiterteile später am Modell richtig anzuordnen, falls sie in der Schachtel überhaupt falsch liegen. Bei meinem Wolfsburger Modell war jedenfalls alles in Ordnung.
Einen Verbesserungsvorschlag für Herpa hätte ich allerdings. Sowohl bei der Braunschweiger als auch bei der Frankfurter Leiter sollte man das Teil mit den seitlichen Blenden zwischen Fahrerhaus und G1/G2, welches nur vor den Gerätekasten gesteckt ist, in weißem Kunststoff spritzen. Dann würde die leuchtrote Bedruckung zu der der übrigen weißen Teile passen. Hoffen wir mal, dass es sich nur um eine Computeranimation handelt und Herpa den Fehler noch beseitigt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Sowohl bei der Braunschweiger als auch bei der Frankfurter Leiter sollte man das Teil mit den seitlichen Blenden zwischen Fahrerhaus und G1/G2, welches nur vor den Gerätekasten gesteckt ist, in weißem Kunststoff spritzen.
Da könnten Herpa schlicht durch die verwendeten formen Grenzen gesetzt sein - wenn das besagte Teil in einer Form sitzt, in der nun mal ansonsten nur Teile für diesen dunklen Farbton sind, wird Herpa wohl kaum das Ganze noch mal nur wegen dem einen in Weiß herstellen, um den Rest wieder einzuschmelzen.

Wolfgang Krugger hat geschrieben:
Der gelbe Magrius Baustellehauber krumm und schief.
Und was den angeht, der hatte noch nie gepasst! Das schräge Teil an der Muldenwand hat schon immer gegen das Fahrerhaus gedrückt, seit es das Modell zum ersten Mal gab. Daran wird sich bestimmt auch in Zukunft nichts mehr ändern...

Das Problem neben den tatsächlichen Fehlern dann in der Serie (die es ja immer wieder gibt) ist halt, dass die Neuheiten mittlerweile so früh angekündigt werden, dass es noch gar keine fertigen Modelle geben kann; das sind nun fast alles mehr oder weniger gelungene Fotomanipulationen, die allerdings dann bei Erscheinen des tatsächlichen Modells leider nicht mehr aktualisiert werden. Das führt dann letztlich zu weiterem Verdruss, weil man (online) quasi die Katze im Sack kauft, auch wenn das Modell schon im Laden ist - da hilft dann nur bei den Händlern im Netz zu suchen,die ihre Verkaufsware selber noch mal ablichten...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Ralf Schulz hat geschrieben:
Da könnten Herpa schlicht durch die verwendeten formen Grenzen gesetzt sein - wenn das besagte Teil in einer Form sitzt, in der nun mal ansonsten nur Teile für diesen dunklen Farbton sind, wird Herpa wohl kaum das Ganze noch mal nur wegen dem einen in Weiß herstellen, um den Rest wieder einzuschmelzen.

Könnte sein, aber es geht auch anders, wie das Werbemodell von MAN, welches zur IAA erschienen ist, zeigt. Bei dem ist das Blendenteil in demselben rot wie die Karrosserie. Nun ist dort der Leiterpark auch nicht in anthrazit, sondern in silber. Aber wenn das Blendenteil z. B. in derselben Form enthalten ist wie die Leiterteile, wäre die Blende ja auch in silber. Oder Herpa ist bereit, bei Industrieaufträgen überflüssige Farbteile einzuschmelzen :? .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Oder Herpa ist bereit, bei Industrieaufträgen überflüssige Farbteile einzuschmelzen
Genau davon gehe ich aus, denn anders herum würde das wirtschaftlich keinen Sinn machen, bei Sonderauflagen hingegen schon eher.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ich glaube wir haben uns jetzt weit genug vom eigentlichen Thema entfernt! :wink:

Eins noch: Eingeschmolzen und wiederverwendet werden einmal gespritzte Teile m.W. sowieso nicht - jedenfalls nicht für den ursprünglichen Zweck.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten März/April 2015
BeitragVerfasst: 16.03.2015, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Einen Verbesserungsvorschlag für Herpa hätte ich allerdings. Sowohl bei der Braunschweiger als auch bei der Frankfurter Leiter sollte man das Teil mit den seitlichen Blenden zwischen Fahrerhaus und G1/G2, welches nur vor den Gerätekasten gesteckt ist, in weißem Kunststoff spritzen. Dann würde die leuchtrote Bedruckung zu der der übrigen weißen Teile passen. Hoffen wir mal, dass es sich nur um eine Computeranimation handelt und Herpa den Fehler noch beseitigt.

Herpa hat bei der gerade ausgelieferten Braunschweiger Leiter das entsprechende Teil in weißem Kunststoff gespritzt und dann wie die Atego-Hütte leuchtrot bedruckt. So passt alles vom Farbton her zusammen und sieht super aus. Dann gehe ich mal davon aus, dass das bei der Frankfurter Leiter genauso ausgeführt wird. Ein Lob an Herpa!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de