Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Ich hatte solchen "Irrsinn" schlicht nicht für möglich gehalten - so etwas ist wohl zumindest in unserem Sektor auch bisher einmalig.
Thorsten, was ist daran ein Irrsinn? Rietze hatte sich bei Volkswagen um die Industrie-
aufträge unter anderem für den Golf VII beworben und den Auftrag auch erhalten. Die
Erstlizenz scheint zum 01.06.2014 auszulaufen, damit steht eine Verlängerung an. Ich
gehe davon aus, dass sich Rietze und Volkswagen nicht auf die Bedingungen der Ver-
längerung einigen können, damit bleibt nur die Konsequenz, die Modelle nicht weiter zu
verkaufen.
Die Modelle ohne Lizenzvertrag zu verkaufen dürfte ziemlich sicher vor Gericht landen
und da es ja vorher einen Lizenzvertrag gab, würde Volkswagen wohl Recht bekommen.
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Aber warum sollten Händler, die die Ware von Rietze zu einem Zeitpunkt erworben haben, als die Lizenzen noch gültig waren, diese später nicht mehr verkaufen dürfen?
Meinem juristischen Halbwissen nach, dürfte das einen Händler nicht betreffen, aller-
dings kann es natürlich sein, dass der Händler Angst vor einer möglichen Klage durch
Volkswagen hat, aber ich kann mir nicht denken, dass das passiert.
Ich sehe das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge ... einerseits ist
ein Großserienhersteller so mutig, sich gegen einen Vorbildhersteller zu stellen dem ins
Gesicht zu sagen "mir doch egal was Du willst, ich muss die Modelle nicht verkaufen",
andererseits fehlen natürlich sehr viele interessante Grundmodelle, gerade auch für
Umbauer.
Schauen wir mal, wie sich das ganze entwickeln wird, ich denke nicht, dass da wirk-
lich das letzte Wort schon gesprochen ist ...