Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze Dekon-P BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2008, 13:09
Beiträge: 179
Der Dekon-p siet echt gut aus .

Aber mal ne frage, ist die plane auch ab zu nemen:?:
Oder ist die fest mit dem rest des aufbaus verbunden :?:

grus p.sch

_________________
Bitte nicht zu sehr auf meine Rechtschreibung achten,
ich habe nämlich eine RechtschreibSchwäche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Hoffe der Dekon-P kommt auch bald als neutrale Version im Serienprogramm, möchte einen zum umbauen haben! :D

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Das wird auf jeden Fall ein Top-Seller.

Ich würde mal sagen: eine solide Grundlage für unzähligr Variationsmöglichkeiten. Allein die Tatasache, dass (neben Herpa) noch eine Ladebordwand verfügbar ist macht die Sache interessant. Da wird bei mir bestimmt nicht nur einer beschafft.

Frage: Ist die Plane abnehmbar?

mfg

para

Edit: Ich sehe gerade die riesigen Auswerfmarken an der LBW. Die sind mal ganz schön hässlich und alles andere als up to date!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 21:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Nabend,

ja das warten hat sich gelohnt! Weiß leider nur noch nicht, welchen Dekon ich daraus bauen soll (unseren Dicken oder den Berliner :oops: ) Zurück zum Thema: Die Plane geht leider nicht ab, sieht aus wie festgeklebt werde es aber morgen nochmal probieren und euch dann das Ergebnis mitteillen.

Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 08:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Steffen,

kleine Entscheidungshülfe 8) : Mach' deinen 'Dicken', da hast du was eigenes! Die Berliner sind vom äußeren Erscheinungsbild doch eher 'zurückhaltend', rot mit Wappen auf der Tür. Steht hier schon als Merlau-Modell 'rum. Ich glaub', die von der DLRG geben etwas mehr her.

Grüße von hier!

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 08:59 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Zunächst mal vielen Dank für den sehr schnellen Bericht und die Bilder!

Da ist er also endlich. Sieht ja alles schon mal ganz gut aus, ein zusätzliches Plus ist sicherlich die bewegliche Ladebordwand, was mir allerdings sofort ins Auge gefallen ist: Warum ist denn der Steg der Fenster der Fahrer- / Beifahrertür nur aufgedruckt - eine Nachwirkung des China-Debakels (habe grade noch mal am Schlingmann-Modell nachgesehen - da ist der Steg, wie üblich, aus Kunststoff bzw. als Teil der Kabinenform ausgeführt)?

Frage: Ist die Kabine diesmal einigermaßen im Maßstab 1:87 bzw. passend zu den Modellen von Herpa (oder Merlau) gehalten, oder wieder eher in 1:80 (ok, ist auch wieder übertrieben; die Schlingmann-LE-Kabine von Rietze ist aber definitiv zu breit / groß, wie auch die des Atego)?


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 09:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Da habe ich den Dekon-P schon zu hause liegen, aber keine Zeit zu gucken :cry: , ob z.B. die Plane abnehmbar ist. Ich werde mich gleich nach Feierabend morgen früh ans Werk machen und die Einzelteile zusammen zu bauen, ebenso mal schauen, ob die Plane abehmbar ist oder nicht.
Aber, bin ich denn der Einzigste aus dem Forum, der das Modell hat? :roll: Vielleicht kann jemnd das schnelller beantworten. Würde mich nämlich auch interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 09:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Ich vermute mal, dass die Plane in der Mitte an die Pritsche geklebt wurde. Bin nähmlich aus Angst den Aufbau zu zerstören nicht weiter vorgegangen. :?

@ Arne: Denke mal dass ich zuerst unseren bauen werde, aber Danke :) !

MfG Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Daniel Möller hat geschrieben:
Aber, bin ich denn der Einzigste aus dem Forum, der das Modell hat? :roll:



Hallo,

das könnte schon sein, denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist z.Z. nur die Version von Osnabrück erhältlich. Andere Versionen (Hamburg etc.) folgen wohl erst ende März. Viele werden vielleicht warten bis eine "neutrale Version" (also ohne Decals) erhältlich ist, damit sie den Dekon ihrem Design/FW anpassen können.

Gruß
Dirk

@Steffen

Hallo,

wenn du ganz dick auftragen willst, dann bau den vom Berliner DRK.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 10:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2008, 16:02
Beiträge: 191
Zitat:
Aber, bin ich denn der Einzigste aus dem Forum, der das Modell hat? :roll:

@Daniel Nein nein, bist Du nicht! Steffen hat seinen doch auch schon und meiner ist noch unterwegs. :D

Zitat:
Viele werden vielleicht warten bis eine "neutrale Version" (also ohne Decals) erhältlich ist, damit sie den Dekon ihrem Design/FW anpassen können.

@Dirk Damit könntest Du recht haben ich weiß von einigen aus meinem Bekanntenkreis die auf die neutrale Version warten.

Ich konnte es aber einfach nicht mehr abwarten :cry:


Gruß
Stephan

_________________
Gruß Stephan



ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 11:46 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo,

falls Rietze überhaupt eine "neutrale Version" raus bringt!!!! Von den RTWs gibt es bis heute immer noch keine......

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Daniel Ruhland hat geschrieben:
Frage: Ist die Kabine diesmal einigermaßen im Maßstab 1:87 bzw. passend zu den Modellen von Herpa (oder Merlau) gehalten, oder wieder eher in 1:80 (ok, ist auch wieder übertrieben; die Schlingmann-LE-Kabine von Rietze ist aber definitiv zu breit / groß, wie auch die des Atego)?


Diese Aussage hat mir zum zweitenmal den Gedanken " ... das glaub ich nicht ...!"... aufkommen lassen.

Mir ist nicht geläufig, daß es beim MAN L 2000 zwei Kabinenbreiten gibt. Also muß die Zeichnung auf dem Typenblatt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe des Dekon P sowohl den Breitenmaßen der Serienkabine als auch der LF / TLF Kabine entsprechen. Ich habe also diese Zeichnung genommen und, ausgehend vom Verhältnis des Vorbildmaßstabs zum Zeichnungsmaß des Radstands, über mein CAD - Programm die Zeichnung zunächst auf Maßstab 1 zu 1 skaliert und dann auf 1 zu 87 zurückverkleinert. Danach muß der Dekon P in 1 / 87 an den breitesten Stellen der Fahrertür vor dem Kotflügel 25,06 mm (Vorbild: 2180 mm) und über die Kotflügelbreite 26,38 mm (Vorbild 2295 mm) breit sein. Beim LF / TLF sind diese Maße jedoch ca 27,5 und und 30 mm. Da die Kabine nicht gespreizt ist, müssen die Maße mit der Serienkabine identisch sein, die LF / TLF Kabine ist also definitiv Maßstab 1 / 80, in der Kotflügelbreite sogar 1 / 76 (!!) Oder anders, der Kotfügel wäre beim Orignal 2610 mm statt 2295 mm breit und würde jedes Straßenverkehrszulassungsmaß überschreiten !

Nun die spannende Frage. Kann denn mal jemand mal mit einem Meßschieber die Kabinenbreite an der Tür vor den Kotflügeln (soll: ca 25 mm) und die Kotflügelbreite (soll: ca 26,4 mm) messen und das Ergebnis mitteilen?

Und wenn die Maße ebenso fehlerhaft sein sollten wie offensichtlich bei dem LF / TLF MAN L 2000 von Rietze, kann man dann ein optisch zwar schönes Modell noch als gut akzeptieren?

fragt nachdenklich Karl - Ludwig Ostermann

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 13:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Nun die spannende Frage. Kann denn mal jemand mal mit einem Meßschieber die Kabinenbreite an der Tür vor den Kotflügeln (soll: ca 25 mm) und die Kotflügelbreite (soll: ca 26,4 mm) messen und das Ergebnis mitteilen?


Das habe ich heute getan:
Kabinenbreite Tür: 25,2mm
Kotflügelbreite: 26,6mm
Ich habe jeweils an der breitsten Stelle gemessen. Demnach ist das Modell im Maßstab 1/87.

Zu der Plane: Theoretisch könnte man die Plane abnehmen, aber ich glaube das sie fest geklebt ist. Klebespuren konnte ich nicht entdecken, aber die Plane ist ziemlich fest. Soll es wer anderes versuchen, ich möchte nicht das etwas kaputt geht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 14:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Daniel Möller hat geschrieben:

Zu der Plane: Theoretisch könnte man die Plane abnehmen, aber ich glaube das sie fest geklebt ist. Klebespuren konnte ich nicht entdecken, aber die Plane ist ziemlich fest. Soll es wer anderes versuchen, ich möchte nicht das etwas kaputt geht. :wink:



Eben,viel zu schade um es kaputt zu machen :wink:

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: Dekon-P der BF Osnabrück
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
Hallo zusammen,

Abgesehen von der Breite und der Wandstärke ist mir noch etwas ganz anderes aufgefallen, nämlich das die seitliche Fensterlinie nach vorne hin doch deutlich abfällt! Das ist beim Original nicht der Fall.

Selbst habe ich das Modell noch nicht, aber auf der Seitenansicht ist es relativ deutlich sichtbar.

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de