Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 26.02.2018, 20:02 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

auch mir hat es bei Christians Anregung im Thread zu Brekinas DLK schon in den Fingern gejuckt:

Nachdem inzwischen so ziemlich alles, was im leichten Segment bei den Nutzfahrzeugen mal so durch die Gegend fuhr, umgesetzt wurde - warum nicht mal ein Eicher-Magirus? Im Ernst, ich sehe die Chancen da gar nicht mal so schlecht. Denn was sollen die Hersteller (Wink mit dem Zaunpfahl Brekina...) in den nächsten Jahren sonst noch machen?

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Und auch wenn das nicht unbedingt was mit Feuerwehr zu tun hat.....aber bei Reinhard Merlau gibt es sogar einen passenden Getränketransporter-Aufbau !!! Somit stünde auch einem waschechten Coca-Cola-Transporter (und den gab es seinerzeit reichlich !) auch nichts mehr im Wege ....

http://shop.merlau-modellbau.com/produc ... ucts_id=97
oder
http://shop.merlau-modellbau.com/produc ... ucts_id=98

Auf der alten Seite des Magirus-Oldtimer-Vereins (ehemals OCM, oldiveco im www) gab es auch eine Historie zu den Eicher-Fahrzeugen, da war ein solcher Transporter abgebildet. Leider sind die Typenhistorien noch nicht wieder auf der neuen Seite online.

Und mir schwebt da auch schon eine Umbauidee dazu im Kopf rum - als Zweitverwendung vielleicht sogar mit nachträglich angebrachten Rolläden als GW einer kleinen Feuerwehr.....

Die Rufe sind ganz schön laut.....nun muss die nur noch einer der Hersteller hören. Brekina wäre schon toll, weil die ja auch den Viererclub schon haben und somit bei vorhandenem Fahrgestell und Aufbau (zumindest Pritsche-Plane) eigentlich "nur noch" die Kabine neu machen müssten....oder einer der etablierten Kleinserienhersteller oder 3D-Spezialisten nimmt sich der Kabine an.

Für Vermessungen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung....

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Moin,

ich habe den "Ruf" nach einer Eicher-Kabine, der hier durch den Thread geschallt ist, mal an einen möglichen Hersteller weitergegeben.

Leider kam von diesem eine sehr umfangreich und auch mit Hintergründen belegte Absage zu meiner Anfrage.

Auch wenn, für uns Modellsammler und Modellbauer, der Eicher in das Portfolio der Firma vielleicht gepasst hätte, wird es dort nicht zu einer Großserienproduktion kommen.
Die Absage zur Modellproduktion war kein "08/15"-Standard-Schreiben, sondern es wurde wirklich ausführlich begründet, dass und warum man keine Chance für ein solches Modell sieht. Natürlich wurden auch die Allgemeinplätze "Kosten-Nutzen-Analyse" und breite Vermarktbarkeit bedient, aber das ist aus meiner Sicht auch legitim. Der Modellfahrzeugmarkt ist ein sehr kleines Marktsegment, bezogen auf den Maßstab 1:87. Auch wenn hier einiges an Potential verborgen ist.

Auch wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt getätigte Aussage seitens des Großserienherstellers nun da ist, sie muss ja nicht für alle Zeiten Bestand haben.

Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Hersteller, der sich der Kabine annehmen möchte.

Die Schallrichtung geht nun eher in Richtung "Klein"serienhersteller.....vielleicht sieht ja einer der etablierten Anbieter hier noch (s)eine Chance.
Und in der Vergangenheit gab es schon das ein oder andere Modell im Programm eines solchen Herstellers, das es später in das Programm der Großen geschafft hat....ich möchte da nur die MK-Feuerwehren nennen, die es nun bei einem Großen im Programm gibt....aber weit vorher schon bei einem "Kleinen".

Ich habe hier bewußt keine Namen genannt, aber jeder weiß, wer gemeint ist.....bitte nicht falsch verstehen.

Und nun bitte keine Diskussion über die Modellpolitik der großen Hersteller....das wäre m.E. an dieser Stelle wirklich eine falsche Diskussion.
Nehmen wir das "Nein" so hin und gut.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Moin....

nachdem es etwas ruhiger um das Thema Eicher-Kabine geworden ist, möchte ich das Thema noch mal mit einigen ganz konkreten Fragen wieder nach vorne holen...

Da ja doch einige hier reges Interesse an einer solchen Kabine bekundet haben scheint es vielleicht doch Chancen zu geben, dass diese Kabine mal realisiert wird....

Da hier im Forum ja auch einige versierte 3D-Drucker und auch sehr hochwertige Kleinserienhersteller vertreten sind (und nachdem ein Großserienhersteller zumindest zum jetzigen Zeitpunkt abgesagt hat):

- was braucht man an Vorlagen für einen 3D-Druck?
- welche Kosten entstehen dadurch?

- wie groß ist der Aufwand für eine Kleinserie?

Kann sich einer aus der Riege der o.g. überhaupt vorstellen, zumindest die Kabine zu produzieren?

Ich stecke zu wenig in der Materie 3D-Druck, als dass ich da außer dem Vorbild sehr viel dazu beitragen könnte....hier wäre das Schwarmwissen und die-kompetenz des Forums gefragt (und gebeten) hier in die Bresche zu springen.

Ich bin immer wieder erstaunt, was heute in diesem "neuen" Druckverfahren so alles möglich ist und dazu noch in einer sehr beeindruckenden Qualität !

Ich bin mir aber auch im Klaren, dass es für einen (etablierten) Kleinserienhersteller auch nicht mal eben so möglich ist sowas zu produzieren. Die Kosten für den Formen- und Urmodellbau sind nicht gerade gering - soviel ist mir schon klar. Letztlich ist es auch eine marktwirtschaftliche / betriebswirtschaftliche Entscheidung ein Modell (generell gemeint) zu produzieren....und da muss man ein "Nein" auch akzeptieren.

Ich bin immer noch guter Hoffnung, dass es diese Kabine irgendwann (hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft) mal geben wird...
Damit der Beitrag hier nicht falsch verstanden wird:
Ich möchte niemanden dazu zwingen / nötigen / oder sonstwie nerven dieses Modell in seine Produktpalette aufzunehmen, ich möchte lediglich die Chancen bei den o.g. Quellen abtasten.

Es muss sich auch keiner der etablierten Kleinserienhersteller dazu genötigt sehen, hier sich zu dem Thema in epischer Breite zu erklären.....ich würde mich über Antworten (gleich welcher Art) sehr freuen (auch über PN oder sonstwie, wenn man hier nichts dazu sagen möchte.....bleibt dann auch unter uns....) ....ich werde allerhöchstens mal eine allgemeine Zusammenfassung als Resume der Antworten hier wiedergeben (so nach dem Motto "momentan ehr sehr unwahrscheinlich dass das Modell kommt" oder "partiell wurde Interesse bekundet das Modell zu produzieren" oder "bei entsprechend großer Nachfrage könnte....")

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 10:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ich kann leider zu Christians Initiative nichts "physisch" beisteuern (mein Drucker druckt nur 2D... :? ), aber ich will sie sehr begrüßen! :idea: Nun weiß ich nicht, wie die Resonanz über PN etc. bisher war - doch ggf. lohnt ein ähnlicher Aufruf bei Mo87? Denn eine Eicher-Kabine würde sich ja auch für zahlreiche interessante Zivilvarianten anbieten - sei es als Getränkelaster, Kipper, Pritschenwagen etc. etc.

Ich kann jedenfalls persönliches Interesse in der Größenordnung >2 bekunden..! :mrgreen:

Viel Erfolg,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2015, 08:37
Beiträge: 53
Moin ins Forum,
Um das Thema mal wieder auszugraben.

Der Christian hat mich inzwischen son Bischen mit dem Eicher Interesse angesteckt und da er mit seinem 1:1 Eicher hier im Ort wohnt, und ich inzwischen viele interessante Eicher Vorbilder gefunden habe, ist der jetzt auf meiner Projektliste für 2019/2020 gelandet.

Genauere Angaben wann die ersten Kabinen aus dem Drucker kommen, kann ich natürlich noch nicht machen, ich muss mich mit Christian jetzt erstmal zu nem Foto und Messtermin treffen.

Damit sich das ganze lohnt, werde ich dann nach und nach verschiedene Modelle bzw. Bausätze produzieren. Es bestehen also auch Chancen für eine Gruppenkabine a la München oder Ulm oder den Bayreuther ELW.

Dazu würde ich mich sehr über Zusendung per Mail von Bildmaterial der diversen Vorbilder freuen. Gerne auch von zivilen Varianten wie Getränke LKWs, Kipper oder was auch immer. Je mehr unterschiedliche Eicher desto besser ;)

Also falls jemand noch Bildmaterial und oder Infos hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er sie mit mir teilt.

Als erstes wird natürlich Christians TLF entwickelt ;)

So ich hoffe, dass das nun alles gut klappt und wir vielleicht dieses Jahr noch den ersten 1:87 Eicher in Händen halten können ;)

Viele Grüße aus Lemwerder
Gruss
Daniel

_________________
www.Mickon.de
Klein(st)serienmodelle und Zubehör im Maßstab 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 09:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Daniel hat geschrieben:
... ist der jetzt auf meiner Projektliste für 2019/2020 gelandet.
Halleluja! Das ist aus meiner Sicht (nach dem W123-KTW von Busch) schon der zweite 1/87-Kracher des noch jungen Jahres 2019! :lol: :shock: Klasse, dass Du Dich dem Eicher annimmst, Daniel!!

Daniel hat geschrieben:
Dazu würde ich mich sehr über Zusendung per Mail von Bildmaterial der diversen Vorbilder freuen. Gerne auch von zivilen Varianten wie Getränke LKWs, Kipper oder was auch immer. Je mehr unterschiedliche Eicher desto besser ;) Also falls jemand noch Bildmaterial und oder Infos hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er sie mit mir teilt.
Ich nehme an, dass Dir die "einschlägigen" Fotos aus dem WWW geläufig sind, gerade was die Blaulicht-Eichers angeht - interessant ist ggf. noch der Ulmer DRK-Küchenwagen aus der Sammlung Rezbach? Er ließe sich ja mit dem alten Borgward-Aufbau von Albedo in 1:87 realisieren. Und als Hamburger sei mir ein kleines OT erlaubt, was die Bierkutscher angeht - denn dieser Holsten-Eicher ließe sich ja mit der Brekina-Pritsche "im Handumdrehen" umsetzen.. :wink: :idea:

Gutes Gelingen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 08:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2015, 08:37
Beiträge: 53
Moin moin zusammen,

lange ist es her... aber es ist tatsächlich etwas passiert :)

anbei der aktuelle Stand der Entwicklung des Eicher-Modells.
Bild Bild

als nächstes folgt das Fahrgestell und die Bodengruppe des Fahrerhauses mit Inneneinrichtung

viele Grüße
Daniel

_________________
www.Mickon.de
Klein(st)serienmodelle und Zubehör im Maßstab 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Daniel,

na dass sind doch mal spitzen Nachrichten :mrgreen: :mrgreen:

Die Kabine sieht doch super aus. Bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 15.06.2021, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Beiträge zum Vorbild des Eicher-Magirus findet ihr ab sofort hier -> viewtopic.php?f=275&t=16805&start=0 :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 18.04.2023, 17:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2015, 08:37
Beiträge: 53
Moin zusammen,

es hat eine Weile gedauert... aber die Eicher Bausätze sind tatsächlich ab sofort lieferbar!

Zum einen gibt es die Variante als TLF 8, wie es bspw. bei der Feuerwehr in Delmenhorst eingesetzt wurde (Decals zum Bau des Delmenhorster Fahrzeuges liegen dem Bausatz bei)
Dem Bausatz liegen 2 verschiedene Varianten des seitlichen Unterfahrschutzes bei. Einmal, die große Variante (Vorbild Delmenhorst) aber auch die kleine, wie Sie von Magirus werksmäßig ausgeliefert wurde... (ok eigentlich ist das nur eine Trittstufe 8) )
Die Fenster sind mitsamt Gummidichtungen, Streben und Funkkennung auf Klarsichtfolie gedruckt. Sie können direkt am Gummi entlang ausgeschnitten und dann eingeklebt werden.
Nachfolgend einige Bilder des Fotomodells. welches unlackiert montiert wurde (in den Bausätzen sind Karosserie, Aufbau, Felgen und Stoßstange aus weißem Material gefertigt)
Bild

Desweiteren gibt es ein Fahrgestell ohne Aufbau, welches der Kreativität keine Grenzen setzt.
Das Fahrgestell ist länger als beim TLF und hat zwei Zapfen, welche genau zum Brekina Baukastensystem passen. So können verschiedene Brekina-Pritsche direkt und ohne Anpassungsarbeiten auf dem Fahrgestell montiert werden.
Nachfolgend auch hier einige Bilder des Fotomodells ohne und auch mit verschiedenen Brekina Aufbauten.
Bild
Bild

Bestellbar sind die Bausätze ab sofort unter http://www.mickon.de

Die beiden Bausätze sind der Beginn einer kleinen "Eicher" Serie, die in Zukunft mit der ein oder anderen weiteren Variante ergänzt werden soll.
GW-Öl aus Ulm, GW-Telebau aus München, DL18 oder auch das LF8 aus Duggendorf wären mögliche weitere Varianten (aber sicher nicht die Einzigen).

ich würde mich freuen, wenn ich bald in einigen Eurer Bauthreads Bilder von euren gebauten Eicher Modellen sehen kann :D

bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit! bleibt Gesund!

Gruss
Daniel

_________________
www.Mickon.de
Klein(st)serienmodelle und Zubehör im Maßstab 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 14:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo!

Der Bausatz des TLF 8 ist heute bei mir eingetroffen. Ein großes Lob an den Konstrukteur! Das Modell lässt absolut keine Wünsche offen! Ich hoffe auf weitere Modelle in solch einer hervorragenden Qualität!

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 17:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hier nun der ausgepackte Bausatz:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 26.04.2023, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Stefan,

das nenne ich mal eine gelungene Bausatzpräsentation!
Herzlichen Dank.

Der Bausatz selbst sieht natürlich auch sehr gut aus, vielleicht sollte ich mich auch einmal daran wagen. Den größten Respekt habe ich ohnehin vorm Lackieren (in Ermangelung geeigneter Spritzmöglichkeiten und der nötigen Erfahrung).

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Eicher-Magirus als Modell!
BeitragVerfasst: 27.04.2023, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Moin,

falls jemand Fragen zu irgendwelchen speziellen Bauteilen hat ....insbesondere zur Dachbeladung:

Ich kann gerne dazu Antworten geben, da ich das Vorbild habe.

Schon mal vorab:

Das lange Teil mit dem Absperrorgan auf der einen Seite ist eine Löschlanze. Diese dient u.a. dazu bei moorigen oder torfigen Böden Wasser in die Erde auch in tiefere Schichten einzubringen. Gehört in Delmenhorst zur Beladung einiger Fahrzeuge, da entsprechende Bereiche vorhanden sind....

Bei den meisten FW-Fahrzeugen ist ja der Arbeitsstellenscheinwerfer vorne rechts montiert, nicht so bei dem Vorbild. Gelagert hinter dem rechten Sitzplatz in der Kabine wird dieser bei Bedarf auf einem klappbaren und fest montiertem "Stativ" an der vorderen rechten Ecke des Aufbaudaches (Bereich vor der Steckleiter) aufgesteckt, die notwendige Anschlussdose Strom ist zwischen den hinteren Rundungsfenster und dem Heckfenster an der Säule verbaut....


Zum Bausatz:

Die Passgenauigkeit ist top, es sind nur minimale Anpassungsarbeiten notwendig.


@Klaus-Martin: Das Lackieren ist kein Hexenwerk....trau Dich !!!

In diesem Sinne
Gruß
Christian


Anmerkung zu meinem Avatarbild: Das ist nicht der schon fertig montierte Bausatz, sondern ein vor Jahren entstandenes Modell im kompletten Selbstbau, incl. der Kabine (die mir icht so gut gelungen ist, aber trotzdem für's Erste damals gereicht hat....kann ich ja nun vielleicht noch mal gegen die Mickon-Kabine tauschen...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de