Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faller-Neuheiten 2008
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 18:19
Beiträge: 46
Hallo,
beil Lokshop ist der Scan des Neuheitenprosektes von Faller verfügbar. Von Faller kommt die Feuerwache1 der BF Nürnberg in zwei Versionen, einmal mit den Holztoren, und einmal mit Sektionaltoren (vorbereitet für Faller CarSystem), über den Preis brauch man wohl ned reden...
Desweiteren eine moderne Polizeiwache...
mit Grüßen
Alfons Dobler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hm.... ich finde da nix über die neue Feuerwache? Kannst du mir sagen wo das steht?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Lur ens da!

http://www.togcenter.dk/faller2008.pdf

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ja ja... Kölsch macht blind! :D

Sieht ja an sich ganz schön aus... ich kann mir aber auch denken wo das preislich liegen wird...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 21:03 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

versuch(t) mal den Link: Prospektscan bei Lokshop. Preise stehen übrigens auch dabei:

"Limitiertes Premium-Modell Hauptfeuerwache mit Funktion" 249,99 Euro
"Historische Feuerwache 1 Nürnberg" 199,99 Euro

Kurze Anmerkung dazu: Zuerst vermutete ich, daß das Modell nicht allzu viel mit dem Vorbild zu tun hat, sondern wie die alte Mannheimer Wache lediglich nur mehr oder weniger an das Vorbild angelehnt ist. Weil bestehende Bauteile verwendet werden (ganz auffällig z.B. die Tore bei der hist. Wache, andere Teile scheinen mir z.B. von der Schule bzw. von der vor ein, zwei Jahren erschienenen, zweiständigen Fachwerk-Feuerwache zu stammen) ist das auch zum Teil so, nachdem ich einige Bilder der Nürnberger FW 1 im Internet betrachtet habe, kommt der Gesamteindruck m.E. allerdings ziemlich gut hin (zumindest, wenn man etwas mit Farbe nachbehandelt).

Die kleinen Haken und Ösen bei der Sache: Erstens lassen sich bei beiden Varianten nur die drei Tore im Mitteltrakt öffnen / schließen und vor allem ist zweitens die Fahrzeughalle mit einer Länge von 109 mm (1:1 = 9,48 m) z.B. für DLK wieder mal zu kurz... Überhaupt ist die modernere Variante sehr auf das Car-System zugeschnitten, wobei man dann trotz des Preises sogar noch Bauteile (Parkspulen, Sensoren) nachkaufen muß; Fahrzeuge gehören ohnehin nicht zum Bausatz. Soll das Modell ohne Car-System zum Einsatz kommen, hat man, abgesehen von Alarmsirene und sich elektrisch öffneneden (3) Toren, eine weitgehende nutzlose Steuerelektronik. Na ja.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 21:41 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
DA BEKOMMT MAN(N) WIEDER LUST DIE MODELLBAHN AUFZUBAUEN :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 23:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
schon wieder nur epoche 3 !

kann man nicht endlich mal gescheite epoche 5 modell bringen ?
es gibt züge und fahrzeuge der epoche 5, bauten sind allerdings in dieser epoche mangelware.

schade.

was will ein normal-modellbauer mit carsystem-feuerwachen ?

am markt vorbeigeplant ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 02:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Ich seh es genauso wer soll eine Feuerwache für 250 euro kaufen :shock: :shock:
und dann nur mit 5 Toren was soll ich mit dem Carsystem :?: :?:

Nee Nee nix für mich :twisted: :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 05:54 
Bleiben wir mal bei Epoche 5!

Viel witziger finde ich, dass Wiking Faller mit einem KdoW auf Volkswagen Touareg mit ordentlicher Beklebung beliefert, aber uns hingegen mit einem Papagei abspeist. Vorbild dafür war ja der KdoW der FF Westerland, jedenfalls fast.

Finde ich schon irgendwie blöd?! :?

Soll ich mir jetzt die Karre mit Carsystem kaufen und das Carsystem ausbauen, oder was?!

So eine Wache sollte Faller mal auflegen:

Bild

Solche Wachen sind jetzt bundesweit im Trend. Diese hier ist Baujahr 2007 und auf dem neuestem Stand der Technik. Genau das richtige....

Würde sogar noch als Deko in meine Vitrine passen... :lol: :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 10:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Ja, da hätt ich auch nichts dagegen. Vor allem wenn man eine kleine fiktive Modellfeuerwehr hat, die keine so pompöse Wache braucht. :D Aber andererseits auch toll, dass Faller die "Nürnberger" Wache herausbringt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 18:19
Beiträge: 46
Naja, von Faller gibt es doch eine Feuerwache in Epoche V, hat es auch als Militärwache gegeben oder? Art. 130989...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Die Wache gefällt mir, aber der Preis überhaupt nicht :lol:.
Aber für € 200,- bekomme ich von Vollmer einiges mehr an Wachgebäuden und vorallem Stellplätzen :lol: .

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 12:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Alfons Dobler hat geschrieben:
Naja, von Faller gibt es doch eine Feuerwache in Epoche V, hat es auch als Militärwache gegeben oder? Art. 130989...


Stimmt schon aber :arrow:

1.sehr teuer :cry:
2.nur drei Tore und zu tief da passen ja zwei lf hintereinander rein :roll:
3.ist das Modell meiner Meinung nach zu unförmig stell mal 3 Hallen nebeneinder das sieht s... aus :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 14:09 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Christoph Asch hat geschrieben:
[...] es gibt züge und fahrzeuge der epoche 5, bauten sind allerdings in dieser epoche mangelware.

Tja, wenn ich hier aus dem Fenster schaue oder vor die Tür gehe, sind Gebäude der Epoche 5 auch Mangelware, nur Epoche 1 und 2 bzw., wenn man in den 30-Jahres-Schritten rechnet, sogar runter bis etwa Epoche -10, z.B. genau gegenüber der Haustür. :wink:


Zitat:
am markt vorbeigeplant ?

Dazu muß man sich die Frage stellen, was der Markt ist. Bei Feuerwehrs mag das - zur Zeit - in erster Linie Epoche 5 (Atego, Atego und nochmal Atego...) sein, im restlichen Modellbau in 1:87 sieht das allerdings etwas anders aus. Bei den Modellbahnern ist traditionell z.B. Epoche 3/3b/4 sehr ausgeprägt, also die ausgehende Dampflokära. Auf diese Zielgruppe - Modellbahner - ist das Modell bzw. sind alle Modelle von Feuerwachen darüber hinaus auch irgendwo bezüglich ihrer Größe abgestimmt, als Feuerwehrler möchte man eine Wache ab 5 - 8 Stellplätzen aufwärts haben, der Modellbahner will sich aber nicht seine ganze Innenstadt mit einer "Feuerwehr" vollstellen, die ist da ggf. nur Randerscheinung und daher reichen 3 oder 4 Stellplätze völlig. Wobei die neue Feuerwache von Faller wie geschrieben hier auch noch sehr als (Modellbahnanlagen-) Carsystem-"Gimmick" daherkommt, "Knopfdruck-Action", das MiWuLa läßt grüßen... Und nicht zuletzt, siehe meine erster Satz und hier besonders auch die zwei Ausführungen: Ein Gebäude mit älterem Vorbild läßt sich naturgemäß auch immer Quer durch alle Epochen einsetzen und damit vermarkten, siehe Vorbild, in Gebrauch seit über 100 Jahren (1902 - heute)!

Zuletzt noch zwei Dinge: Mein Ding ist die neue Faller-Feuerwache und sind eigentlich alle am Markt angebotenen Wachen auch nicht (zumal ich für das Geld nicht erst anfangen wollte, die Halle zu verlängern). Weil hier die individuellen Bedürfnisse der Feuerwehr-Klientel m.E. einfach zu unterschiedlich sind, wäre meiner Meinung nach ein modulares Fahrzeughallensystem am geeignetsten, mit dem sich jeder sein Gebäude von 1, 2 oder 3 bis x Stellplätzen selbst zusammenstellen könnte. Hat sich nur noch niemand rangewagt (bzw. die der Spedition entlehnten Hallen von Herpa sind mein Ding auch nicht...). Und wenn jetzt hier schon aus Feuerwehrsicht "am Markt vorbei" kommt bin ich schon mal auf nächste Woche bzw. ab Donnerstag gespannt, denn so wie ich das sehe gehen die Formneuheiten dieses Jahr ziemlich am Feuerwehr-Markt vorbei, da dürfte nach meinem Eindruck nämlich so gut nix (mehr - viel ist ja schon bekannt) kommen...


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 14:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Ich finde die Wache sehr schön - nur der Preis ist ziemlich abgeschmackt...
Auch die Wache in 1:1 ist meiner Ansicht nach ein Schmuckstück.
Ein guter Vorschlag für Faller oder einen anderen Hersteller wäre tatsächlich Module mit Fahrzeughallen und Stockwerken sowie Anbauten zu produzieren. So könnte man sich nach belieben in Breite und Höhe ausdehnen.
Nur wie schon angesprochen - wir sind eine Minderheit! Der Hauptkunde ist der Eisenbahner!

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de