Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 09:55 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
Hallo,
ich würde den Preiser KW gern zur Variante der BF Frankfurt umbauen/umlackieren.

Fragen an alle Bastler bzw. KW-Besitzer:
Lässt sich das Fahrerhaus ohne Zerstörung demontieren? Habe ja hier gelesen, dass es sehr stark verklebt sein soll.

Gibt es eine Motorhaube in langer Version mit passendem Kühlergrill? Der Frankfurter KW aus dem Jahr 1966 hatte ja bereits den kürzeren Kühlergrill mit Deutz-Schriftzug darunter, während das Preiser-Modell die ältere, tiefergezogene Variante des Kühlergrills hat.

Gruß
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 10:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Stephan,

rein aus dem Bauch heraus dürfte es doch möglich sein von einer normalen Preiser Haube des "großen Eckhaubers" (GTLF etc.) die Frontpartie abzusägen und in den KW zu implantieren, da ich meinen KW retouniert habe kann ich über die Zerlegbarkeit keine Aussage treffen.

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Lars hat geschrieben:
... bei meinem KW16 ist alles beweglich. Welche hinteren Stützen meint ihr? Die Rollen oder die seitlichen, die abgeschwenkt und dann ausgezogen werden? Die hinteren Stützen lassen sich augenscheinlich an keinem Modell beweglich darstellen
Machen wir es doch andersherum! :D Beweglich sollten sein:

Der Hauptausleger (is' ja logisch! :wink: ), der Hilfsausleger, der Abschleppgalgen, die vorderen seitl. Abstützungen und die Stützrollen am Heck. Leider scheint es in Sachen "großzügigem Umgang" mit Klebstoff große Unterschiede zu geben, aber bei einem so komplexen Fertigmodell zu diesem Preis muss man das wohl akzeptieren.

Man stelle sich nur mal den Montageaufwand vor.... :shock:

Was mich fast noch am meisten an diesem Modell fasziniert, das sind die filigranen Seile an Kranflasche, Spill und Abschleppgalgen sowie diese "Stange", die mit dem Hilfsausleger ausfährt! (Ab welchem Durchmesser darf man einen mikroskopisch dünnen Kunststofffaden eigentlich Stange nennen? :mrgreen: )

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 15:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Stephan Lohnes hat geschrieben:
Der Frankfurter KW aus dem Jahr 1966 hatte ja bereits den kürzeren Kühlergrill mit Deutz-Schriftzug darunter, während das Preiser-Modell die ältere, tiefergezogene Variante des Kühlergrills hat.

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis - ich habe mit einem meiner KW ähnliches vor und bisher nicht auf die unterschiedlichen Grills geachtet. Ist das die einzige Frankfurter Abweichung vom Preiser-Modell (außer Beschriftung/Lackierung)? Ein paar Fotos sind ja in dieser Depesche enthalten, aber vielleicht wissen die Frankfurt-Kenner ja noch mehr?!

Wie ist denn generell in unseren Kreisen das Interesse an einem Decalsatz für den Preiser-KW, den man ggf. bei einem der üblichen Verdächtigen anregen oder in Auftrag geben könnte? Wenn man den KW umlackiert, verschwindet ja zwangsläufig der nicht ersetzbare Aufdruck "Magirus-Kran 16 to"...

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 20:49 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Stephan Lohnes hat geschrieben:
Der Frankfurter KW aus dem Jahr 1966 hatte ja bereits den kürzeren Kühlergrill mit Deutz-Schriftzug darunter, während das Preiser-Modell die ältere, tiefergezogene Variante des Kühlergrills hat.
"Entwarnung" :!:

Der KW 16 steht jetzt hier auch endlich vor mir, und er hat den neueren Kühlergrill (der Münchner KW 16 ist (war) ja auch, glaub ich, Baujahr 1965). Abgesetzt bzw. unten verblecht und mit erhabenem, gesilberten "Deutz"-Schriftzug - so wie bei allen Preiser-Eckhaubern eigentlich, nur mit dem Unterschied, dass das komplette Teil von hinten eingebaut ist (und natürlich den erhabenen Schriftzug hat), um auch etwas Abstand zu den typischen "Schutzstreben" (diesen vertikal vor der Kühlermaske verlaufenden Streben) zu haben. Das charakteristische, beim Original durch das Gitter des Grills sichtbare, große Lüfterrad ist übrigens auch durch einen silber-anthrazitfarbenen Aufdruck angedeutet!

Alex Glade hat geschrieben:
vielen Dank für den Hinweis - ich habe mit einem meiner KW ähnliches vor und bisher nicht auf die unterschiedlichen Grills geachtet.
Siehe oben und: Soweit mir bekannt, wurde auch der ältere, durchgehende, die ganze Öffnung als Gitter ausfüllende Grill (bereits) entwickelt! Da man dann aber wohl feststellte, dass das für den Münchner KW vorbildwidrig ist, hat man das gesamte Teil nochmal neu gemacht (auch dieses...) - und so ist es ja nun auch beim vorliegenden Modell.

Ansonsten: Bei meinem Modell ist alles beweglich, was beweglich sein soll, also Hauptausleger, Hilfsausleger, Abschleppgalgen hinten, Stützrollen, seitliche Stützen vorne. Und allein schon an der Aufzählung zeigt sich: Ein hammermäßiges Modell! Bin grade ganz begeistert und muss das ganze erstmal ein bißchen weiter auf mich wirken lassen (und vielleicht nochmal etwas "spielen"...).

Hatte vor Jahren hier mal geschrieben, dass ein KW 16 für mich die Krönung der Eckhauber-Reihe bei Preiser wäre, und hier im Thread, dass er für mch die Ankündigung des Jahrzehnts ist. Und jetzt wo er hier steht muss ich sagen (schreiben): Dieser KW 16 ist für mich in der Tat die Krönung der Eckhauber-Reihe und das Modell des Jahrzehnts! Einfach toll, grandios! Danke Preiser!

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 21:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Nur mal so zur Zerlegbarkeit:

Wie Jochen schon geschrieben hatte: gut geklebt, aber mit etwas Mut hat es geklappt:

Bild

Einen kleinen Schaden musste ich jedoch auch hinnehmen, aber das bekommt man wieder hin! :mrgreen:

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 07:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Daniel Ruhland hat geschrieben:
Hatte vor Jahren hier mal geschrieben, dass ein KW 16 für mich die Krönung der Eckhauber-Reihe bei Preiser wäre, und hier im Thread, dass er für mch die Ankündigung des Jahrzehnts ist. Und jetzt wo er hier steht muss ich sagen (schreiben): Dieser KW 16 ist für mich in der Tat die Krönung der Eckhauber-Reihe und das Modell des Jahrzehnts! Einfach toll, grandios! Danke Preiser!

Da muss ich meinem Nachbarn beipflichten, jawohl, daß ist das Modell des Jahrzehnts und die Krönung der Eckhauber von Preiser. Jetzt das ganze noch als Bausatz....

Gruß
Lars

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 10:13 
Offline
User

Registriert: 06.02.2011, 22:47
Beiträge: 18
Hallo in die Runde!
Habe nun auch meinen Kran
:D

Die Qualität des Fertigmodelles variiert doch leider... auch der Klebstoffeinsatz.

Der Ruf nach einem Bausatz (später auch mit weißen Kotflügeln) muss Preiser einfach erhöhren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 10:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 21:37
Beiträge: 371
Hallo, meine beiden KW 16 sind auch schon da. Einer für Niedlingen und der zweite für was anderes. :lol:

Alles was beweglich sein muss ist bei meinen beiden auch beweglich. :D

Gruß Jensele

_________________
Mal lackiert, mal nicht lackiert!!

www.feuerwehr-hechingen.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

ich kann nun auch meinen Kran in Händen halten und bin höchst zufrieden. Dank dieses Forums habe ich noch im Laden die Beweglichkeit aller dafür vorgesehenen Teile überprüfen können(Der erste Anlauf vorgestern musste abgebrochen werden, weil mein Pieper loslegte). Abgesehen von der zu dünnen Halterung des Arbeitsscheinwerfers ist das ein hervorragendes Modell, das direkt an die Hochzeiten der Preiserschen Feuerwehrmodelle anknüpft. Es bleibt nun zu hoffen, dass dieses Modell seiner Qualität entsprechend ein Verkaufsschlager wird, damit die Firma Preiser merkt, dass sie mit Feuerwehrmodellen Geld verdienen kann. Vielleicht beschert uns diese Erkenntnis dann ein ZLF oder andere noch gar nicht angedachte Modelle. :)

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 14:38 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
Hallo,

seit 10 Minuten bin ich auch Besitzer des Preiser KW 16, und das für gut 30,-. Das Modell kommt in einer stabilen Box, ist top verarbeitet und alles, was sich bewegen soll, ist beweglich. Da der Kranausleger für eine "Frankfurter Variante" nicht umlackiert werden muss, bleibt auch der Schriftzug "Magirus-Kran 16 to" erhalten.

Wie entferne ich denn schonend die Türbedruckung, da ja hier das Frankfurter Wappen drauf muss anstelle des Münchner Aufdrucks?

Gruß

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 14:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
LUX DLE-90
:D

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 17:55 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Frage an die Spezialisten: Passt der KW 16 nach Düsseldorf? Wäre toll, denn das wäre dann der dritte im Bunde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Ja!
Sogar ziemlich perfekt. Einzige Einschränkung wäre der andere Grill. Der Dü-dorfer ist ein relativ frühes Modell.

Gruß
Lars

Hier sind einige Bilder:

http://alt.jtruckenmueller.de/7/2101/2101.htm

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sensation: Preiser baut den Magirus-KW 16!
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Lars Müller hat geschrieben:
Einzige Einschränkung wäre der andere Grill. Der Dü-dorfer ist ein relativ frühes Modell.

Insofern ist dieser ältere Grill, den Preiser zunächst an dem Modell verwirklicht hatte, durchaus keine Fehlentwicklung. Wie die Bilder von Uli oben zeigen, kann Preiser jederzeit auch ein Modell in dieser Version herausbringen, denn der Grill kann als Einzelteil ausgetauscht werden. So bleibt die Hoffnung auf weitere Varianten oder z. B. einen Bausatz, dem beide Grillvarianten als Teile beiligen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de