Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 14:51 
Schon, aber an diesem Punkt treffen beide Interessen aufeinander.

Das weiß ich, weil ich über das Hobby Eisenbahn erst hier hin gefunden habe. :wink: :D

Wenn der Eisenbahner eine Feuerwache bauen möchte, hat er schon eine gewisse Auswahl. Diese lässt sich allerdings ganz fix in 3 Gruppen sortieren:

- Großstadtwachen mit max. 5 Hallentoren in Epoche 3

- 0815- Bauten bzw. Musterbauten (Bsp.: Herpa oder Faller)

- uralte Wachen im Bayrischen Stil mit 2 bis 3 Hallen

Und dann ist Ende im Gelände.

Also eine wirklich brauchbare Wache hat es quasi noch nie gegeben. Als wenn diese 70er Jahre Plattenbauten von Vollmer schön gewesen wären?!
Und da viele Eisenbahner sich (wieder) im ländlichen bzw. Kleinstadtbereich aufhalten, wäre so eine Wache wie ich sie oben gezeigt habe, gar nicht mal schlecht.
Das ist übrigens das Gerätehaus der FF Hörstel Stadt. Einige kennen sie vielleicht aus dem Feuerwehrmagzin. Dort war sie bereits im Herbst unter "neue Häuser" zu sehen.

Und für 300,-€ (inkl. Zubehör, weiteren "Ausschmückungsteilen") beauftrage ich lieber eine Firma oder lege selber Hand an und baue diese neue Frankfurter Wache in XXXXXL nach. :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 16:57 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

also, das bisher gelungeste Feuerwehrhaus überhaupt ist meiner Meinung nach erst mal dies hier: Gerätehaus Bahlburg von Kibri. Wobei das 1. natürlich auch meiner norddeutschen Herkunft geschuldet ist und ich (ebenfalls / wie viele) mit "Alpenromantik" sowieso nix anfangen kann, sowie ich 2. völlig unabhängig davon selbstverständlich zugeben muß, daß dem Feuerwehrler mit diesem "Häuschen" in aller Regel wenig geholfen sein wird - hier sind mehr Stellplätze, um den Fuhrpark entsprechend beheimaten bzw. präsentieren zu können, Trumpf. In diesem Zusammenhang kann man das dann m.E. nun wirklich nicht sagen:

Zitat:
Also eine wirklich brauchbare Wache hat es quasi noch nie gegeben. Als wenn diese 70er Jahre Plattenbauten von Vollmer schön gewesen wären?!

Grade die Wache von Vollmer ist m.E. "das brauchbarste", was es bis heute am Markt gibt. Stilistisch ziemlich typisch ausgehende 60er / Anfang 70er (m.W. an einer Stuttgarter FW orientiert (FW 5?), in Hannover sind z.B. die Feuerwachen 4 (1967), 5 (1972) und 2 (1973) stilistisch da auch nicht so weit weg von; wie zu dieser Zeit überhaupt viele Feuerwachen und gebaut wurden - die nun mal, "Plattenbauten", so aussahen bzw. bis heute aussehen), in ihrer geschrumpften Größe (soll heißen: Exakt 1:87 ist das auch nicht, selbst wenn die meisten Modelle - auch DLK - reinpassen) in der Grundversion mit fünf Stellplätzen gut für Modellbahner mit moderneren Ambitionen geeignet, in Kombination mehrerer Bausätze aber auch für Feuerwehrmodellbauer schön (zehn bis x Stellplätze) und nicht zuletzt auch ein recht dankbares Modell für "Kitbasher", sind doch in der Grundversion z.B. schon zehn funktionierende Tore vorhanden (z.B. zum Bau einer zehnständigen Halle ohne Durchfahrtmöglichkeit).

Zur Feuerwache bzw. Gerätehaus aus Hörstel: Gefällt mir eigentlich auch ganz gut, ist halt wirklich Topmodern, aber: Im Grundsatz für den Modelleisenbahner schon mal wieder zu groß, für den Feuerwehrler an sich (mit sechs Stellplätzen) zu klein und eine maßstäbliche Umsetzung durch einen der Großserienhersteller wäre wohl sowieso nicht drin, weil dann die Grundmaße schätzungsweise schon so um die 60 x 30 cm betragen würden (allein die Fahrzeughalle würde in exakt 1:87 nach den geltenden Normen mindestens 35 x 15 cm einnehmen, ohne eventuell hintergelagerte Lager-, Umkleideräume etc.). Die "Optik" würde also auch wieder leiden und am Schluß wären die meisten (ich vermutlich auch) mit einem Großsereienmodell wieder nicht wirklich glücklich. Insofern muß man den Herstellern natürlich auch mal zu gute halten, daß das mit den Feuerwachen wirklich nicht grade leicht ist. Wenn ich mir die Neuheiten dieses Jahr mal begucke geht der Trend aber anscheinend allgemein sowieso in Richtung individuellerer, lasergeschnittener Modelle; und wird (damit) vermutlich auch nicht grade billiger (Beispiel: Sehr schöner Bausatz, von Trix bzw. dort im Programm, fällt aber mit 399,95 Euro "etwas" aus dem Rahmen - Hochofen mit Gießhalle; bei Kauf aller (vier) angebotenen Hütten-Modelle wäre man übrigens mit schlappen rund 1.000 E dabei...).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 17:29 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Wie sieht es denn mit der Kibri-Neuheit vom letzten Jahr aus, der "KFZ-Service Werkstatt Reifen Günthner" (8542)? Wurde der Bausatz überhaubt schon ausgeliefert?
http://www.schoedel-gmbh.de/cgi-bin/kibshop.pl?f=NR&c=Kib-8542&t=temartic

Meiner Meinung nach ein recht modernes Gebäude, welches sich als Feuerwache bedingt eignen würde. Größtes Manko hierbei: die Breite des Gebäudes mit 11,5cm. Eine DLK würde hier nur mit biegen und brechen rein passen. Als kleineres Übel sehe ich den recht kleinen Sozialbereich an.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Sieht eher aus wie die Fahrzeughalle vom THW Kitzingen oder wie der Bausatz hieß.... nur eben mit ein paar fenstern

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 18:27 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Wobei ich die Bude mit den roten Toren gleich ansprechender finde.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Mal zuück zum eigentlichen Thema:
Die Nürnberger Feuerwache ist seinerzeit als Zugwache (plus Branddirektion) gebaut worden, und als solche wird sie auch mehr als 100 Jahre später noch genutzt. Von daher sind fünf Fahrzeugstände vollkommen realistisch.

Architektonisch ist das Gebäude meiner Ansicht nach eine der schönsten deutschen historischen Feuerwachen überhaupt, vergleichbar vielleicht noch mit der ehemaligen Feuerwache 1 in der Lübecker Fleischerhauerstraße (heute äußerlich kaum verändert die Turnhalle eines Gymnasiums).

Dass Faller sich heranmacht und ein derartiges Gebäude nachempfindet, verdient Respekt. Sicherlich ist der Preis gewaltig, aber verglichen mit den Preisen für Modellautos durchaus in Ordnung. Auch heute müssen für "normale" Löschgruppenfahrzeuge 15 bis 20 Euro hingelegt werden, Kleinserienmodelle liegen häufig bei 60 bis fast 100 Euro.

Nochmal zurück zur Größe: Ende der 30er Jahre wurden etliche Nebengebäude errichtet, vor allem um den stark gewachsenen Fahrzeugpark unterzubringen. Ein Blick auf Google Earth zeigt die tatsächlichen Ausmaße des Wachgeländes: Von einem zum anderen Ende sind es fast 200m! Wer es nicht glaubt: 49°27'13.35"N , 11° 3'28.42"O .

Warum soll man es nicht genauso machen wie die BF Nürnberg? Man stellt das Faller- Gebäude auf und ordnet seitlich die Fahrzeughallen von Vollmer in mehrfacher Ausführung an. Man muss nur genug Platz und Geld haben.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 06:53 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Nochmal zurück zur Größe: Ende der 30er Jahre wurden etliche Nebengebäude errichtet, vor allem um den stark gewachsenen Fahrzeugpark unterzubringen. Ein Blick auf Google Earth zeigt die tatsächlichen Ausmaße des Wachgeländes: Von einem zum anderen Ende sind es fast 200m!

Das stimmt allerdings, schön und auch noch sehr interessante Lage, wovon man z.B. auch auf diesem Foto einen ganz guten Eindruck erhält.


Zitat:
Architektonisch ist das Gebäude meiner Ansicht nach eine der schönsten deutschen historischen Feuerwachen überhaupt, vergleichbar vielleicht noch mit der ehemaligen Feuerwache 1 in der Lübecker Fleischerhauerstraße.

Ich bin sowieso ein Fan alter Feuerwachen, und um so interessanter, wenn sie immer noch in Betrieb sind. Von der ehemaligen Lübecker FW 1 habe ich leider nur spärliche Fotos auf der Seite des besagten Gymnasiums gefunden (gefällt auch mir gut), spontan fielen mir bei schönen historischen Feuerwachen aber z.B. noch München-Blumenstraße, Berliner Tor in HH und vor allem die Feuerwache 1 der BF Chemnitz ein (und es gibt natürlich noch mehr). Aber das wäre ja wieder ein anderes Thema...


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 08:14 
Offline
User

Registriert: 16.10.2007, 07:42
Beiträge: 29
Wenn man die Luftaufnahme von Daniel so sieht, würde ich mich freuen, wenn Faller die links zu sehenden Hallengebäude bspw. als sogenannte (s. weiter oben erwähnte) Modulgebäudemodelle anböte, um eben diese Wache individuell zu erweitern.

von dem niedrigeren Hofgebäude hätte ich auch gerne mal ein Foto gesehen. Bietet sich sicherlich auch an, nachgebaut zu werden. Faller hat also noch viele Vorbilder, diese sind nur gaaaaaaanz wenige!

_________________
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Faller Feuerwache 1
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2007, 22:55
Beiträge: 90
Die Nürnberger wache 4 und 5 wäre auch schöne modellen!

Für wenn jemand von Faller mit schaut. :)

_________________
Sorry für mein Deutsch :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Tja, Leute, so leid es mir tut ( :wink: :wink: ): Daniel hat mal wieder völlig Recht!!!
Wir sind modellbautechnisch gesehen nur eine kleine Minderheit und die Hersteller rechnen mit der "richtigen" Zielgruppe und das sind die Modellbahner. Und ein Modellbahner hat im Regelfall nie genug Platz, schon gar nicht für eine 5-10ständige Feuerwache mit entsprechendem Hofraum usw.
Was nicht davon ablenken soll, dass die Wache wunderschön aussieht, wenn auch der Preis erstmal schlucken lässt. Aber wenn man mal auf ein paar andere überflüssige Gimmicks verzichtet und eine wirklich schönes Diorama bauen möchte, jetzt kann's losgehen.
Was die 5 Toreinfahrten angeht; Die BF Nürnberg kommt damit seit 100 Jahren zurecht... :wink: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Jens Klose hat geschrieben:
...tatsächlich Module mit Fahrzeughallen und Stockwerken sowie Anbauten zu produzieren. So könnte man sich nach belieben in Breite und Höhe ausdehnen.
Nur wie schon angesprochen - wir sind eine Minderheit! Der Hauptkunde ist der Eisenbahner!


Na, wenn es ein Lokschuppen wäre, hätten die es sicherlich schon im Programm. :shock: Aber die Idee von dir ist gut, wäre dabei! Für mich als untalentierten Gebäudebauer wäre sie ideal!!! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de