Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RMM-Neuheiten 2011
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo zusammen,

Reinhard hat heute auf seiner Homepage http://www.merlau.de/ die Neuheitenvorschau für 2011 unter "Aktuelle News" veröffentlicht. Das wird teuer :( bei den vielen interessanten Modellen :D .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 23:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Ulrich:
Da gebe ich Dir Recht das wird MEGA TEUER. Und ich freu mich auf die Hamburger Pullman Fahrzeuge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch die MB DL ist interessant. Da wüst ich auch schon den passenden Umbau :mrgreen: :mrgreen:
Kanns kaum erwarten

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 23:58 
Hallo,

weiß jemand ob das LF 10/6 auf MAN aus der 2. oder 4. "LF10/6 Hessen"-Beschaffungsserie stammt?

Ansonsten schöne Neuheiten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 00:36 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Klasse :) Die Magirus-Lohr-Kabine am MAN...find ich schonmal sehr gut...(mir als MAN-Magirus-Fan fehlt sie dann nur noch am TGM :wink: )

Auch der Multistar scheint ein interessantes Modell zu werden :lol: Wirklich bisher ein Neuheitenreiches Jahr...sei es Kleinserie oder Großserie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 09:20 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Ein Traum geht in Erfüllung! - die beiden "großen" Rundhauber aus Frankfurt. DL und RW3. Dazu noch die beiden sehr interesanten Wechselcontainer. Da gibt es Nachschub für die "Mini-Frankfurter".

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 12:50 
Offline
User

Registriert: 12.10.2007, 08:21
Beiträge: 166
Zitat:
weiß jemand ob das LF 10/6 auf MAN aus der 2. oder 4. "LF10/6 Hessen"-Beschaffungsserie stammt?


weder noch aus der 2. oder 4., wenn dann aus der 1. oder 3. 8)

Ein bekannter bzw. großer Unterschied gab es zwischen der 1. und der 3. nicht.
Lediglich andere Blaulichter, keine Behördenkennzeichen bei der 3., usw. (kleinigkeiten)

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 13:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Schöne Vorschau! Bin mal auf den Multistar gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Dirk Lambertz hat geschrieben:
Da gebe ich Dir Recht das wird MEGA TEUER.
Zum Glück wäre da allerhöchstens ein einziges Modell für mich dabei ... aber
selbst da Zweifel ich, ob ich mir den wirklich (ungebaut) hinstelle.

:|

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
*Klugsch...modus ein*
Wolfgang Krugger hat geschrieben:
Ein Traum geht in Erfüllung! - die beiden "großen" Rundhauber aus Frankfurt. DL und RW3.
Verzeihung, aber ich kann in dem Prospekt keine Rundhauber entdecken. Gemeint sind vermutlich Kurzhauber. *Klugsch...modus aus*

In der Tat - sehr interessante Modelle.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 14:53 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
"Wikipedia-Modus" ein

Auch die schweren Haubenfahrzeuge bekamen ab 1958 ein neues Design in Pontonform. Wie auch die leichten und mittleren Fahrzeuge waren sie als Kurzhauber konstruiert, auch wenn die „Schnauze“ der schweren Lkw alles andere als kurz erscheint. (Erst bei genauem Hinsehen wird deutlich, dass die Motorhaube ca. 30 cm länger ist als beim Mittelschweren Kurzhauber.) Die Serie der Kurzhauber wurde auch als Rundhauber bezeichnet. 1967 bekamen die Fahrerhäuser eine größere Höhe mit einer vergrößerten Windschutzscheibe.

"Wikimodus" aus

Ich empfehle auch mal ein Google suche mit dem Stichwort "Mercedes Rundhauber". ERstaunlich wieviel Treffer es da gibt.

Leider haben wir unserern letzten Rundhauber am Wochenende verabschiedet und gegen einen "gesichtslosen" Atego eingetauscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 16:19 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo , wie Sebastian schon schrieb, kann das Modell nur aus der 1. oder 3. Beschaffungsreihe stammen, die 2. und 4. hatte jeweils, wie auch die aktuelle Reihe, ein Atego-Fahrgestell. Das Fahrzeug aus Reinhard´s Neuheitenvorschau ist ein Fahrzeug der 3. Reihe. Hier wurde ein MAN LE-Fahrgestell verwandt, die 1. Reihe wurde auf MAN-L-Fahrgestellen aufgebaut. Den Unterschied erkennt man am Kühlergrill. Der MAN-L hatte noch einen silbergrauen "Rahmen" um den Kühlergrill, bei der LE-Bareihe fiel dieser weg.

Ein Umbau zur L-Reihe (1. Beschaffungsreihe) wäre somit ein Kinderspiel.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Das Vorbildfoto zeigt das LF 10/6 aus Bischofsheim - ich arbeite gefühlte zwei Minuten Fußweg von der Wache.
Der Bischofsheimer ist meines Wissens sogar einer der allerersten aus der MAN/Magirus Serie.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung hatte war damals noch viel Nacharbeit an dem Fahrzeug nötig.
Ergo dürfte es sich bei Reinhards Modell um einen aus dem ersten Los handeln.

Gruß, Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 17:48 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

das kann doch nicht wahr sein, das wird teuer erst die Großserie mit Rietze DLK,Herpa mit GW-L und Zetros,Wiking mit der Hubrettungsbühne und jetzt sehe ich die Merlau Neuheiten also der U20 wird ein Pflichtkauf und die AB WF des Flughafen Frankfurt, sowie der RW 3.

Und ein Pullman wird wohl auch noch in meine Sammlung wandern....oh je.... :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 18:25 
Hallo,

Sebastian H. hat geschrieben:
wenn dann aus der 1. oder 3.
Genau deshalb habe ich gefragt. Weil in Offenbach steht ein LF10/6 der 1. und ein LF 10/6 der 3. Generation.

Markus G. hat geschrieben:
Hier wurde ein MAN LE-Fahrgestell verwandt, die 1. Reihe wurde auf MAN-L-Fahrgestellen aufgebaut. Den Unterschied erkennt man am Kühlergrill. Der MAN-L hatte noch einen silbergrauen "Rahmen" um den Kühlergrill, bei der LE-Bareihe fiel dieser weg.
Das kann nicht sein. Die Offenbacher sind aus unterschiedlichen Beschaffungsgenerationen...sprich aus 1. und 3. Und beide haben denselben Kühlergrill und sind beide auf MAN LE Fahrgestellen aufgebaut. Ein LF 10/6 "Hessen" mit umrandeten Kühlergrill ist mir noch nicht über den Weg bzw. vor die Linse gefahren. :wink:

Und zum Thema Unterschied könnte ich jetzt hier ne DIN-A4 Seite schreiben was die Unterschiede angeht.
Drei besondere Merkmale sind wie von Sebastian angesprochen die Blaulichter sowie die Behördenkennzeichen.
Ebenfalls verändert ist die komplette Heckpartie inkl. der Heckwarnanlage.

Und nachdem ich unter Berücksichtigung der hier genannten Fakten mir das Bild des LF 10/6 aus Reinhards Ankündigung nochmal angesehen habe ist klar: 1. Beschaffungsreihe! (Kleine Blitzblaulichter statt Rundumkennleuchten, Keinen Totwinkelspiegel an der Front, den kleineren Tritt unter dem Aufbauheck, usw.)

Frage wäre damit geklärt... :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheitenvorschau 2011
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Könnten wir diese Diskussion über die hessischen Landesbeschaffungen bitte da führen wo sie hingehört? Danke!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de