Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Aber hat Herpa nicht zuletzt wieder die zwar alte aber m.E. sehr brauchbare Meiller- (oder evtl. auch Marrel, oder beides) Abrolleinrichtung verwendet? An der gibt's doch an sich nix auszusetzen?


Richtig! Die alte Kinematik ist wunderbar! Vorbild: Marrel. Nur: Die neue Kinematik ist wesentlich länger, sprich für Container mit bis zu 7000mm Gesamtlänge (im Original, versteht sich). Vorbild auch hier wieder Marrel.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 16:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Na, ich wusste doch, daß unser WLF-Spezialist das erklären kann! :D

Genau das war das Problem von Herpa: Der alte WL-Apparillo war zu kurz für die neuen, langen Aufbauten; hat man eben vorübergehend (5 Jahre?) den Siloabsetzer verwurstet! Nach dem Motto: Merkt ja eh keiner...... und die doofen Feuerwehr-Sammler kaufen sowieso alles was rot ist!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 17:18 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Björn hat geschrieben:
Richtig! Die alte Kinematik ist wunderbar! Vorbild: Marrel. Nur: Die neue Kinematik ist wesentlich länger, sprich für Container mit bis zu 7000mm Gesamtlänge (im Original, versteht sich). Vorbild auch hier wieder Marrel.

Aha, danke für die schnelle Aufklärung!


Wieder OT, aber die orange Sparte der Verwaltungen darf ja hoffentlich auch mal bearbeitet werden :wink: :
Andreas hat geschrieben:
Neee der Schlepper ist für das neue Fußballstadion was gemäht werden muss.....
also Fendt sieht man sehr oft im kommunal bereich aber Jon deer habe ich noch nie gesehen

Dann guck mal bei John Deere auf die HP, unter Kommunal und Wald (oder so ähnlich), aber in einem Punkt hast Du natürlich recht - die lackieren Dir unter Garantie auch den 7920 in orange, aber etwas wundern werden sie sich schon, wenn Du ihnen erklärst, daß Du damit ein Fußballfeld (übrigens i.d.R. knapp 0,75 ha) mähen willst... zumal das nach dem Mähen vermutlich auch nicht mehr so toll aussehen wird -> 7920: ca. 8 t leer und 200 PS :lol:


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Zitat:
"Neues Einsatzgebiet für den Herpa-Traktor John Deere 7920: [...] Diese Fahrzeugkombination wir oft von Stadtwerken und Stadtgärtnereien eingesetzt."

Laughing Ausgerechnet ein 7920 bei der Stadtgärtnerei - nee herpa, is richtich... Vielleicht "etwas" überdimensioniert, es sei denn der Stadtpark > 50 Hektar muß regelmäßig komplett umgepflügt werden...


......warten wir mal ab, WANN der John Deere auch in RAL 3000 kommt .......

Gab es nicht sogar mal einen Steyr-Traktor aus Österreich oder der Schweiz auf dem Titelbild vom BFM ?????


Ach ja:
zu den anderen Modellen:
Das Bremer LF ???? - hmm - hauptsache schwer Bedruckt das ganze = hoher Verkaufspreis .
Einen Vorteil hat das Modell: keine gelbe Bauchbinde über den Aufbau !
Wenn die weißen Streifen dann noch einfach abgzuluxen sind geht das doch in Ordnung, oder ?

Der Wechsellader kommt ein paar Tage zu spät - nun ist mein zweiachser fertig ! :wink:

Wobei ich hier das lange Fahrgestell etwas fehl am Platze finde .......


Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Zum WLF:

Standard bei den Vorbildern ist ca. 4,50m Radstand zwischen Vorder- und Hinterachse; bei einer zweiten Hinterachse (also einem Dreiachser)kommen noch einmal ca. 1,35 m hinzu. Hier ist RMM also vorbildkonform mit seinem WLF.
Wie ich vermute, hat Herpa ein Fahrgestell mit 5,50 m Radstand (in 1:87 ca. 63 mm) verwendet. Das alles wahrscheinlich nur, um den neuen Container unter's Volk zu werfen... :(

Stimmt, ein neuer FW-AB wäre wirklich mal an der Reihe. Und nicht so ein Kompromiß wie bisher.

Also, meine Euphorie von vorhin ist wieder verflogen.

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Wie ich vermute, hat Herpa ein Fahrgestell mit 5,50 m Radstand (in 1:87 ca. 63 mm) verwendet.


Herpa wird dafür das 7,45 m-Chassis in der 4x2-Variante verwenden. Ursprung: Wechselbrückenfahrzeuge. Das ist von der Länge her identisch dem 6x2-Chassis (7,45 m).

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 18:53 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Jörg hat geschrieben:
......warten wir mal ab, WANN der John Deere auch in RAL 3000 kommt .......

Jau, das wär doch mal was, und einen zwar dünnen, aber passend gelben Seitenstreifen hat der John Deere ja quasi schon werkseitig. Feuerwehren haben ja auch manchmal Fahrzeuge zum Räumen des Wachhofes im Winter o.ä., und mit 200 PS und vollautomatischer GPS-Navigation geht das halt dann etwas zügiger...


Zitat:
Gab es nicht sogar mal einen Steyr-Traktor aus Österreich oder der Schweiz auf dem Titelbild vom BFM ?

Jepp, hab ich grad mal rausgesucht: BFM 9/10 1990 - Steyer 8080 Kommunal bzw. Forstausführung mit absenkbarem Heckschild, 10 t -Tigerwinde sowie Abschleppbrille, Lackierung orange, Felgen weiß, RTK 4 SL und einige Schriftzüge "Feuerwehr". War aber wohl ein Messefahrzeug (1. Österreichische Feuerwehrmesse in Krems, 10. - 13.5.1990), ob so jemals im Einsatz entzieht sich meiner Kenntnis.

Übrigens nicht minder interessant, im selben Heft auf der gegenüberliegenden Seite unter der Überschrift "Nichts ist unmöglich!": Feuerwehr-Müllwagen der FF Gutenstein, Nieder-Österreich, zum Altpapiersammeln, aus Versicherungsgründen in RAL 3000 lackiert und mit SoSi ausgestattet... :wink:


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Herpa Neuheiten Juli-August
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 21:58
Beiträge: 7
Zitat:
Viiiiiieeeeel interessanter finde ich das Axor-WLF - ein Zweiachser!!! :D :D :D . Lange Bauform und Hochdach, ein Sahnestück


Ich finde das auch. Auf diese Art WLF habe ich schon lange gewartet.
Bei der Abrollkinematik bin ich gespannt wie es aussieht und es funkioniert.
Die Pylonen und Absperschranken haben auch gefehlt.
Gruß: Jens :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 22:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Moin,

zum WLF:

das WLF hab ich auch grad gesehen.
stellt sich nun die Frage, ob die bisher angebotenen Abrollbehälter (Merlau, MEK, usw.) mit der neuen Mechanik kompatibel sind, da diese ja nicht für die Meiller-Aufnahme sondern für diese neuen Mulden gedacht ist ?
Und für uns MAN-Liebhaber haette das WLF statt der Atego/Axor-Kabine ruhig ne neue TGM C Kabine wie in Berlin verwendet haben können.

Seien wir gespannt, ob das WLF überhaupt zu bekommen ist ? oder ob es wieder gleich nach Auslieferung als bereits ausverkauft deklariert wird und nirgends zu bekommen ist, wie der Actros Wechsellader des THW.

zum Bremer LF ein Link des vermutlichen Vorbildfahrzeuges, einem neuen LF 10/6 (?):
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=5118

Gruß

Chris :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 02:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
@Christoph Asch: Ja, wurde aber weiter vorne schon gepostet.

Danke an die Wechsellader Spezialisten. Meine erste Wahl für die Zweichser wird dann wohl doch Merlau sein.

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 07:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
stellt sich nun die Frage, ob die bisher angebotenen Abrollbehälter (Merlau, MEK, usw.) mit der neuen Mechanik kompatibel sind, da diese ja nicht für die Meiller-Aufnahme sondern für diese neuen Mulden gedacht ist ?


Welche Meiller-Aufnahme?

Also auf die neue Kinematik passen alle bisher angebotenen Abrollbehälter bedingt. Soll heissen:

-Herpa; die neue Hakenaufnahme ist etwas kleiner und filigraner ausgeführt als bisher, daher passen die kurzen Abrollbehälter nur bedingt. Mit etwas Gefühl kann man sie aber in die Aufnahme einhängen.

-Wiking: Alle Abrollbehälter passen, jedoch sollte man die Verriegelung an der Containerunterseite entfernen, um den Container weiter aufschieben zu können.

-Preiser: Hier passen die Abrollbehälter problemlos (ohne die Verriegelung, welche ich eh immer weglasse)

-Merlau: Im Bereich des Verriegelungsmechanismus muss man die Führungsschienen innen etwas schmäler feilen, so dass der
Abrollbehälter vernünftig und satt auf der Kinemtik aufliegt.

Zu MEK kann ich leider keine Angabe machen, denke jedoch, dass es sich ähnlich wie bei den o.A. verhält.


Zitat:
Meine erste Wahl für die Zweichser wird dann wohl doch Merlau sein.


...oder selber ein Chassis bauen! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Zitat Daniel: "Übrigens nicht minder interessant, im selben Heft auf der gegenüberliegenden Seite unter der Überschrift "Nichts ist unmöglich!": Feuerwehr-Müllwagen der FF Gutenstein, Nieder-Österreich, zum Altpapiersammeln, aus Versicherungsgründen in RAL 3000 lackiert und mit SoSi ausgestattet... Wink"

Wenn das jemand bei Herpa liest.... :lol: :lol: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 12:29 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:13
Beiträge: 49
Von den Neuheiten bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Das einzig brauchbare ist der Containerzug. Allerdings immer mit den gleichen Aufbauten. Naja mal schauen was sich daraus machen lässt.

_________________
Markus Kemmner; Kirchheim/Teck; Baden Württemberg; ehemals Feuerwehrmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Tja, ich denke, daß man das Fahrgestell sicher verwenden kann, um seine Eigenkreationen zu verwirklichen.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 22:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Hi,

hab bei Herpa an Pfingsten mal angefragt bezüglich der Vorbildtreue (Bremer HLF) und der bei vielen Modellbauern nicht gern gesehenen gelben Bedruckung der FW-Modelle. (Fragte nach neutralen Modellen).

Bis heut KEINE Antwort !!


Apropos WLF: ist euch denn schon aufgefallen, das die Reifen und Radkappen ziemlich nach Siku aussehen ?

Chris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de