Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo ins Forum!

Auf Rat eines "hochkarätigen" Forumsmitgliedes :wink: , wende ich mich mal an die hiesige
Zitat:
Crowd
:D
Ich bin auf der Suche nach näheren Infos zu zwei Sondermodellen, die seinerzeit (Zeitraum vor ca. 7-8 Jahren ?) vom Hobby Haus Hetterich auf AWM-Basis aufgelegt worden sind:

NEF D-2297 :arrow: http://mod.jtruckenmueller.de/modell/2297ho03.JPG

und

ELW 1 D-2316 :arrow: http://mod.jtruckenmueller.de/modell/2316ho03.JPG

Weiß jemand Genaueres über Auflage, genauerem Auflagezeitraum, Preis? Hat jemand diese Modelle gar in seiner Sammlung?

Für Infos jedwelcher Art bedanke ich mich im Voraus! :D

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AWM/Hetterich: Infos zu Sondermodellen NEF u. ELW Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Markus,

den ELW "D-2316" gab es offensichtlich in mind. zwei Varianten als Modell: mein Modell hat schwarze Stoßfänger; außerdem ist die Dachkennung unmittelbar hinter dem ersten Blaulichtbalken aufgedruckt. Das Modell hatte ich 2005 beim Menzels Lokschuppen erworben.

Das von Dir verlinkte Foto zeigt dann wohl die Variante vom Hobby Haus Hetterich. Diese Variante und offensichtlich auch das NEF werden in der Neuheiten Info 6/2003 aufgeführt, jeweils zum Preis von 22 EUR.

Hoffe, das hilft Dir weiter :) .

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AWM/Hetterich: Infos zu Sondermodellen NEF u. ELW Düsseldorf
BeitragVerfasst: 11.09.2013, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo Gregor,

na das ist doch schon mal was...! :D
Danke!
Hast Du die Infos aus einem Neuheiten-Prospekt (in Papierform)?

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hobby Haus Hetterich Interschutz 1994
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007, 09:58
Beiträge: 51
Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, welche Modelle in diese Hetterich Packung gehören?

Bild

Danke im Voraus für Eure Unterstützung und Gruß,
Mitja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby Haus Hetterich Interschutz 1994
BeitragVerfasst: 13.04.2020, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo,

ja da gehört ein Mercedes-Benz 207 D Fensterbus, ein VW Passat B3 Kombi und Limousine rein. Die Modelle sind Leuchtrot mit weißen Teilen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hobby Haus Hetterich
BeitragVerfasst: 04.03.2023, 11:18 
Offline
User

Registriert: 03.03.2023, 15:07
Beiträge: 6
Servusla!

Ich bin auf der Suche nach Informationen über das Hobby Haus Hetterich sowie über die Johannitermodelle, die es von dort gab. Mein Hintergund: Ich bin selber kein Bastler, sondern Sammler (nur JUH Fahrzeuge, sonst platzt die Vitrine *g*) und dabei über diesen früheren Kleinserienhersteller gestolpert.

Was ich bis jetzt weiß (oder zu wissen meine) ist: Die Firma Hetterich war von der Mitte der 1980er bis Anfang der 90er aktiv und hat Fahrzeuge anderer Hersteller (Herpa, Busch...) mit eigenen Drucken versehen. Mir sind zwei Johanniterfahrzeuge bekannt, dir durch ihre markante Beschriftung auffallen:

Bild
Das Logo ist an sich sehr groß und Keks / Schrift sind vertauscht.

Neben diesem Sprinter müßte es noch einen größeren Daimler Kastenwagen geben - evtl. noch ein drittes Modell eines Hundestaffelfahrzeuges.

Ich freu ich über alle Infos zum Hersteller HHH - und falls jemand Bilder der anderen Hetterich-Johanniter-Modelle für mich hätte, über die natürlich auch!

Gruß aus dem Frankenland,
Stefan..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobby Haus Hetterich
BeitragVerfasst: 06.03.2023, 13:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Stefan hat geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach Informationen über das Hobby Haus Hetterich ... Was ich bis jetzt weiß (oder zu wissen meine) ist: Die Firma Hetterich war von der Mitte der 1980er bis Anfang der 90er aktiv und hat Fahrzeuge anderer Hersteller (Herpa, Busch...) mit eigenen Drucken versehen.

Tja, das Hobby Haus Hetterich.. Frühe Jugenderinnerungen werden wach! 8) Es war ein Familienbetrieb mit Ladengeschäft an pitoresker Stelle der Gelnhäuser Altstadt (Schmidtgasse 13-15, 63571 Gelnhausen). Da war ich ab und an nach der Schule "gucken" - obwohl das erkennbar nicht auf Gegenliebe hinter der Ladentheke stieß.. :? Es war eines dieser typischen Geschäfte, die wir heutzutage gerade in den Innenstadtlagen von Kleinstädten so sehr vermissen mögen - es bot für Männlein wie Weiblein gleichermaßen viel fürs jeweilige Hobby! :wink: Der vordere Teil des Ladens war ganz den 1:87-Modellautos gewidmet, der hintere Teil "gehörte" hingegen den Damen, die Trockenblumengestecke anfertigen oder etwas aus Moosgummi basteln, töpfern oder Glas bemalen wollten etc. etc.

Vorne gab es "für unsereiner" einige Serienmodelle der einschlägigen Hersteller, aber vor allem die zahlreichen Sondermodelle, die Jens Hetterich mit den Großserienherstellern auflegte - Preiser, Brekina, Herpa, Busch, Roskopf, Rietze etc. Das waren in erster Linie Farb- und/oder Bedruckungsvarianten in ausgezeichneter Großserienqualität. Einiges war fiktiv, so etwa mancher Polizei-LKW oder der "Lokalkolorit" einer Gelnhausen-Serie auf Brekina-Basis, davon fuhr bei der FF Gelnhausen tatsächlich allenfalls ein VW Bully..

Bei den SoMo gab es ständig etwas Neues, sehr häufig mit US-Bezug. Viel wurde auch in die USA verkauft, physisch über die Gelnhäuser Ladentheke ging wahrscheinlich nur ein Bruchteil. Das war lange vor dem heute allgegenwärtigen eCommerce schon bemerkenswert!

Legendär ist natürlich die hier im Forum schon ausführlich besprochene Gelbe Serie einer fiktiven nordischen Flughafenfeuerwehr. Die Preise der SoMo (nicht nur der Gelben Serie) waren - zumindest aus meiner Schülerperspektive - seinerzeit schon ziemlich hoch. Demgegenüber gab es links am Eingang eine "Bastelecke" mit em Überschuss, also zahlreichen SoMo-Einzelteilen insbesondere von Preiser (transparente oder weiße Aufbauten etc.) zu sagenhaft günstigen Preisen - da ärgere ich mich heute, nicht einfach alle gekauft zu haben.. :roll: :lol: :mrgreen:

Mitte 1985 gegründet, war irgendwann in den 2000ern endgültig Schluss mit dem "hhh" - heute verdient die Familie Hetterich ihre Brötchen (!) an anderer Stelle und das Ladengeschäft ist verwaist.. :cry:

Nostalgische Grüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 08.03.2023, 10:00 
Offline
User

Registriert: 03.03.2023, 15:07
Beiträge: 6
Danke, Alex, für diesen schon fast nostalgischen Ausflug in die Vergangenheit, der die Hintergründe ein wenig beleuchtet hat. Spannend.

Mal sehen, ob vielleicht noch jemand Details zu den Hetterich-Johannitermodellen für mich hat...

Stefan..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 08.03.2023, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin;

Danke Alex auch meinerseits für die umfangreiche Berichterstattung. Ich habe hier etliche der genannten Modelle, die ich in den 90er Jahren gesammelt habe. Aber längst nicht alles, da zum Ende auch leicht geänderte Sets von dort angeboten wurden um nur etwas auf den Markt zu bringen. In Erinnerung sind mir da die FLF mit Bezug auf den Fraport in erst einzeln angebotenen Modellen 8x8 und 6x6 und dann noch als Set mit je fünf Modellen. Wobei hier der Preis dann schon bei fast bzw. über 200 DM lag.
Zum Schluss wurde dann auch viel angeboten, was wirklich nur noch fiktiv war und entsprechend keinen Bezug mehr zu Original-Vorbildern besaß. Da bin ich dann schlussendlich auch ausgestiegen und kurze Zeit später (ich meine das war schon Ende der Neunzigerjahre) war hhh was die eigenen Sondermodelle betraf Geschichte. Es gab dann lediglich noch einen Abverkauf von Restbeständen.
Ach ja. Interessant war im Ladengeschäft die Wand mit allen je herausgebrachten Sondermodellen, sei es Polizei, Rettungsdienste oder Feuerwehr.

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 13.03.2023, 11:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 16:41
Beiträge: 16
"Ach ja. Interessant war im Ladengeschäft die Wand mit allen je herausgebrachten Sondermodellen, sei es Polizei, Rettungsdienste oder Feuerwehr."

genau davon würde ich mir mal ein Bild wünschen. Oder aber eine Aufstellung der Modelle.
Ich versuche seit Jahren, die HHH Modelle für meine Sammlung zu komplementieren. Auf Facebook habe ich ein Album mit allen bisher vorhandenen Modellen.
Es ist (glaube ich) aber eine nicht stemmbare Aufgabe, alle Modelle zu erhaschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 13.03.2023, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Zitat:
Auf Facebook habe ich ein Album mit allen bisher vorhandenen Modellen.


Hast du mal ein link dazu bitte

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 13.03.2023, 12:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 16:41
Beiträge: 16
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 892&type=3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 13.03.2023, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Danke!! Super seite!! und sehr hilfsreich

Ich habe schon durchgeblatterd und einige gefunden die nicht von HHH sind und habe neben die fotos was geschrieben

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 13.03.2023, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Patrik;

Seinerzeit war ich bei 58 aus der Serie eingestiegen und bei 277 habe ich es dann an den Nagel gehängt. Jetzt bin ich kein Facebook-Fan und kann daher auch wenig zur Zuordnung oder Ergänzung deiner Auflistung beitragen. Jedoch bin ich noch im Besitz der Fotos (ja, tatsächlich, Hetterich hatte immer Fotos der Neuheitenankündigung beigelegt) von damals in meinem Fundus, nebst diversen Neuheitenblättern bis Modell 296 aus dem Hause HHH.

Solltest Du aber eine Liste besitzen, so kann ich diese gern auf evtl. Lücken hin prüfen und auch ergänzen. Ich kann anhand meiner Access-Datei ziemlich verlässlich Auskunft geben, da hier auch die seinerzeitigen Modellnummern einschließlich Varianten (A-D) eingetragen sind

Wie schon geschrieben bin ich in den Neunzigerjahre ausgestiegen und habe mich den Hamburgern noch stärker als zuvor zugewandt.

Das soll es dann zu diesem Thema von mir gewesen sein.

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hetterich: Infos zu Sondermodellen
BeitragVerfasst: 13.03.2023, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo Frank,

gehen denn aus Deinen Unterlagen auch Infos zu den von Stefan gesuchten Johannitern hervor? Der würde sich bestimmt freuen... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de