Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rietze: VW T5 mit Hochdach und langem Radstand
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 01:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2008, 12:28
Beiträge: 10
Hallo erst mal an die Community und sorry für die nicht 100% scharfen Bilder (ist das 1. Mal für mich mit dieser Kamera)

Nachdem schon einiges über die Rietze T5 diskutiert wurde, will ich die Gelegenheit mal nutzen und euch die Hochdach Version des Rietze VW T5 vorstellen. Ansicht des Modells mit dem Wiking T5 meiner BF sowie der Normaldach Variante von Rietze:

http://s9b.directupload.net/file/d/1606 ... pz_jpg.htm

Wie schon an einigen Stellen hier besprochen, ist der 1. Gesamteindruck des Rietze Modells, wie bei den bereits erschienenen Varianten, stimmig. Preis/Leistungsverhälnis ist vertretbar und geht meiner Ansicht nach völlig in Ordnung. Verglichen mit dem Wiking Modell stimmen die Proportionen, was darauf hinweist, dass beide Modelle offensichtlich gut umgerechnet wurden. Die Felgen machen einen detaillierten Eindruck. Sehr gut: die Spiegel liegen in doppelter Ausführung bei, jeder der schon mal einen Pkw Spiegel in 1/87 auf dem 1/1 Teppich gesucht hat, wird dies ganz sicher zu schätzen wissen.
Höhenvergleich mit Wiking T5 meines SEK:

http://s9.directupload.net/file/d/1606/giivkigp_jpg.htm

Einziger kleiner Nachteil beim Modell: Man sieht die Stifte, mit welchen die Lichter eingesetzt sind, dafür sind sie zum Zerlegen des Modells aber ganz sicher bruchfrei zu entfernen: Einfach mit einem dünnen Gegenstand von hinten durch den vorderen Radkasten rausdrücken, fertig. Alles in einem geht der Auseinanderbau leicht von Hand. Hinten dient die Nummernschildhalterung als Halterung der Bodenplatte. Somit muss man nur gegen dieselbe drücken und die Bodenguppe ist am Heck gelöst. Die Heckleuchten sind keine tragenden Teile und können nach dem groben Auseinanderbau bequem von Innen aus der Karosserie herausgedrückt werden.
Ansicht der einzelnen Baugruppen. Auf den Ausbau der Scheibe habe ich bewusst verzichtet, war mir jetzt so auf die schnelle zu gefährlich:

http://s9.directupload.net/file/d/1606/n6fcfcu9_jpg.htm

Das Hochdach ist auf die Karosserie aufgesteckt und lässt sich leicht abnehmen. Geklebt war an meinem Modell nichts… Somit ließ sich das Modell wesentlich besser Zerlegen als das Wikingpendant, wo die Spiegel tragende Teile sind und sich nur sehr schwer zur Aufgabe überreden lassen. Ansicht bei abgenommenen Dach:

http://s9b.directupload.net/file/d/1606 ... 63_jpg.htm

Fazit: Rietze hat alles in einem ein „rundes“ Modell auf den Markt gebracht, welches eine gute Ausgangsbasis für Superungen bietet. Ich würde mal sagen auch ohne viel Erfahrung (gerade wegen des einfachen Zerlegens) oder Aufwand lässt sich was draus machen. Da das Fahrzeug auch in Rot angeboten wird, können sich auch diejenigen, welche unter einer Lackallergie leiden, an dem Modell erfreuen, respektive zusammen mit dem weißen Modell ihren rot-weißen Löschzug erneuern :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rietze: VW T5 mit Hochdach und langem Radstand
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2008, 12:28
Beiträge: 10
Das rote Rietzemodell besteht aus rotem Kunststoff. Habe es lediglich aus der Packung genommen, ansonsten ist es unverändert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de