Ich bin ja nicht neugierig, ich will nur alles wissen!
Also hab' ich mich mal auf die Suche gemacht nach einem realen Vorbild für die neue Econic-Leiter von Herpa. Wie bereits weiter oben erwähnt, will ich das Modell ganz bestimmt nicht schlecht reden - ich will nur mal ein paar Fakten sammeln. Und vielleicht gelingt es ja der vereinten Schwarmintelligenz unserer Community, für genau dieses L32A-Modell noch ein Vorbild ausfindig zu machen.
Zur Einstimmung aufs Thema hilft sicher erst einmal ein Überblick! Oben die Werkszeichnung der L32A-XS 2.0, in der Mitte das Modellfoto von Andreas und unten die "normale" L32A (also ohne XS oder XF):
© Presseinfo Rosenbauer, Andreas Knopf 2, Presseinfo MetzWitzigerweise hat Herpa am Aufstieg vom Podest zum Leiterpaket die zweigeteilten Handläufe der oben abgebildeten XS übernommen, obwohl alle mir bekannten Econic-Leitern einen durchgehenden Griff haben. Genau wie die Klappe unter G1 wo das Original doch nur zwei kleine eckige Serviceöffnungen hat. Soll heißen, man hat sich beim Formenbau bei diesen Details wohl (nur) an der Zeichnung orientiert.
Das Podest entspricht in weiten Teilen der aktuellen
L32A-XS auf Euro 6 - das sieht man vor allen Dingen an der auf der Beifahrerseite fehlenden Aufstiegstreppe oder an der oben abgerundeten Klappe hinter G1/G2. Bis jetzt gibt es m.W. nur zwei potentielle Vorbilder für so ein Modell, nämlich
Bocholt und
Landshut.
Aber nun wird's leider etwas "durcheinander":
Das Heck hat sich Herpa beim Prototypen der
L32A-XF ausgeliehen - und diese Art der Heckleuchten ist mir bis jetzt auch nur bei diesem Einzelstück begegnet (Foto links). Logischerweise fehlen dann auch die aktuell wieder verwendeten "Badewannengriffe" links und rechts am Heck und die LED-Schlusslichter (Foto rechts).
Die für eine 2.0-Drehleiter von Metz mittlerweile typischen, eckig ausgestellten Radkästen der Hinterachse hat Herpa leider auch nicht nachgebildet - statt dessen hat man sich da wieder bei der "normalen" L32A (also ohne XF) bedient. Wenn man schon solche Details wie Griffe und Klappen 1:1 aus der Werkszeichnung übernimmt, warum dann nicht gleich auch die aktuellen Kotflügel?
Warum man allerdings in den Riffelblech-Belag des Leiterpodestes
vier Griffmulden graviert hat - nämlich an jeder Ecke eine - wo das Modell doch nur
drei Aufstiegstreppen hat, das hab' ich noch nicht verstanden.
Bleibt mir als Fazit: Das Modell incl. des Leiterpakets entspricht vom Kühlergrill über das Geräteraummodul bis vor die Hinterachse der
L32A-XS 2.0 auf Euro 6, danach kommen - warum auch immer - Radkästen und Heckpartie (mit Ausnahme der Rückleuchten) von der Standard-L32A. Und bis zum Beweis des Gegenteils durch Bildaufnahmen
stelle ich fest: Das Modell hat
kein reales Vorbild! Aber wie immer zu sagen pflege: Man kann was draus machen!
Besonders dankbar bin ich Herpa für das silberne Leiterpaket und die silbernen Rollläden, denn was ich von dieser "Modeerscheinung" der Mattschwarz-Lackierung an Feuerwehrautos halte, das dürfte mittlerweile bekannt sein.
Gruß, Jürgen
...und Danke für das Foto, Andreas!