Hier mal der Link für die Leute ohne Javascripte:
http://shop.merlau.de/product_info.php? ... 273301e9a8 Es sieht tatsächlich so aus, als würde der aus dem Programm genommen.
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass der mir auch nie gefallen hat (hab ihn selber hier unfertig liegen).
Rietze: Die LBW-Mechanik bedarf halt einer Nachbearbeitung, bevor sie zusammen gebaut werden kann:
Die Zylinder müssen auf 0,8 mm aufgebohrt werden, das Lager, wo der Hydraulikstempel eingesetzt wird, muss auch ein wenig verbreitert werden (d.h. zwischen den "Lagerwänden" - oder wie das auch immer heißt - muss ein wenig weggefeilt oder mit feinstem Fräser abgenommen werden), damit der Stempel da nicht wieder heraus springt (liegt sonst auf der unteren Kante der LBW auf). Dann sollte das funktionieren.
Wenn man mal davon absieht, dass die Stirnleuchten bei Rietze fehlen, finde ich die Kabine sooo schlecht auch nicht, etwas dickwandig ist sie allerdings schon. Was mich stört (beim Magirus HLF allerdings auch): die vordere Fensterstrebe fehlt und ist nur auf die Fenster gedruckt.
Immerhin hat Rietze die richtige Stoßstange (bei der allerdings der Bügel unten fehlt) und die Kotflügel mit den richtigen Tritten. Auch stimmen die Felgen hier, ebenso wie der Radstand.
Die Drucke sind bei mir sauber, auf dem Kabinendach gibt es allerdings auch keine...
Die Gravuren an Pritsche und Plane vermisse ich allerdings auch...
Apropos Gravuren: dass die Rückseite (also die sichtbare Außenseite) äußerst mau ist und die Abdrücke der Formenentlüftung (4 an der Zahl!) deutlich zu sehen sind, darf vielleicht noch erwähnt werden.
Ach ja, kleiner Gag am Rande: der Böblinger Dekon-P hat bei Rietze ungefähr die Farbe "Blutorange" RAL 2002 - ob das so dem Original entspricht?
Alles in allem würde ich persönlich trotzdem Rietze den Vorzug geben, weil immerhin einige Details besser sind als beim älteren Konkurrenten...