Aktuelle Zeit: 26.07.2017, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preiser: MB NG mit Magirus-DLK 23/12 - ist das serienmäßig?
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 19:13
Beiträge: 98
Was habe ich denn da Schönes ersteigert?

Bild Bild Bild Bild

Auf den Fotos in der Auktion sah das aus wie selbstgebastelt, aber jetzt wo ich das Modell in Händen halte, zweifle ich an der These -- es paßt alles zu gut zusammen. Hat Preiser mal so eine NG-DLK gemacht? Leiterstuhl, -park und -korb stimmen mit der Roco-Magirus-D-DLK überein. Der Fahrzeugaufbau ist deutlich schlichter gemacht, keine beweglichen Abstützungen und so, die Aufstiegsleiter ist an der Leiterstütze angespritzt. Die Farbe des silbernen Plast sieht sehr preisermäßig aus.

Nächste Frage: Gibt's da auch ein Vorbild zu? Also zumindest im Prinzip, ein konkretes muß ja gar nicht sein. Auf der Tür steht "STADT MANNHEIM", "FEUERWEHR U. KATASTROPHENSCHUTZ". Bei BOS hab ich diesen Fahrzeugaufbau nur mit einer Mercedes-Hauber-Kabine gefunden, die Magirus-NG-Leitern tragen alle schon Rucksack.

Und schließlich: wo bekomme ich geschlossene Geräteraum-Rolläden her?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser Mercedes NG mit Magirus DLK 23/12 -- Bastelmodell?
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2434
Hallo Erik,

also das ist ein orginal Preiser Modell. Auf den Türen müsste die Beschriftung der Feuerwehr Mannheim stehen, zu dieser DLK gab es einen Absetzkipper auf dem gleichen Fahrgestell.

Nach den Info´s im Katalog handelt sich es um folgendes Modell:

35003 Drehleiter DLK 23-12 MB 1419 F/42 Leiter Magirus.

Ein Vorbild kenne ich so auswendig nicht. :(

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: MB NG mit Magirus-DLK 23/12 - ist das serienmäßig?
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15229
Das ist komplett und original Preiser-Serie, genau wie abgebildet! :D

Dass da ein "begabter" Bastler am Werk war, sieht man aber auch deutlich - z.B. an den unbeweglichen Abstützungen. Die sind nämlich sehr wohl beweglich! Wenn man nicht flächendeckend Kleber aufträgt... :?

Leiterpaket und Drehstuhl waren damals eine Co-Produktion (von mir aus auch Kooperation) von Preiser und Roco! Damals... :!:

Ein Vorbild dazu gab 's mit Sicherheit, sogar in Mannheim: MA-2843 auf MB 1419F, Bj. 1978, Wache Nord. Und die sah zufällig :wink: auch noch genau so aus wie das Preiser-Modell! (Fotos kann ich aber wg. Copyright hier nicht zeigen).

Zitat:
die Magirus-NG-Leitern tragen alle schon Rucksack.
Ich nehme mal an, mit "Rucksack" meinst Du den Geräteraum G1/G2. Das ist ohnehin ein völlig anderes Podest; sieht man am seitl. Aufstieg, der sich nicht mehr direkt hinter der Kabine befindet!

Gruß, Jürgen

PS: Nach den Rollläden müsste ich mal suchen, das klären wir aber per PN (und die nächste Teilesuche dann aber bitte im entsprechenden Subforum! 8) ).

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: MB NG mit Magirus-DLK 23/12 - ist das serienmäßig?
BeitragVerfasst: 30.06.2013, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 19:13
Beiträge: 98
Na dann schon mal vielen Dank! (Und schon wieder ein Fahrzeug mehr für die Weststadt-Wache in Allenstedt :mrgreen: )

Liebe Grüße, Ermel, der dann mal weiter an anderen NGs frokelt, will auch mal wieder was zeigen hier :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de