Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das auf dem Dach des Roco-Werkstattkoffers?
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 15:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo allerseits!

Ich möchte den Koffer des Roco-THW-Unimogs für einen Umbau nutzen.

(Ich meine dieses Modell)

Der Koffer hat irgendwelche Strukturen auf dem Dach (mitte) und am Heck, und ich habe keine Ahnung, was das darstellen soll.

Kann mir das jemand sagen?

Dann kann ich entscheiden, ob ich das entferne oder nutzen kann.

Grüße,

Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 15:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

der abgebildete Koffer ist die Fernmeldeausführung der BW, ich nehme daher mal an das es sich um die Belüftung des Arbeitsraumes handelt. Den Rest würde ich mal als Astabweiser für anderes zu verladendes FM - Material halten. Das Ding ist sooooooo alt, dass hatten nicht wir nicht mal mehr während meiner Zeit bei der BW und ich war bei den Kabelbongos.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Ich bin sooooooooo alt, dass ich die "Unimögger" noch im Bw- Einsatz benutzen durfte, und das auch bei den Fernmeldern.

Mal abgesehen davon, dass es (von Ausnahmen abgesehen) nur Cabrio- Führerhäuser gab, handelt es sich dem Modell nach um einen Bundeswehr-Funkkoffer. Das kann man an der Fensteranordnung und den Antennenansätzen an den Aufbauecken erkennen.

Die gravierten Strukturen an der Hecktür sollen die Halterung für das Tarnnetz darstellen, bei den Gravuren auf dem Dach handelt es sich um Schutzbügel für die darunter liegenden großen Lüftungsklappen.
An der Beifahrerseite sind noch die Tarnstangen in ihrer Halterung graviert.

Im Zurüstsatz liegen (zumindest bei der Polizeiversion) zwei GEROH- Kurbelmasten bei. Das sind dieselben, die z.B. auch hinten an die LSHD- Mungas gehören. Also bewahre sie gut auf, wenn Du sie nicht montieren willst.

Entsprechende Fotos von Bundeswehrfahrzeugen findest du hier:
http://www.landroverforum.de/board/thre ... adid=30469

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Vielen Dank Euch beiden :D

Das war genau, was ich wissen wollte.
Dann kann der Bau ja losgehen.

Die "Schutzbügel" sind bei Vergleich mit dem Foto ja reichlich kräftig ausgefallen.
Da hat man von Roco schon feineres gesehen.

Ach ja, falls von Interesse:
Die von Klausmartin erwähnten Kurbelmasten liegen der THW-Variante leider nicht bei...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de