Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Zitat:
Das Dumme natürlich ist, man weiß nie genau,....
... wie das Modell nun letztendlich in der Serie aussehen wird! :?

Von ein paar schlechten Bildchen eines Vorserienmodells auf die Serienausführung des Düsseldorfer KW zu schließen, ist m.E. ziemlich gewagt! Oder ist der Kran etwa in bevorteilten Regionen unseres Landes schon ausgeliefert worden? :shock:

Also - wie schon so oft angemahnt! - erst mal abwarten, bis das Modell tatsächlich vor uns steht; dann ist immer noch Zeit für berechtigte Kritik!
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 28.04.2009, 21:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Mir soll´s egal sein was Herpa daraus macht! Ich habe hier einen Kran, die Zurüstteile und den Decalsatz liegen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009 (FwK BF D)
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Das scheint tatsächlich so zu sein. Ich hatte bei einem örtlichen Fachhändler ein Modell des Düsseldorfer Kranwagens bestellt. Mein Händler hat mir letzte Woche nun mitgeteilt, daß es "nicht lieferbar sei" (offenbar war das also nicht die volle Wahrheit – ich war wohl nur nicht unter den ersten Bestellern). Da würde mich schon interessieren, weshalb der Modellhersteller offenbar eine künstliche Verknappung herbeiführt. Denn andererseits werden die mittlerweile sehr langen Ankündigungsfristen für die Neuheiten ja gerade damit begründet, daß Herpa aufgrund der eingehenden Bestellungen der Händler die Stückzahlen besser kalkulieren könne. Ich sehe darin einen gewissen Widerspruch.

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 21:50 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Thorsten,

da muss ich Dir recht geben. Diese "Stückzahlpolitik" verstehe wer will - ich nicht. Das Grundmodell kann ich kalkulieren und wenn ich vom "Sondermodell" eine höhere Stückzahl verkaufen kann (und das schon mit Vorbestelllungen) dann wunderbar. Es steigt mein Gewinn, da ich die Kosten für Bedruckung und Sonderteile auf eine höhere Stückzahl umlegen kann bei gleichem Endpreis. Lernt jeder BWL'er im ersten Semester. Verstehen kann ich z.B. auch nicht, daß das Düsseldorfer LF nicht nochmal aufgelegt wird. Grundmodell - vorhanden, Bedruckung - vorhanden, Nachfrage - vorhanden. Produktion ? Anscheinend hat man keine Lust auf Geld verdienen oder erhofft sich von Schaufelladern mit Blaulicht mehr Gewinn.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

ich habe beim großen Auktionshaus ein erstes Bild eines tatsächlich ausgelieferten Modells(also nicht das Herpa-Katalogbild) gesehen. Danach ist der Kranausleger ganz in weiß belassen, also nicht bedruckt. Liegen dem Modell Decals oder Aufkleber für den Kranausleger bei?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 18:03 
Offline
User

Registriert: 19.12.2007, 18:33
Beiträge: 28
Dem Modell liegen für den unbeschrifteten Ausleger noch Aufkleber bei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Martin,

danke für deine präzise Antwort auf meine Frage. Sollten denn etwa die weiter oben angesprochenen Qualitätsprobleme in der Bedruckung des Auslegers gelegen haben? :shock:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 18:29 
Offline
User

Registriert: 19.12.2007, 18:33
Beiträge: 28
Durchaus eine plausible Überlegung, zumal beim Vorserienmodell der Ausleger bereits bedruckt war. Die Aussage mit den Aufklebern habe ich auch nur nach Nachfrage bei einem Auktionär erhalten, da mir der Ausleger ganz in weiß etwas - seltsam - vorkam. Vielleicht kann ja jemand präzisere Angaben dazu machen 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 16:35
Beiträge: 43
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Sollten denn etwa die weiter oben angesprochenen Qualitätsprobleme in der Bedruckung des Auslegers gelegen haben?

Mal abgesehen davon, dass ich den Vorwand der Qualitätsmängel nicht so ganz glaube, an der Ausleger-Bedruckung wird es definitiv nicht gelegen haben: Denn Herpa hat noch nicht ein einziges Kran-Modell mit Auslegerbeschriftung produziert, das wird man ziemlich sicher auch hier nicht versucht haben.

Ebenso wie bei den Hubsteigern verwendet Herpa für sämtliche teleskopierbare Teile einen sehr harten, dafür aber vermutlich mit Teflon versehenen Kunststoff, der für die leicht ölige Oberfläche sorgt, damit die Ausschübe gut gleiten. Genau aus diesem Grund haftet aber auch keine Druckfarbe an diesen Bauteilen, bei den inneren Ausschüben kommt hinzu, dass die Drucke beim Einschieben leicht zerkratzen könnten.

Daher werden von Herpa schon seit Erscheinen des alten Ruthmann Steiger Ende der 80er Jahre als lange Zeit einzigem Modell Decals für die Ausleger-Beschriftung beigelegt, mit dem Liebherr-Kran verfährt man in den letzten Jahren genauso. Mal drauf achten...

Schöne Grüße

Torben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 00:05 
Hallo zusammen,

habe heute bei einem Modellbahnhändler in Offenbach einen Kran ergattern können.
Bin bis jetzt echt begeistert von dem Modell.

Aber hat sich einer von euch den Düsseldorfer Kran von Herpa schon zur Brust genommen und was draus gemacht? (Ausser die Auslegeraufkleber draufmachen)

Wäre schön wenn jemand sein ergebnis (im entsprechenden Subforum vielleicht) zeigen könnte, denn mir fehlt noch die Idee wie ich den Kran aufmöbeln kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Herpa-Neuheiten 05-06/2009
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 17:18 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Hallo zusammen,
habe eben auch mein Päckchen bekommen. Auf den 1. Blick ein echt tolles Modell. Nur beim 2 Blick kommt das böse Erwachen. Denn auf beiden Mittelstücken ( zwischen 1. und 2. Achse ) sind hässliche Klarlack bzw. Klebespuren zu sehen!! Habe gleich bei meinem Händler reklamiert. Wem von Euch sind ähnliche Probleme bekannt!?

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de