Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 16-Aufbau von Preiser auch zum TLF geeignet?
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 10:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Jungs

Habe mal ne Frage. Ich plane ein neues Modell. Und zwar das TLF des LZ-Walheim.
19-23-1

Meine Überlegung die Kabine vom Preiser TLF wegen der Staffelkabine und vom LF 16 den Aufbau. Bin mir nur nicht sicher ob der Preiser LF Aufbau von den Bemassungen mit dem Originalen Aufbau des TLFs hinkommt :!: Also von der Länge des Aufbaus. Habe auch mal überlegt den Aufbau vom Preiser RW zu nehmen. Habe dann nur so das Gefühl das das ganze dann nach LF 8 aus sieht. Hat jemand ne Idee welcher Aufbau für das Projekt in Frage kämm :?: :?: :?: :|

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-Aufbau von Preiser auch zum TLF geeignet?
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Hallo Dirk :) ,

ich würde die Kabine vom Preiser LF16 verwenden. Und den Aufbau und das Fahrgestell vom alten Herpa LF16.
Ich habe bei mir in der FW ein TLF16/25 und ein LF16TS beide DB 1222 AF/Ziegler und bei den Fahrzeugen sind die Kabinen und die Aufbauten von den Abmessung absolut identisch. Beim TLF sind hinten lediglich nur 4 Sitzplätze vorhanden.
Die Staffelkabinen mit dem schmalen Mittelfenster sind meines Wissens überwiegend bei TroTLF verbaut worden. http://www.feuerwehr-kirchheim.de/node/39 Hier war der Aufbau dann etwas länger um die Pulveranlage unterzubringen :!:

Hier mal ein Bid von meinem TLF16/25 das ich auch mal so gebaut habe.
Bild

Liebe Grüße Tobias :D

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-Aufbau von Preiser auch zum TLF geeignet?
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 11:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Tobias

Da sag ich mal Danke für Deine Hilfe und auch wegen dem Foto. Da komm ich mit der Planung schon ein ganzes Stück weiter

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-Aufbau von Preiser auch zum TLF geeignet?
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Noch ein Beispiel:

TLF 16/25 der FF VS-Villingen. Baujahr 1988, Radstand 3800 mm, lange Kabine, jedoch nur mit vier Sitzplätzen.

Klick mich!

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16-Aufbau von Preiser auch zum TLF geeignet?
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 16:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Die Aufbaumaße von Ziegler-LF und -TLF sind i.d.R. tatsächlich identisch. Beide Modelle von Preiser und Herpa sind gut getroffen, aaaaber Vorsicht: :shock:

Der Preiser-Aufbau ist die ältere Version mit gewölbtem Dach und unten angebrachten Heckleuchten. Der Herpa-Aufbau ist der etwas moderne mit flachem (geradem) Dach und obenliegenden Leuchten.

Verwenden kannst Du je nach Vorbild theoretisch beide; die Herpa-Rolläden sind die schöner gravierten, während bei Preiser die Kleinteile besser aussehen. Es ist wie immer: Die Mischung macht's... :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de