Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Hallo Oldtimer-Fans im Forum,

hab heute meine beiden Magirus-Modelle bekommen. Schreiben brauch ich nichts dazu, die Bilder sprechen glaube ich für sich. Ich find sie jedenfalls g........enial.
Allerdings drängt sich bei mir wieder die Frage auf, wann kommen in Großserie eigentlich mal solche Modelle wie, MB LoD 3750 oder Magirus M45 oder Magirus FS 145 oder oder oder!?? Wäre doch mal ne Maßnahme.
Aber jetzt die Bilder.
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ach ja, Hersteller V&V im Vertrieb von Modell-Mobil Dresden

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

ein recht nettes Modell, doch ein paar Fragen drängen sich mir dann doch auf:

- Rückleuchten gibt es keine?
- Was sind diese schwarzen abstehenden Teile am Heck?
- Die "Winker" sind doch meist "schwarz mit weißem Pfeil" oder "einzelner orangefarbener Pfeil", richtig?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Gute Fragen Dirk.
Wahrscheinlich hatten die Konstrukteure keine Rückansicht und wußten nicht wohin. :lol:
Die schwarzen Teile? Keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren. Kann jemand zur Aufklärung beitragen?
Und ein wenig Schwarz und Orange wird sich im Haushalt schon finden. :wink:

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 16:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

eigentlich ein sehr schönes und ungewöhnliches Modell. Ich kenne zwar das "Original" überhaupt nicht, hätte da aber schon ein paar Ideen, wie man das Modell noch etwa "aufpimpen" könnte:

- Arbeitsscheinwerfer vom Roco LF 25
- Wecker oder Klingel ebenfalls vom LF 25 von Roco
- die unteren Gerätekästen mit Holz beplanken vom Preiser Magirus
- schwarze Nummernschilder von Roco Decalbogen
- hintere Rückleuchten aus einem runden Spiegel vom Preiser Magirus
- Seitenspiegel am besten was sehr kleines, z.B. aus dem Spiegelzubehör von Roco

.... und wenn ich wüsste was das schwarze hinten nun ist, dann würde mir dazu auch noch etwas einfallen. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 16:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Tach, die Herren!

Ohne dass ich jetzt Vorbildrecherche betrieben hätte, tippe ich mal auf die Anschlagpunkte für irgendeine ("dreieckige") Hebeeinrichtung, die im Aufbau gelagert wurde. Schließlich sind das Pionierfahrzeuge gewesen...

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Und wodurch unterscheiden sich die beiden schönen Oldtimer? Nur durch die Fahrzeugnummer?


_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 22:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
So, und nun ich nochmal.

@ Jürgen: Die Idee ist gut. Hat aber wahrscheinlich jemand vergessen das Ding komplett abzubauen. :wink:

@ Klausmartin: Beide Fahrzeuge unterscheiden sich tatsächlich nur durch die Fahrzeugnummer.

Jetzt werden bestimmt einige sagen, eines hätte doch auch gereicht. Die Sache hat aber einen Hintergrund. Die Berufsfeuerwehr Plauen hatte einen ähnlichen Pionierwagen, Baujahr 1929 - also ein Baujahr später, allerdings mit einem Geräteraum weniger. Mein Plan war, ein Modell kürzen und dem Plauener Fahrzeug anpassen. Werde aber wahrscheinlich eine andere Lösung finden.
Habe auch ein paar Bilder vom Plauener. Auf einer Rückansicht sind an der Stelle der schwarzen Dinger beim Plauener Schlauchanschlüsse zu sehen. Vieleicht hat da jemand beim Modellbau etwas falsch gedeutet. Hier mal der Link.

http://www.alt-plauen.de/pic/oeffentlich/pionier4.jpg

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 14:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Warum das Plauener Fahrzeug Schlauchanschlüsse hat, ist ja offensichtlich: Es besitzt eine eingebaute Pumpe! In der Mitte befindet sich der A-Saugstutzen, links und rechts je ein B- Abgang. Dafür gibt es aber eben auch zwei verschiedene Geräteräume, nämlich den Pumpenraum unten und der "Kistenraum" oben. Das fehlt aber beim Modell (wennes denn korrekt dargestellt ist).

Schönen Gruß
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 16:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Ist nur so ne Idee, aber könnte eventuell da ne Schlauchhaspel rankommen an die schwarzen Teile am Heck?

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Ein wenig off-topic:
Ich hab mich mal ein wenig auf http://www.alt-plauen.de umgesehen, schöne Fotos dort!
Weiterhin findet sich da zum Pionierwagen, dass das Fahrzeug einen Sechszylinder- Maybach- Motor mit 100 PS hatte und die Pumpe "2400 Minutenliter" leistete. Damit war sie die stärkste Pumpe der Stadt Plauen zur damaligen Zeit. Wer die Topographie Plauens ein wenig kennt, kann sich denken, warum die Feuerwehr froh über jede zusätzliche (Verstärker-) Pumpe war. An Beladung wird u.a. erwähnt: "Saug und Druckschläuche, Waldbrandgeräte, Handfeuerlöscher".

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: V&V: Magirus-Pionierwagen der BF Dresden von 1928
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
n'Abend.

Der Frage Lösung ist gefunden. Man soll zwar keine Modelle als Vorbilder nehmen, aber ich glaube in diesem Fall ist es OK.
In der Feuerwehr-Ausstellung der Technischen Sammlung Dresden gibt es seit Jahrzehnten ein Modell des Pio-wagens in einem größeren Maßstab.
Anbei mal ein Foto des Hecks:

Bild

Es handelt sich um eine Aufgleisvorrichtung für Straßenbahnen. Ich weiß nicht wie es funktioniert hat, aber jetzt weiß ich wonach man suchen muß. Im Maßstab 1:87 läßt sich das glaube ich auch relativ leicht realisieren.

Das Bild hat mir freundlicherweise Steffen Thiel zur Verfügung gestellt und er hat mir auch die Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de