Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rietze: VW T5 Polizei Bayern
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:00
Beiträge: 178
Ich will euch heute mal den Polizei T5 von Rietze vorstellen, und euch die Fehler gegen über des T5 der BePo zeigen:

Fangen wir mal grob an:
1. Falsche/fehlende Signalanlagen: RTK-QS statt RTK-6 S/L, Hänsch Nova am Heck fehlt, Frontblitzer fehlen.
2. Schiebetür auf der Fahrerseite fehlt.
3. Anhaltesignalgeber auf der Motorhaube fehlt.

Nun zur bedruckung:
BildBildBild

Fazit: Von den groben Fehlern mal abgesehen ein recht gutes Modell, sauber bedruckt und gut verarbeitet.

Edit: Hab die Einleitung und das Fazit verändert.
Außerdem möchte ich dran erinnern, dass ich hier MEINE Meinung wiederspiegle und niemandem was einreden will! Außerdem stelle ich den Rietze T5 dem T5 der BePo gegenüber und nicht dem der Schutzpolizei. E-Mails und PNs in denen mir bewiesen wird dass es irgendwo in Bayern doch einen T5 ohne ASG oder mit anderem Balken als der RTK 6 gibt, dann ist das hier völlig irrelevant, da das Vorbild (der T5 der BePo) das ich mir hierzu ausgesucht habe nunmal sich in diesen Punkten unterscheidet. Wem der Thread nicht gefällt, dann gefällt er demjenigen aus bestimmten Gründen eben nicht. Aus Punkt Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: VW T5 Polizei Bayern
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 19:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Also eine "falsche" RKL würde ich ja nun nicht unbedingt als groben Fehler bezeichnen wollen! Dann wären nämlich nahezu alle H0-Modelle grob fehlerhaft! Genauso verhält es sich mit der "fehlenden" Schiebetür: Du erwartest doch nicht im Ernst, daß Rietze für diese Karosserievariante seine Form(en) ändert?

Eine Diskussion über die Originaltreue von Modellen bzw. deren Machbarkeit und vor Allem Bezahlbarkeit hatten wir ja nun schon mehr als reichlich! Und wer sagt Dir, daß es nicht doch irgendwo in Bayern für genau dieses Modell ein exaktes Vorbild gibt?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: VW T5 Polizei Bayern
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:00
Beiträge: 178
Öhh?! Rietze ist die einzige Firma die zur Zeit ordentliche Hänsch Strobos im Programm hat. Außerdem hat z.B. der Rietze T5 vom Zoll Frontblitzer und den Hänsch Strobo. Das mit der Schiebetür muss man halt tolerieren, da wie du sagst Rietze nicht für jede Sonderausstattung ne neue Form anfertigen kann. Und ich bin mir sehr sicher, dass es NICHT das 100% gleiche Vorbild in Bayern gibt. Weil nämlich die Beklebung nach einem vorgeschriebenem Muster erstellt wird. Woher ich das weis? Ich hab mein Schulpraktikum bei der Bereitschaftspolizei gemacht, wo unter anderem genau diese T5 ausgestattet und gewartet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: VW T5 Polizei Bayern
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 22:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo zusammen,

da ja auch hier gerade die Gefahr besteht, dass die Diskussion hochkocht, möchte ich mal meine Meinung zum besten geben (mal sehen was meine Reputationspunkte danach stürzen! :wink: ): Ich hab mir jetzt mal schnell die Bilder angesehen:

Ok, bis auf die Schiebetür ein klasse Modell. Wär ich auch Sammler von Polizeifahrzeugen(aber das ist ja hier eigentlich "Das Feuerwehrmodellbau-Forum", denn so steht´s oben und deswegen bin ich auch hier :wink: ), würde ich mir den kaufen und in die Vitrine stellen. Wär ich etwas mehr, dann würde ich mir nen korrekten Balken besorgen und nen Blaulicht für hinten und ein Paar Frontblitzer schnitzen und das alles dranpappen! Dann nen schönen feinen Pinsel mit schwarzer Farbe und würde die Türgriffe, Kennzeichenbeleuchtung,... anpinseln: Und zicke-zacke hätte ich ein schöneres Modell.
Wenn mir jetzt die "nicht so ganz vorbildkonformen" grünen Schnittlauch-Streifen auch missfallen würden: LUX-Bad und neue Decals machen lassen und drauf damit: dann hätte ich ein vorbildkonformes Modell, würde das in einem Polizeimodellbauforum einstellen und wäre glücklich über Kommentare!

So, Schluß jetzt mit meinen Ausführungen, die bitte auch ironisch verstanden werden sollen, denn so bin ich nunmal manchmal auch, und zurück zum Ernst des Lebens.
Mal ehrlich, ich find das Modell recht Klasse gemacht und eine super Grundlage für ne schöne Superung bzw. Umbau, oder z.B. für ein Bayerisches Diorama, denn damit hätte sich auch das Tür-Problem fast gelöst: Modell aufsägen, und fahrerseitig die Tür geöffnet darstellen, mit originaler Inneneinrichtung! kreativ und ne schöne Sache.
Man kann aber auch einfach weiterhin Nietenzählen! Alles andere verkneif ich mir jetzt.

So, jetzt halt ich den Rand, und geh ins Bett! :wink:

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: VW T5 Polizei Bayern
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Uli: Hier kocht keine Diskussion hoch! Das würde mir gerade noch in meiner Sammlung fehlen! :?
Mir fehlt aber auch jegliches Verständnis für dieses (wie nennst Du es?) Nietenzählen! Nun ja, man könnte es auch anders bezeichnen...

Das Thema "Originaltreue bei Großserienmodellen" hatten wir doch schon mehrfach und nun wirklich bis zum Erbr....en durchgehechelt. Eine falsche RTK und den fehlenden Anhaltesignalgeber als "grobe Fehler" zu bezeichnen, disqualifiziert sich m.E. von selbst!
Uli hat geschrieben:
Alles andere verkneif ich mir jetzt
Genau! Ich auch!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: VW T5 Polizei Bayern
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 11:36 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

@ Nico: Na da hast Du Dir ja ganz schön viel Mühe gegeben. :wink: Meine ich sogar ernst, nur - wurde ja hier auch schon von anderen geschrieben: 1. Auch wenn in Deiner Umgebung bzw. dort, wo Du Praktikum gemacht hast, nur T5 in der von Dir gezeigten Ausführung vorhanden waren, würde auch ich nicht ausschließen wollen, daß es den T5 vielleicht auch in dieser Ausführung gibt!? 2. Hätte Rietze alle von Dir angeführten "groben Schnitzer" im Modell umgesetzt, hätte das Modell vermutlich auch das doppelte gekostet - auch nicht so schön, oder?

Weiterhin, auch bezogen auf Formulierungen wie "grobe Schnitzer": Wenn Du z.B. die Modellvorstellungen auf mo87 liest, werden Punkte wie von Dir angesprochen inzwischen in der Regel (von den Autoren) als "jammern auf hohem bzw, höchstem Niveau" gekennzeichnet. Kühlergrill mit Frontblitzern - ok, hätte man machen können, wenn er denn inzwischen vorhanden ist. Zu tief aufgedrucktes VW-Zeichen am Heck - m.E. ärgerlich, weil eventuell vermeidbarer Fehler und, wenn man den Handgriff selbst farblich absetzen möchte, problematisch; aber: Das Modell verfügt über ein mehrfarbig aufgedrucktes VW-Signet, vor Jahren noch undenkbar! <- Das ist "jammern auf höchstem Niveau"! :wink:


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: VW T5 Polizei Bayern
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi

Habe mich mal gerade hier durchgelesen. So wie ich das sehe handelt es sich ier um ein Serienmodell und kein Sondermodell. Beschriftung hin und her ist es meiner Meinung ein schönes Modell. Wenn man jetzt ein Originalgetreues Modell haben möchte würde es vom Preis her den Ramen sprengen (wie Daniel schon sagte).

Ein anderes Beispiel ist z.b. der Aachener RTW von Ritze. Da stimmt die Farbe nicht, Decals nicht, die Rufnummer, der Aufbau und und und....... Ich habe mir das Modell aber trotzdem gekauft. Steht jetzt in meiner Vitrine. Habe mir dann den RTW mal nachgebaut so wie im Original.

Ich finde es auch gut das Nico sich die Mühe gemacht hat mit diesem Beitrag.
Die Hersteller tun Ihr bestes was es gibt und liefern immer schöne und gute Modelle. Da kann man es bei so einer Masse nicht jedem Recht machen. Sonst würden die Modell ein schweine Geld kosten....... und wenn ich dann an die Schüler denke :!: :!:

Trotz all den unterschieden zum Original finde ich ist der T5 ein schönes Modell geworden. :D

Gruß Dirk 8)

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: VW T5 Polizei Bayern
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Hmm ...

die Diskussion über das Thema Detailtreue bei Modellautos gibt es scheinbar in jedem Forum und lässt sich auch nur bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen.

Ein Modellhersteller wird normalerweise sich für ein Grundmodell entscheiden (müssen) welches er relativ flexibel einsetzen kann, und gerade bei VW T5 ist das wohl eher die Variante mit nur einer Schiebetür. Das Thema Blaulichtbalken ist da nicht viel anders, wobei da normalerweise das genutzt wird, was vorhanden ist, egal ob vorbildlich oder nicht.

Mal sehen, ob Rietze die Vorserienmuster des WAS-RTW auf Basis des VW Crafters wirklich so umsetzt ... denn dann gibt es von Rietze den Haensch DBS-2000 Balken in 1/87 ...

Ansonsten ...

solange die Hersteller auch Phantasiemodelle los werden (Dortmunder-Serie / Hamburger Serie) so haben sie keinen Grund, die eigene Produktpolitik zu ändern ... also sind wir Sammler irgendwie mal wieder selbst schuld.

Viele Grüße
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de