Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2526
Ähh, Frage: Wo ist da der Unterschied außer in der Lackierung? Der Rollladen ist doch wohl der gleiche... :roll:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007, 22:41 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 06:20
Beiträge: 695
Hallo,

Wenn Du dich auf den Bildlink bzw. die vorhergehenden Postings beziehst: Der Unterschied liegt wohl weiter vorne bzw. viel mehr eigentlich "drunter" (Fahrgestell) -> MB Atego statt MAN TGL . :idea:

Ich weiß noch nicht so genau warum, aber irgendwie sagt mit die Daimler-Variante auch eher zu (abgebildet als Atego 918 F übrigens auch in der Rosenbauer-Anzeige Umschlagrückseite Feuerwehr-Magazin 06/2007, wenn auch nur von hinten).

Gruß
Daniel

Edit: Grade noch zufällig auf den Tipp nach dem neuen HLF der Feuerwehr Hannover in der entsprechenden Rubrik bei Flickr gefunden: LF 10/6 CL auf Atego 818 F der WF Honeywell (vormals Riedel-de Haen) in Seelze, Region Hannover.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2526
@Daniel: Ja, ich muss zugeben - auch wenn's mir schwer fällt :wink: - die Daimlervariante sieht gar nicht so schlecht aus! Ich hatte das Posting tatsächlich anders verstanden, aber du hast ein Licht aufgehen lassen! :wink: :lol: :idea:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Umbau Dachbeladung
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 08:44 
Offline
User

Registriert: 23.07.2007, 08:43
Beiträge: 2
Hallo miteinander!

Vielen Dank für Ihre Infos in puncto Dachbeladung das Rosenbauer CL von Wiking. Sie sieht wirklich "siku-like" aus (siehe gesupertes CL der Feuerwehr Floriansberg). Dank Ihrer Tipps ist recht einfach, daraus ein ansehnliches Modell zu pimpen:

Die Öffnungen kann man sauber schließen, indem man die Stößel von den entfernten leitern abtrennt und einfügt;
aus dem Herpa-Feuerwehr-Set 1 kann man die Leitern mit Halterungen und weiteres Zubehör gebrauchen;
laut Feuerwehrtypenbuch von GeraMond (Seite 55) kann man einen Flutlichtstrahler anbringen, ein paar Kleinteile aus der Bastelkiste wie Staukasten u.ä. dazu, schon sieht die Sache doch recht ordentlich aus.

Zu guter letzt noch eine gelbe Bauchbinde dazu, schon passt alles zu der neutralen FW-Serie von herpa, Rietze und Wiking.

MfG
Thomas aus FFM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2155
Hallo,
hier nun mein Vorschlag was man aus dem Fahrzeug machen könnte.
Ich habe mich für einen Gerätewagen Rettungsdienst entschieden der einen kompletten Verbandsplatz enthält und auch bei größeren Veranstaltungen im Sanitätsdienst eingesetzt wird.

Bild

Auf dem Dach sind zu sehen: Der Dachkasten mit den Schleifkorbtragen, ein Lichtmast mit 2x1500W, ein Schnelleinsatzzelt und auf der Beifahrerseite eine Markise. Für Kritik und weitere Ideen bei der Bemalung insbesondere wie ich die Markise verfeinern könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Christian :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15363
Der neue Verwendungszweck als GW-San war 'ne richtig gute Idee und steht dem Rosenbauer-Auto nicht schlecht!
Mir persönlich gefällt dasVorbild der CL-Reihe nicht so besonders, aber dafür kann Dein Modell ja nix! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 23:18 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1817
Mein reden, einen Gerätewagen daraus zu machen ! Siehe hier ein Gerätewagen der wie ein Löschfahrzeug aussieht :!: :arrow: http://www.feuerwehr-buesum.de/GWN-seite.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 12:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2526
@Christian: Gelungene Umwidmung des Rosenbauer LF 10/6! Gefällt mir!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 22:28
Beiträge: 351
Eine interessante Bauanleitung:

http://www.feuerwehrpresse.de/Vorbild-Modell%2020.html

Vor allem die Dachbeladung finde ich sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 14:25 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1817
@ Christoph

Was du alles findest :!: Die Anleitung ist der Hammer :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 14:40 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 22:53
Beiträge: 481
Danke, Christoph, das wird meine heutige Abendbeschäftigung sein, die Wiking-Teile mit der Proxxon absägen, und Herpa drauf........dann sollte das wohl schon etwas besser aussehen ;-)

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 16:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 22:28
Beiträge: 351
Bitteschön :wink: - freut mich, mal wieder geholfen zu haben. :)
Gefunden eigentlich durch reinen Zufall. Das Fernsehprogramm war zum einschlafen und da war ich auf der Suche nach Details von Originalfahrzeugen zur Gestaltung meines Modells.

Hab mir schließlich auch gerade eines bestellt. :D

Das wird seit bestimmt 14 Jahren mein erstes Wiking-Fahrzeug ! Und gleichzeitig mein erstes Neufahrzeug. Mal sehen, wie das Modell wird.

Meins wird nicht als LF10/6-CL, sondern als GW-Höhenrettung in Dienst gehen.

Die Lackiertipps werde ich fast komplett übernehmen, nur die weißen Flächen werden umlackiert in leuchtgelb (RAL 1026 ~ Revel 312).

Also lasst uns an die Arbeit gehen und mit viel Spaß, Fleiß und Elan etwas feines zaubern.

Gruß Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4642
Man kann also doch was aus diesem seltsamen kleinen Wiking-Fahrzeug machen :!:
Da krieg' ich doch direkt Lust, mir mal eins zu beschaffen...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fotos vom Wiking Rosenbauer CL
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1125
Hallo Modellbauer,

ich suche für ein aktuelles Projekt Fotos von Wikings CL LF 10/6.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

MfG

Steffen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de