Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 00:03 
Juhu! Ich werde Landwirt! :lol: :D

Oder nein, das wird der neue Gerätewagen-Landwirtschaft ! :P :shock: 8)


Und warum gibt es dann noch SIKU???? Das verstehe ich jetzt nicht. :evil: :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 00:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Ein Fendt aber unwichtig für Feuerwehrmodellbau und 1:32....

EDIT: Synkronposting

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 00:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Ich dachte immer für 1/32 Bulldogs wäre Siku gedacht :shock: ,schade nix von der Feuerwehr :cry:

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 00:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hab ich es doch gedacht! :twisted: :D :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 11:05 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo zusammen,
hallo Jens,

zwei Sätze zum neuen Wiking Fendt (-Gespann) sowie zwei, drei Sätze zur Modellpolitik der Hersteller allgemein. Ich poste das kurz hier, weil es mir für ein eigenes Thema kaum zu reichen scheint, falls sich eine Diskussion entwickelt, kann sie ja immer noch verschoben werden.

Weil Du und andere geschrieben haben, für Metall-Trecker in 1:32 sei doch wohl Siku zuständig: Genau das war auch die erste Reaktion in anderen Foren, vor allem auch in einem Wiking-Sammlerforum, denn trotz der "großen Premiere" heute Nacht war das Gespann ja schon einige Tage bekannt. Hintergrund ist wohl dem Vernehmen nach, daß Wiking sich einerseits neue Sammlerkreise erschließen möchte - eben die der großen Landwirtschaftsmodelle - und man andereseits im Hause Sieper (der Firma, zu der sowohl Wiking als auch Siku gehören, dürfte ja allgemein bekannt sein) den neuen Fendt und den Anhänger deutlich von Siku abgrenzen wollte, also daher künftig eine Trennung vorgenommen werden soll: 1:32 Spielzeug = Siku, 1:32 Modell = Wiking.


Na ja, nicht ganz. Falls es interessiert, warum dieses oder jenes Modell von bestimmten Herstellern (oder gar nicht!) kommt, sollte man sich sich mal bei mo87 anmelden und ein bißchen in den Beiträgen dort stöbern, denn da gibt es eine Menge zuverlässige Hintergrundinfos, zufällig grade in den letzten Tagen auch bezüglich des von Dir angesprochenen Audi A4. Du hast recht, daß Herpa Busch (und/oder Wiking) den A4 weggeschnappt hat, und zwar vor dem Hintergrund, daß Audi jedes Modell ausschreibt und der günstigste Anbieter den Zuschlag erhält. Dazu muß man aber einerseits noch wissen, daß heute fast nur noch neue PKW Modelle umgesetzt werden, für die ein Auftrag des jeweiligen Vorbildherstellers vorliegt, weil der Hersteller a) zumindest einen Teil der erheblichen Kosten für die Formen trägt und b) dann auch noch auf einen Schlag etliche tausend dieser Modelle abnimmt, um sie als Werbemodelle zu verschenken oder zu verkaufen. Andererseits ist für jedes Modell heute aber auch generell (es gibt da auch Ausnahmen, das würde hier aber zu weit führen, soll ja kurz sein) eine Lizenz nötig, das heißt also grundsätzlich und bezogen auf Dein Posting: Selbst wenn Busch wollte, dürften sie keinen A4 bringen, denn die Lizenz dafür hat logischerweise Herpa.

Das sind die Ursachen dafür, daß es z.B. bei Wiking im aktuellen PKW-Programm fast nur VW gibt (Auftrag, Entwicklungskosten), diese aktuellen VW PKW aber auch nur bei Wiking (Lizenz), es zur Zeit so gut wie keine aktuellen Ford und Opel PKW in 1:87 gibt (kein Interesse - keine Aufträge; bei Opel kommt m.W. aber auch noch hinzu, daß GM keine Lizenzen für Modelle kleiner als 5 Inch oder so vergibt, weil diese von Kindern verschluckt werden könnten - kein Witz!), oder es zum Beispiel so lange gedauert hat und nun dauert, bis nun endlich der VW T5 mit langem Radstand kommt (Wiking wollte nicht, die anderen durften nicht; jetzt hat Rietze doch noch eine Lizenz bekommen (haben ja auch den langen Caddy Life als Auftragsmodell für VWN gemacht, sich also anscheinend Verbindungen aufgebaut), entwickelt den T5 LR aber auf eigene Formenkosten, weswegen er immer wieder zurückgestellt werden muß, wenn ein lukrativer Auftrag hereinkommt; das ist übrigens eine Info von Hr. Rietze jun. persönlich, ebenso wie, daß mit dem T5 LR zur Nürnberger Messe 2008 zu rechnen ist).

Was all dies, um den Bogen zu schließen, nun für die neue Metz Leiter bedeutet, vermag ich nicht zu sagen. Bekanntermaßne ist ja Wiking aktuell der bevorzugte Modelllieferant von Rosenbauer-Metz, ob die Sache mit den Lizenzen in diesem Bereich aber auch so restriktiv gehandhabt wird, Herpa die neue Leiter also überhaupt machen darf, oder es sich für Herpa noch lohnt, wenn sie von Wiking kommt, kann ich nicht abzuschätzen.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 09:16 
Offline
User

Registriert: 26.04.2007, 12:29
Beiträge: 73
Der Hubschrauber ist ja brauchbar.

Aber ich warte so sehr auf eine L32 auf Econic 2Achs von Wiking können die da nich ma endlich an Laden kommen. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Zur Wiking L32 solltet ihr bitte mal den Thread aktuelle Metz Auslieferungen im Bereich Fahrzeugvorstellungen durchlesen !
Dort habe ich bereits mehrfach erläutert, das herpa keine neue Bauform des aktuellen Podestes und des Leiterparks baut, sondern WIKING das Modell der L32 auf Atego mit anthrazit-farbenen Rollos und Leiterpark plant. Vorbestellungen sind bei der Vorbildfeuerwehr bereits möglich :!:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de