Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OLM-Design - ein neuer Hersteller aus Litauen
BeitragVerfasst: 18.11.2021, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Hallo zusammen,

im März und April diesen Jahres tauchten bei Facebook die ersten Informationen zu einem neuen Hersteller aus dem Gebiet der ehemaligen UdSSR auf, der sich mit LKW-Modellen im Maßstab 1:87 einen Namen machen will. Die Firma hat den Firmensitz in Litauen und ist damit auch Teil der Europäischen Union, der deutsche Vertriebspartner sitzt in Berlin und ein Händlernetz wird aktuell aufgebaut.

Als Erstlingswerk hat er sich dabei LKW der Marke Scania herausgesucht, die es bislang noch nicht in unserem Maßstab gegeben hat. Es wurden letztlich 13 verschiedene Modelle der Scania P-Serie der Modelljahre 2011 bis 2017 in verschiedensten Achskonfigurationen. Interessant ist für mich dabei, dass jede Fahrgestellkonfiguration auch richtig nachgebildet ist und nicht, dass da einfach nur andere Reifen aufgesteckt wurden. Meiner Ansicht nach bieten die Modelle der neuen Firma ein großes Potential. Vielleicht gibt es ja auch Chancen in der Zukunft einsatzfahrzeugfreundlichere Aufbauten zu erstellen, ich werde das auf jeden Fall mit dem Besitzer mal besprechen. Auch ist er immer an Vorschlägen für weitere Vorbilder interessiert, Kontakt gerne über mich und ich würde die Vorschläge dann sammeln und weitergeben.

Marc Schmidt von mo87.de konnte die erste Newsmeldung noch kurz vor seinem plötzlichen Tod Ende April diesen Jahres erstellen und ich hatte jetzt die Chance, jedes der Modelle einmal zu fotografieren und seine Newsmeldung gestern entsprechend ergänzen. Ich hoffe, es ist in Ordnung die Fotos der Modelle auch hier zu zeigen, auch wenn die Fahrzeuge noch keinen Bezug zu Einsatzfahrzeugen haben.

Es gibt aktuell die folgenden verschiedenen Modelle:

  • OLM-001 - Scania P 8x2/4 Kipper, Kabine gelb, Aufbau blau
  • OLM-002 - Scania P 8x2 Kipper "Irene Bau", Kabine und Aufbau cremeweiß mit roten Akzenten
  • OLM-003 - Scania P 8x4 Kipper, Kabine und Pritsche cremeweiß, Bordwände silbergrau
  • OLM-004 - Scania P 8x2 Kipper, Kabine und Bordwände weiß, Pritsche cremeweiß
  • OLM-005 - Scania P 8x4 Kipper, Kabine rotorange, Aufbau rot
  • OLM-006 - Scania P 8x2 Tankwagen "Biodiesel", Kabine grün, Aufbau weiß
  • OLM-007 - Scania P 6x2/4 Bewässerungsfahrzeug "Elefant", Kabine weiß, Aufbau hellgrün
  • OLM-008 - Scania P 8x2 Container-LKW, Kabine gelb, Aufbau grau
  • OLM-009 - Scania P 6x2 Tankwagen "Milch", Kabine und Aufbau weiß
  • OLM-010 - Scania P 6x2 Tankwagen "Heizöl", Kabine weiß, Aufbau hellblau
  • OLM-011 - Scania P 6x2 Tankwagen in Kommunal-/Baustellenfarben, Kabine gelb, Aufbau orange
  • OLM-012 - Scania P 8x2 Chemietankwagen, Kabine violett, Aufbau weiß
  • OLM-013 - Scania P 8x2 Tankwagen, Kabine gelb, Aufbau cremeweiß

Die folgenden Fotos sind in der Reihenfolge der obigen Übersicht eingestellt.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Es gibt auch noch zwei Gruppenfotos, auf denen die gesammten Fahrzeuge zu finden sind, dabei ist auch erkennbar, dass die Kippaufbauten beweglich gestaltet wurden.

Bild Bild

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OLM-Design - ein neuer Hersteller aus Litauen
BeitragVerfasst: 18.11.2021, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Tobias hat geschrieben:
Ich hoffe, es ist in Ordnung die Fotos der Modelle auch hier zu zeigen, auch wenn die Fahrzeuge noch keinen Bezug zu Einsatzfahrzeugen haben.
Ausnahmsweise! :wink: Aber deutlich interessanter als Dutzende von zivilen (!) Lkw zu zeigen, wäre eine Aussage zu den verwendeten Materialien/Techniken und ob die Modelle lackiert sind. :idea:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OLM-Design - ein neuer Hersteller aus Litauen
BeitragVerfasst: 18.11.2021, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Aber deutlich interessanter als Dutzende von zivilen (!) Lkw zu zeigen, wäre eine Aussage zu den verwendeten Materialien/Techniken und ob die Modelle lackiert sind.
Ähm ja, da muss ich Dir natürlich Recht geben ...

Die Modelle sind in Kunststoffspritzgusstechnik gefertig und alle unlackiert. Ein zusätzlicher Spritzling mit den (drei) Spiegeln liegt jedem Fahrzeug bei, die Tankwagen haben zusätzlich noch Aufkleber beiliegen, die entweder die Gefahrgutschilder oder entsprechende Warnschraffuren (mit angedeuteten Verkehtswarnlampen) beinhalten.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OLM-Design - ein neuer Hersteller aus Litauen
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Und ergänzend, weil ich sie gestern beim Stammtisch bei Tobias ansehen konnte: noch kein passendes Rot für unsere Fraktion dabei.
Das orange wäre ggf als KATS brauchbar.

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de