Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Leute,

ich hab mir lange überlegt, zu den Diskussionen um versch. Neuheiten auch mal einen Kommentar abzugeben - nun muss ich mir auch mal Luft machen!

Egal welche Firma was ankündigt oder tatsächlich auch Termingerecht liefert, alles wird meist bereits im Vorfeld zerrissen :oops:
Da ich seit 20 Jahren im kunststoffverarbeiteten Gewerbe tätig bin (gelernter Werkzeugmacher, 10 Jaher im Werkzeugbau, nun staatlich geprüfter Kunststofftechniker im Bereich Spritzguß - allerdings kein Modellbau, sondern Medizintechnik) möchte ich mal ein paar Fakten zur Herstellung eines Modells nennen:
Ein Modell besteht aus den verschiedensten Einzelteile, für jedes wird ein Spritzgußwerkzeug benötigt.
Lassen wir mal die Räder, Blinker und Lichteinsätze, etc. weg, die auch an zivilen Modellen zum Einsatz kommen, so benötigt man für ein LF locker 12 Spritzformen, Kostenpunkt im Schnitt sicher 15.000 € in Summe etwa 180.000 € :!:
Wenn man davon ausgeht, dass Modellbauer und Sammler eien Schmerzgrenze bei 20,00€ haben (waren mal 40,00 DM!!) dann müsste jedes neue Fahrzeug mindestens 9.000 mal verkauft werden, um nur die Werkzeugkosten rein zu bekommen. Mit Herstellkosten (Spritzguß, Montage, Verpackung, etc.) wird man sicher bei 15.000 Exemplaren liegen - bei enem LF :!:

Vielleicht trägt mein Beitrag dazu bei, nicht jedes Modell bereits bei der Ankündigung zu zerreissen.

M.E. ist Herpa sowieso sehr großzügig mit den FW-Modellen, wenn ich da an die Firma uas Rothenburg denke - was die schon alles angekündigt haben und mit einfachen Mitteln noch einige Varianten verkaufen könnten (MAN-Hauber-LF, Magirus Rundhauber Löschzug, da sind alle Bauteile vorhanden), von den Lieferzeiten der im neuesten Katalog aufgeführten Modelle ganz zu schweigen.

So, ich mach nun das Beste aus den zur Verfügung stehenden Modellen - ich geh basteln!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Moin,
eigentlich wollte ich mich ja aus dieser wieder ins sinnlose abgleitende Diskusion um den Sinn oder Unsinn solcher Fahrzeuge, wie WLF mit LH Kabine heraushalten, aber nun möchte ich meine Meinung äussern und diese bitte ich nicht wieder maßlos zu zerreißen !!

Wie schon so oft gesagt: Man kann nicht jedem alles recht machen. Und wie das Thema Mdelltreue/Originalgetreu umgesetzt werden kann ist ja auch schon so oft in diversen Threads besprochen worden.

Zu den Modellen sagte ich schon: gut gelungen. Brauchbar für Um-/Neubauten. Der A6 Allrad Quattro lässt sich ab-Lux-en und mit neuen Decals der eigenen Feuerwehr angleichen.

Die Bedruckung find ich auch lästig, aber die Hersteller betrachten dies als Verkaufsfördernd.

Das WLF finde ich nicht schlecht. Passt zwar eher zu einer Werkfeuerwehr, aber warum nicht der Phantasie freien Lauf lassen und einer Modell-FF auch mal eins spendieren.
Die Schlafkabine, wie sie hier genannt wurde hat eigentlich hier den Zweck der Bewegungsfreiheit. Das Hochdach dient der Stehhöhe, um z.B. für Atemschutzträger das Anlegen des Gerätes oder eventuell auch der Schutzkleidung zu erleichtern. Die Lange Kabine (hier natürlich ohne Schlafliege) macht die Unterbringung von Ausrüstung leichter.

Vorbildfahrzeuge mit LH Fahrerhaus: Bremen 4/65-2, Bremen 5-65-2, die WLF der WF TUM, US Army Fire Dept. Mannheim, Ziegler Leihfahrzeug und die BF München. (Zugegeben, alle mit MP1 Fahrerhaus).

Und der Kran, mir bisher nicht aufgefallen, ist auch in Ordnung. Wer sich die Seitenverkleidungen exakt nach Vorbild bauen will, der schaue bei Harald im Bereich Thalburg nach :wink:

@Jens:
Ein Atego oder MAN gab es schon als WLF !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der nannte sich Axor (was nichts anderes ist, als ein 18-to-Atego) und MAN WLF erhielt man in den letzten 2-3 Jahren in ettlichen Varianten.

Ich kann dir nur empfehlen, wie auch schon andere hier im Forum: Kauf den Actros, kauf ein MAN TGA Fahrerhaus aus dem extra-shop und bau das WLF um.
Dann verkauf das Actros FH hier über Teile abzugeben oder bei ebay :!:

So kannst Du Dir dein WLF mit MAN für Deine FW bauen.
Gutes Vorbild waere dazu zum Beispiel die FF Maintal-Bischofsheim oder die FF Hanau, die sich vor kurzem einen TGA gekauft hatten. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 12:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
...sinnlose abgleitende Diskusion...


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Danke!

:roll: :?

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 23:24 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

also ich finde die Diskussion gar nicht mal so sinnlos, eigentlich ganz im Gegenteil: Die Ausführungen von Jochen sind sehr interessant. Ansonsten wundere ich mich nur immer wieder über die gestellten Ansprüche. Dies ist aber nicht nur hier so, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Modellbausektor - PKW-Sammler / -Fans, die LKW-Fraktion, die Freunde von Bussen etc. und nicht zu vergessen die Modelleisenbahner (die haben für die "Neuheitenschelte" aber wenigstens die originär zuständigen "Nietenzähler" :wink: ) - und jede Gruppe sieht sich selbst übrigens natürlich als Mittelpunkt des kleinen Modellbauuniversums... :wink: Wie dem auch sei, vielleicht kann ja mancher anhand Jochens Ausführungen nun die Position der Hersteller wie Herpa etwas besser nachvollziehen oder sogar verstehen. Ergänzend dazu noch mal zwei, drei Sätze, zitiert aus dem Brekina Autoheft 1990/91, wo in einem Artikel ebenfalls der Formenbau bzw. die Modellentstehung behandelt wurde:


[...] Ein ausreichendes Käuferinteresse muß vorhanden sein, weshalb eine Marktanalyse erstellt wird, und nur, wenn positive Zahlen zu erwarten sind, kommt ein Modell in die engere Wahl. Teure Aufbauten oder seltene Exoten, die sich kaum oder gar nicht variieren lassen, haben wenig Chancen.

[...] Jedes neue Modell besteht aus einer Vielzahl von Teilen: Kabine, Inneneinrichtung, Verglasung, Scheinwerfer, diverse Anbauteile usw. Für ein Lastwagen-Projekt, bei dem man auf vorhandene Bauteile zurückgreifen kann, werden zwischen 5 und 7 Formwerkzeuge benötigt, in denen rund 1000 Stunden Arbeit stecken. Hinzu kommen die einleitend beschriebenen Aufwendungen für die Entwicklung und Konstruktion, womit insgesamt Kosten von mehr als DM 100.000 entstehen.


Mehr als 100.000 DM, also mehr als 50.000 Euro Form- und Entwicklungskosten schon vor bald 20 Jahren - ich denke, das untermauert Jochens Kostenschätzung und verdeutlich, warum z.B. ganz einfach nicht für jede Variante des Fahrtec-Koffers eine extra / neue Form drin ist, und außerdem ist auch der Satz zu den Exoten recht aufschlußreich!


Noch ganz kurz zum WLF: Die Argumentation kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wie Christoph schon schrieb - ein Atego als WLF geht schon mal gar nicht, den gibt es nämlich nur bis 15/16 t, ein WLF "braucht" aber (mindestens) 18 t, bliebe also wenn's denn der Stern sein soll nur der aufgepumpte Atego = Axor oder eben der Actros. In diesem Zusammenhang finde ich eher etwas bedauerlich, dass es bisher kein passendes (d.h. mit dem richtigen Radstand) zweiachsiges 18 t-Fahrgestell von Herpa gab, sondern nur 22 bis 25 t-Dreiachser - aber auch kein allzu großes Problem, kann man sich ja selber zusammenfrickeln. Und zum Thema BF vs. FF sowie Hallentore: Einerseits ist mitunter ja noch ein AB drauf, der auch eine Schlafkabine überagen kann und andereseits würde z.B. bei uns (FF) solch ein WLF locker in die Halle passen, in manche BF-Wache die ich kenne hingegen eher nicht... Aber egal, jeder Jeck ist halt anders und so unterscheiden sich eben auch die Bewertungen von Herpa Neuheiten.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
@ Daniel:
finde ich eher etwas bedauerlich, dass es bisher kein passendes (d.h. mit dem richtigen Radstand) zweiachsiges 18 t-Fahrgestell von Herpa gab, sondern nur 22 bis 25 t-Dreiachser - aber auch kein allzu großes Problem, kann man sich ja selber zusammenfrickeln.

Da hast Du einersets recht, andererseits gab es vor Kurzem einen Axor 2-Achser als WLF. Ausserdem gibt es ein 2-Achser-Fahrgestell von Merlau und der Herpa extra Shop bietet auch ettliche 2-Achser, die Du umbauen kannst, wie Du sagtest.

@ Björn: nach Gräfenburg hab ich schon geschaut !

Daher sage ich nur: Viel Spaß beim basteln.

Liebe Grüße aus der Zentralwerkstatt meiner Werkfeuerwehr.

Christoph

:twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 06:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Habt ihr eigentlich den Max Bögl Sprinter gesehen - mit dieser Fensteraufteilung ist er für Feuerwehrzwecke geradezu wie geschaffen. :)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Genau das habe ich mir auch gedacht. Daraus werde ich mein KLF machen, das mit dem Crafter (normale Fenster) hat nicht so funktioniert wie ich das wollte.

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 07:50 
Offline
User

Registriert: 16.10.2007, 07:42
Beiträge: 29
Andreas Kaiser hat geschrieben:
Habt ihr eigentlich den Max Bögl Sprinter gesehen - mit dieser Fensteraufteilung ist er für Feuerwehrzwecke geradezu wie geschaffen. :)

Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber wie ich Herpa einschätze, wird es davon sicherlich auch eine "rote" Variante geben ;-) Das ist nunmal jetzt eine Formneuheit in Zusammenarbeit mit Bögl. Also Ruhe, die Feuerwehr kommt bestimmt. Das weiß Herpa auch, dass hier Potenzial steckt, die bauen ja nicht erst seit heute Feuerwehr-Modelle ;-) Anfang nächsten Jahres wird es bestimmt soweit sein - glaube und hoffe ich!

VG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Andreas Kaiser hat geschrieben:
Habt ihr eigentlich den Max Bögl Sprinter gesehen - mit dieser Fensteraufteilung ist er für Feuerwehrzwecke geradezu wie geschaffen.


Ich erlaube mir mal: Klick mich !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 16:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2007, 14:47
Beiträge: 56
Ich freue mich auch über die angekündigten Neuheiten bei Herpa, ganz besonders über den RTW. Endlich keine Strobeldosen mehr!

Und zum WLF: Zum Thmea Umbau wurde ja schon ne Menge gesagt, aber ergänzend dazu sei noch erwähnt, daß es viele feuerwehren gibt, die ihre Truppfahrzeuge (wie TLF und WLF) mit langer Kabine und teilweise sogar Hochdach ausrüsten. Das kann viele Gründe haben: Stauraum, Stehhöhe, Fahrschulzwecke... Einfach mal ein bischen googeln... da findet man eine Menge, und nicht nur bei Berufsfeuerwehren!

Ganz allgemein zu den Neuheitenvorstellungen speziell bei Herpa:
Gerade Herpa ist meist recht pünktlich mit den Auslieferungen udn vor allem sher vielseitig und für Modellbauverhältnisse inovativ im Bereich Feuerwehr/Rettungsdienst. Wer noch mehr will, hat zwei Möglichkeiten: Kleinserien oder selber bauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 16:49 
Offline
User

Registriert: 17.09.2007, 16:20
Beiträge: 86
Zum Max Bögel Sprinter :

Ich meine die rote Variante in Sinsheim gesehen zu haben, daraus sollten RTW werden.
(So wie die die dieses Jahr schon herauskamen, aber mit richtig angegossenen Rückfahrkamera und Umfeldbeleuchtung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Schade eigentlich, das es keine Strobekoffer mehr gibt, jetzt, wo der ASB in Offenbach einen Crafter mit sowas seit 1 Woche in der Garage stehen hat. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
So, der Fahrtec RTW ist seit heute bei Herpa auf grün: http://www.herpa.de/collect/(sjgsd3555i3cog551hbycu55)/hitlist.aspx?lang=de-DE&query=047579&express=1&direct=1&thumb=1

Ich freue mich auf die ersten Umbauten. :)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Daniel,

das Modellbaucentrum in Hildesheim hat den RTW auf seiner Homepage als "erstgeliefert" eingetragen. Also muss der RTW wohl auch im Bereich der PLZ mit 3 am Anfang ausgeliefert worden sein. Es kann also nicht mehr lange dauern.

Gruß Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Ich kann´s noch gar nicht glauben, ABER ich habe heute den Fahrtec-RTW beim Händler kaufen können und da kann man nur sagen:" Herzlichen Glückwunsch Herpa, toll gemacht!" :o :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de