Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN TGM mit Doppelkabine
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo,
gerade ist bei mir die TGM DoKa eingetroffen.
Es handelt sich um ein Kleinserienmodell des Urmodellbauers Torben Gerlof von dem ich einen der letzten Abgüsse bekommen habe.
Das Modell hat er Scale87 zum Abguss überlassen bei denen es wohl auch bald zu haben sein wird.
Enthalten sind als Einzelteile:
-Kabine
-Kotflügel
-Stoßstange
-Sitze
-Luftansauger
-Glaseinsätze(diese sind allerdings etwas zu schmal, daher solle man selbst bauen was ja eigentlich kein großes Problem sin sollte)
Grill und Lichteinsätze können vom MAN TGA M von Herpa benutzt werden und sind, soweit ich weis, NICHT enthalten

Hier nun die Bilder dieses wirklich hervoragenden Modells
Bild

Bild

Was haltet ihr davon?
Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 15:39 
Goil! :P :P

Tolle Sache!

Die Fahrzeuge erleben im Moment einen gewaltigen Boom, wie ich persöhnlich finde.

Ein immer größer werdener Trend, ab jetzt wohl nicht mehr nur in der Realität.

Ich hoffe, bald erste Modellkonzepte sehen zu dürfen.

Viel Spaß beim bauen, Konstantin :!: :wink: :D

Gruß, Jens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Macht doch einen sehr guten Eindruck. Saubere Gravuren und und offenbar auch wenig Nachbearbeitung.
Bei dieser Gelegenheit - gibt es die TGL Kabine mittellang bei einem Kleinserienhersteller ?
Weiss da jemand etwas ?
______________________________________________________________
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Also die Kabine ist beim TGL die selbe ob es den TGL Kotflügel auch gibt weis ich nicht.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 23:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
TGL Kabinen gibt es bisher soviel ich weiß nur als kurze Kabine von Herpa und montiert auf Fahrgestellen von Wiking.

Da die TGM und TGL Kabinen gleich sind, kannste die TGL-Unterbauteile von Herpa verwenden, allerdings mußte hierzu die Kotflügel umbauen, damit es passt.

Diese Kleinserien-Kabine sieht sehr gut aus. Die Kabine wurde im Original z.B. beim GW-L der FF Roßlau verwendet.
www.bos-fahrzeuge.info/details.php?imag ... ode=search
www.feuerwehr-rosslau.net/aktuell.php?id=71

Achja, eine Frage: wie liegt die Kabine ungefähr preislich ?

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 23:44 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Norbert : Du meinst den TGL mit dem Fernfahrerhaus von der BF Hannover ? Da wäre ich auch an einer Adresse interessiert .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
@Thomas
Genau diese Kabine suche ich.
_____________________________________________________________
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Also wenn es keine DoKa sondern nur eine Fernfahrerkabine ist könnt ihr doch die vom MAN TGA L verwenden ihr müsst nur den Kotflügel verändern.
Schaut euch dazu mal auf http://www.tgmodelle.de unter "Umbauten" oder "Bauberichten" um
Die DoKa kostet 20€

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 16:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
@Konstantin

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe hast du die letzten Stücke gekauft, richtig? Dir Urform wurde scale87 zur Weiterverwertung übergeben, richtig? Weist du dann auch zufällig wann diese Kabine auf den "Markt" kommen wird? Ich finde sie sehr gelungen und könnte mir da einige interessante Modelle vorstellen - um es kurz zu machen, ich würde mir welche davon kaufen! :wink: :wink:

Schon mal besten Dank.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Dirk,
Ja Torben hat die Urform an Scale87 gegeben und selbst einige abgüsse bekommen und diese schon verkauft. Zu Anfang sollte es dann auch bei diesen wenigen Abgüssen bleiben und die Kabine nicht produziert werden, da der Ausschuss, will man nur fehlerfreie Modelle anbieten, zu groß gewesen wäre. Dies lag auch an den Trittstufen vorne.
Da diese aber jetzt nicht mitgegossen werden wird die Kabine wohl doch noch erscheinen. Wann weis ich allerdings nicht. Auch Torben sagte er weis es nicht, es lohnt sich aber immer mal wieder bei Scale87 reinzuschauen und noch etwas zu warten.
Auch ich habe so einige ideen z.B. baue ich gerade die Kabine auf einen TGA auf :wink: .
Gruß
Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 16:42 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Konstantin : Die Idee hatte ich auch nur ist die TGA-Kabine zu breit und passt nicht für das Vorhaben TGL.

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Thomas :
Die Kabine müsste schon passen die von TGA M, TGA L und TGA LX sind ja genauso breit wie eine TGL Kabine siehe hier : http://www.tgmodelle.de/tgl-tgm/tgl-tgm/tobbi_TGL_-_TGM_26.JPG
Oder verstehe ich etwas falsch? :oops:

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:16 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Konstantin : Könnte passen . Da hatte ich einfach nur die falsche bestellt . Nur muß das Hochdach noch weg . da Hannover eine flache Kabine hat aber das ist ja irgendwie zu machen .

@Norbert : Hast du eine Seitenansichte von der Kiste aus Hannover ? Dann könnte ich mich mal versuchen .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo Thomas,
jo der ohne Hochdach ist der Normale MAN TGA L wie ich ihn auch bei meinem WLF verwendet habe http://s1.directupload.net/file/d/1212/gbjcwuiz_jpg.htm
Herpa Nummer : 080712
gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nur mal als Info: Gerade habe ich die Rückantwort von scale87 erhalten, die DoKa werden als Kleinserienmodell produziert und sind in 4 bis 6 Wochen im online - shop erhältlich. Der Preis allerdings steht noch nicht fest.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de