Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gollwitzer wieder aktiv?
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
N`Abend zusammen!

Durch eine "Teile gesucht...." Anfrage nach einem Gollwitzer-Bausatz, wurde ich auf den Online-Shop von Matthias Gollwitzer aufmerksam gemacht. Da ich aber auch vor Bestellungen bei eben diesem Shop gewarnt wurde, dort aber das von mir gesuchte Modell angeboten wird, würde ich auf diesem Wege gerne Infos über Erfahrungen mit diesem Hersteller/Händler von Forums-Mitgliedern einholen...! :wink:
Aber bitte NICHT á la "ich habe gehört..." oder "...ich habe gelesen...", es sollten schon entsprechend nachweisbare Sachverhalte gepostet werden, welche auch auf tatsächlichen Erfahrungen des Jeweiligen basieren....! Egal ob nun negativer Art (was ich persönlich aufgrund meiner Modellsuche natürlich nicht hoffe), oder mit positivem Hintergrund....! :wink:
"Hetzjagden", welche nicht beweiskräftig sind, gab es ja leider hier schon zur Genüge :roll: , und dieses sollte doch bitte tunlichst vermieden werden....!

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 06.04.2009, 21:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ich selber verfüge zwar über keinerlei Erfahrungen mit der Fa. Gollwitzer - bin ja auch nicht der große Gießharz-Fanatiker :wink: - , kann mich aber der Bitte von Markus um Sachlichkeit und Überprüfbarkeit der hier gemachten Angaben nur anschließen :!:

Gruß, Jürgen
(PS: Guter Text, Markus!) :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
..... dann lies doch mal das hier:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic. ... eadid=6895
http://www.forum.modellfeuerwehr.de/vie ... 33fb250890
http://www.modellboard.net/index.php?topic=22344.15

oder gib es mal in google ein, da findest du noch mehr Aussagen über Lieferzeiten - und und und :roll:

Teilweise auch sehr interessant wie viele HP`s es da so gibt:

http://www.beepworld.de/members3/gollmo ... le187l.htm
http://www.ndparking.com/gollwitzershop.de
http://gollwitzer-modellbau.eshop.t-onl ... op40330.sf


Gruß
Dirk

PS: Es kann sein das du zum lesen der o.g. Beiträge dich registrieren musst!

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 06:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Guten Morgen,

also ich habe letztes Jahr bei Gollwitzer den Aufbau für die DLK CS (Magirus) bestellt. Das heißt ich habe ihn versucht zu bestellen, weder auf die online Bestellung noch auf eine ca.4 Wochen nach der online Bestellung zur Nachfrage geschickte E-Mail kam eine Reaktion.
Ich habe dann irgendwann mal angerufen, mir wurde dann erklärt dass es im moment ein Serverproblem gäbe und keine E-Mails und Onlinebestellungen ankämen. Daraufhin hat der "überaus-Freundliche" Herr (ich meine er hat sich mit Gollwitzer am Telefon gemeldet) meine Bestellung telefonisch aufgenommen. Der Artikel wäre Lieferbar und würde sofort nach Geldeingang verschickt. Einen Tag später war das Geld überwiesen, und dann geschah wieder 4 Wochen nichts... :evil:
Nach weiteren telefonversuchen (mind.5mal) bekam ich Ihn wieder ans telefon und er erklärte mir dass nur einmal pro Woche eine Bestellung rausgehen würde. Hab ihm dann nochmal erklärt 4 Wochen etc...
Kurz um: ca. weiter 3 Wochen später kam dann ein Päckchen mit dem Aufbau. Keine Rechnung, kein Lieferschein vergleichbar mit einer Ebaybestellung. Und die Qualität... ich habe mich dann doch dazu entschlossen den Merlau-Aufbau zu verwenden.

Also mein Fazit: 1. Die Qualität ist der Aufwand nicht wert, wenn es das Teil irgendwo anders auch noch gibt, versuchs da mal. :!:
2. Ich kann mir nicht vorstellen dass man mit so einer Geschäftsfreudeigkeit ein Unternehmen noch lange Aufrechterhalten kann. :?: :!:

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Erfahrungen aus erster Hand!

Gruß TobY! :)

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 10:54 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

ich hatte gestern schon überlegt, kurz etwas zu Gollwitzer allgemein zu schreiben, (auch) aufgrund des letzten Postings nun folgende Anmerkung:

Gollwitzer war vor vielen Jahren einer der ersten Kleinserienhersteller, dessen Qualität im obersten Bereich angesiedelt war und schon nah an Großserienqualität herankam. Das war zu Zeiten von Vollgußmodellen ala BS Design oder EMS, von Merlau usw. war da noch keine Rede. Vor etwa 15 Jahren habe ich auf der Intermodellbau Herrn Gollwitzer auch am eigenen Stand gegenüber gestanden und das damals aktuelle, neue Hochglanz-Prospekt erworben, in dem sich eine relativ kleine, aber sehr hochwertige Auswahl von 1:87 Modellen fand. In den folgenden Jahren wurde es ruhiger bis sehr ruhig um Gollwitzer, ich glaube mich aber zu erinnern, daß immerhin noch auf einem Gemeinschaftsstand mit Merlau (und...? es waren drei) auf der Intermodellbau vertreten war (wie es diesbezüglich heute aussieht weiß ich nicht, da ich schon seit vielen Jahren nicht mehr in Dortmund war). Aber wie dem auch sei: Mir scheint es, und hier wird es leider doch etwas spekulativ, daß sich der Geschäftsschwerpunkt von Gollwitzer in den folgenden Jahren von der Kleiserienproduktion von 1:87 Modellen zum professionellen Modellbauer im Bereich Architektur- und Industriemodellbau verschoben hat; bzw. seine Homepage ist eigentlich ein deutlicher Beleg dafür: gollwitzer-modellbau.com.

Worauf ich hinaus will:
Tobias Bellm hat geschrieben:
2. Ich kann mir nicht vorstellen dass man mit so einer Geschäftsfreudeigkeit ein Unternehmen noch lange Aufrechterhalten kann. :?: :!:

Wenn er von 1:87 oder auch den später herausgebrachten größeren (1:48 war es glaub ich) Modellen leben müßte, vielleicht schon. Da dies aber offensichtlich nicht (mehr) der Fall ist, mache ich mir da wenig Sorgen. :wink: Mein Eindruck ist, auch dies wieder spekulativ, daß die Kleinserienmodelle nur noch nebenher vertrieben werden, eventuell auch wegen immer noch ankommenden Nachfragen, da die Modelle m.E. wirklich sehr gut sind, und zudem auch sonst bei keinem anderen Anbieter zu bekommen. Da der Architekturmodellbau z.B. mitunter ziemlich stressig ist (habe da kleine Einblicke), kann es eventuell vorkommen, daß Bestellungen im Kleinserienbereich dann erledigt werden, wenn Zeit dafür ist resp. bei vorliegenden Termin-Aufträgen schlicht keine Priorität haben und leider hinten runter fallen. Das soll keine Entschuldigung für Gollwitzer sein (auch nicht für die schon etwas seltsamen drei parallelen Onlineshops usw. usf.), hätte ich auch gar nichts von, sondern nur ein kurzer Erklärungsversuch.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 10.04.2009, 21:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Liebe Modellbau-Freunde,

nachdem ich sie jahrelang aufgehoben hatte, habe ich sie vor etwa einem halben Jahr dann letzendlich doch der Ablage „P“ übergeben: die E-Mail-Ausdrucke meiner Bestellung bei Gollwitzer, meiner E-Mail-Nachfrage nach irgendeiner Konto-Verbindung (die nirgends angegeben war), um Vorauskasse leisten zu können (ich habe mit meinem Geld also schon gewunken), meiner E-Mail-Nachfrage, ob denn mit einer Auslieferung überhaupt zu rechnen sei, und die Kopie meines Schreibebriefs (gelbe Post) ein Jahr später, in dem ich meine Fragen noch einmal wiederholt habe. Das Ganze ist jetzt Jahre her, und gehört habe ich von Gollwitzer bis heute nix, rein garnix. Ich persönlich werde dort nichts mehr bestellen.

Nachtrag am 3. März 2010 (Fund in meiner digitalen Ablage): Bestellung online bei Gollwitzer am 6. Februar 2006, zwar prompte Bestätigung (autmatisiertes Verfahren) meiner Bestellung per E-Mail aber sonst nix, Nachfrage zu meiner Bestellung per Schreibebrief am 31. Mai 2006. Von Gollwitzer jedoch keine Reaktion.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 17:54
Beiträge: 72
Hallo,

Ich habe am 13.01.10 ein E-Mail an die Firma Gollwitzer geschrieben, wo ich nach dem Versand und nach den Lieferzeiten fragte.

Als ich gestern 16.01.10 meine E-Mails abrufte, bekamm ich eine Nachricht von .... man glaubt es kaum, der Firma Gollwitzer.

Mit den Worten: Ich sollte doch entweder über den Online Shop, oder per Fax, oder per E-Mail bestellen. Leider sagte er nichts über die Lieferzeit. Das wäre mir auch wichtig gewesen.

So, Ich werde jetzt dann mal etwas bestellen, und warte dann mal ab. Ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten.


Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 11:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Interessant ist das Gollwitzer einen Messeauftritt in Nürnberg hatte, wobei wahrscheinlich als Gast / Unteraussteller die Firma Renner Werbemittel / Cursor auftrat - siehe:
viewtopic.php?p=95623#p95623 - letzter Beitrag auf der vierten Seite, dort die links anklicken

Im Im Miba Messeheft, S 54: "HO Mathias Gollwitzer zeigte die ersten Teile für den MB LF 8 mit Bachert - Aufbau. Er soll als Bausatz wie auch als Fertigmodell angeboten werden" (Welcher MB - 319, 408, T 2 Vario ?) Zu Corsor ist im selben Heft auf S. 36 in 1 /43 auf die Zetros und in 1 /S 87 auf ein Flugfeldlöschfahrzeug Ziegler "F 8" (gemeint ist wohl Z8) verwiesen. Im Modell - Magazin ist auf Seite 18 in 1 / 43 ein LF 16 TS Magirus Eckhauber Kat-Schutz als Gollwitzer - Neuheit gezeigt, mit seperater Tragkraftspritze. Diese interesseiert mich für Umbauten. Anrufversuche diesbezüglich waren aber bisher erfolglos.

Im Modell Magazin ist außerdem bestätigt, daß Cursor Gast von Gollwitzer war: "Erstmalig nach langer Zeit war die Firma Renner Werbemittel wieder mit ihren Cursormodellen auf der Spielwarenmesse vertreten. Am Stand von Gollwitzer zeigte Klaus Renner .."

Was ein Messeauftritt soll, der ja immerhin viel Geld kostet, wenn man nicht willens oder in der Lage ist, seinen Vertrieb halbwegs zuverlässig zu organisierem, ist und bleibt mir rätselhaft.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Meine Freude war groß, als Im MAZ-Messeheft 2006 ein Magirus LF 12 von Gollwitzer angekündigt wurde. Glaubte ich doch, die Firma gibt es nicht mehr. Also schnell an den PC gesetzt und 2 Modelle bestellt. Und dann, nichts. :(
Ich hatte die Sache schon abgeschrieben, da kam das MAZ-Messeheft 2009. Angekündigt:ein Magirus LF 12. :?:
Ran ans Telefon und nachgefragt. Eigentlich wollte ich ja nur nachfragen und schriftlich bestellen. Herr Gollwitzer nahm die Bestellung gleich am Telefon entgegen und die Rechnung ließ nicht lange auf sich warten. Eingezahlt am 08.04.2009 und voller Freude auf zwei außergewöhnliche Modelle gewartet. Und? Nix!
Am 25.05.2009 abermals ran ans Telefon.Nach langem Suchen in seinen Rechnungen und Bestellungen fand er meine Unterlagen dann und versprach eine sofortige Lieferung.
2 Wochen dauerte es noch, bis die Modelle bei mir eintrafen.

OK.Ich habe sie bekommen, aber nochmals werde ich bei Herrn Gollwitzer wohl nicht bestellen.Es kann vorkommen, daß es Lieferschwierigkeiten gibt, aber muß der Kunde dann ewig fragen und betteln das er seine Ware bekommt? Noch dazu er sagte, daß Modell sei lieferbar? Aber es gibt leider auch zwei andere (mind.) Kleinserienhersteller, bei denen es wahrscheinlich genauso abläuft.

Schade, denn Gollwitzer-Modelle haben eine gute bis sehr gute Qualität und die Modellauswahl ist auch klasse, aber Zuverlässigkeit ist mir und meinem Geld doch mehr wert.
Die HP wird übrigens seit daher auch nicht mehr gepflegt und man kann daher nicht nachvollziehen welche Modelle es denn nun überhaupt noch gibt.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: MB LP608 LF8
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Moin.
Weiß zufällig jemand, ob das auf der Spielwarenmesse angekündigte MB LP608 LF8 Bachert von Gollwitzer irgendwie oder irgendwo erhältlich ist???

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 18:35 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Sorry Alexander,

aber das wissen nur der "Liebe Gott" und Herr Gollwitzer... und wahrscheinlich wirst Du den lieben Gott eher fragen können ... mit "normalsterblichen" Modellbauern kommuniziert Herr Gollwitzer anscheinend nicht mehr ... siehe auch weiter oben im Thread... :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 06:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Also, nun zu meinen Erfahrungen mit der Golwitzer Odysee:

Meine Bestellung habe ich am 15.07.2011 im online-shop aufgegeben. Nachdem ich sie bereits lange vergessen hatte, bekam ich am 18.01.2012 eine Vorausrechnung. Weiter wurde auch ein Hinweis gegeben, der Versand könne 8 bis 14Tage dauern...egal. Meine Überweisung verlies am 23.01.2012 mein Konto.
Es waren zarte 118,50 EUR. Ich hab dann erstmal nichts mehr gehört. Nachdem ich dann etliche Male telefonisch nachgefragt habe und mir in jedem Gespräch mitgeteilt wurde, jetzt handele es sich um die Versandwoche (....das Paket ist verpackt und geht zur Post....) wurde meine Vorfreude doch jedesmal wieder enttäuscht. Mit großen Augen und erwartungsvoll schaute ich täglich unseren Postboten etgegen, bis ich seine mitleidsvollen Blicke nicht mehr ertragen konnte.
Gestern am 02. April 2012(gut zweieinhalb Monate nach meiner Zahlung und NEUN Monate nach meiner Bestellung...solange ist der durchschnittliche Mensch schwanger) bin ich per Telefax vom Kauf zurückgetreten....mal sehen, wie lange es dauert, bis ich mein Geld zurück habe. :twisted:

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 03.04.2012, 07:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Mann, bist Du geduldig! :shock: Ich hätte jedem Hersteller/Händler, der sich so verhält, schon viel früher die Freundschaft gekündigt! :?
Und eine Vorkasse in dieser Höhe bei dem Geschäftsgebaren gäb 's schon mal gar nicht! :evil:

Leider ist diese Art von "Kundenservice" gerade bei Kleinserienherstellern öfter mal anzutreffen! Was ich bei solchen "Firmen" nur nicht verstehe: Warum schaltet man dann den Onlineshop nicht einfach ab, wenn einen schon die eigene Kundschaft und das eigene Geschäft nicht mehr interessieren?

Man schaue sich doch nur einmal die "aktuellste" der zahlreichen Gollwitzer-HP an: Letztmalig 2009 aktualisiert! Noch Fragen... :roll:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 05:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Heute ist der 21.04.2012.

Trotz Fristsetzung der Rücküberweisung bis 13.04.2012 und der telefonischen Beteuerung des Herrn Gollwitzer vom 17.04.2012 -das Geld sei bereits angewiesen- habe ich NICHTS zurückerhalten......... zur Erinnerung: Die Zahlung war Ende JANUAR!!!

Ein weiterer Anruf gestern, bei dem ich auf den AB Sprach blieb, wie sonst auch immer, ohne Rückruf...

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gollwitzer: Online-Shop
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 09:16 
Offline
User

Registriert: 08.05.2007, 19:11
Beiträge: 28
Hallo,

ich hatte ähnliche Erlebnisse bei anderen (nicht-Modellbauer) Firmen.
Setzt eine zweite Frist bis zum 15.05.2012 und erwähne nebenbei das du , sollte kein Zahlungseingang bis zu diesem Tag erfolgen , die Sache an deinen Rechtsbeistand abtrittst.......das hat, zumidnest bei mir, immer geholfen.

Allen anderen kann ich nur raten bei besagtem Shop/Händler nichts mehr zu bestellen da die problematik ja offensichtlich bekannt ist.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de