Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN-Drehleiter
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin zusammen,
auf MO87 ist ja jetzt ein Foto der DL 30 auf MAN hochgeladen worden: https://www.mo87.de/picservice/image.ph ... 20DLK%2030

Das Bild habe ich mir mal etwas genauer angesehen und mit meinem Archiv verglichen. Es handelt sich unverkennbar um eine Metz-DL mit Bocksteuerung, also noch ohne Steuerstand seitlich am Leiterstuhl. Das Podium zeigt eine (angedeutete?) Schrägabstützung. Damit schränkt sich der Bauzeitraum (sehr großzügig gerechnet) auf 1969 bis 1974 ein. In dieser Zeit sind nicht wirklich viele dieser Leitern gebaut worden: eine für Neckargemünd, eine Hand voll für Berlin. Zum Teil wurden später Steuerstände offenbar nachgerüstet.

Ein Beispielbild, schon beim 3. Besitzer und im Alter von 23 Jahren, gibt es hier: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/178309/

Das genannte Fahrgestell MAN 520 H passt zu diesem Bauzeitraum überhaupt nicht. Alle Leitern mit dieser Fahrgestellbezeichnung sind mindestens 7 Jahre älter und hatten Spindelstützen. Zu erwarten wären hier 450 H oder 635 H gewesen. Das kann der geneigte Modellbauer aber möglicherweise ändern (oder ignorieren).

Bei der Benennung als DLK 30 kann man sich streiten. Nach Norm war das damals noch eine DL 30, tatsächlich ist aber ein Korb vorhanden - naja, kann man so machen.

Von den Proportionen her scheint alles in Ordnung zu sein, das klappt ja leider bei einigen Modellherstellern nicht immer oder gar nicht. Die Lackierung in RAL 3000 ist für Berlin eventuell gerade noch korrekt, in dieser Zeit lag der Übergang zu RAL 3024. Die Starktonhörner auf der Stoßstange sind möglicherweise auch noch für den Auslieferungszustand zutreffend, später waren Pressluftfanfaren üblich. Die DL 30 in Neckargemünd (1972) war in Feuerrot lackiert und hatte nur zwei Starktonhörner.

Was auf jeden Fall nicht stimmt, ist der silberne Fensterrahmen an der Fahrer- und Beifahrertür. Da beim Original auch die Originaltüren verwendet wurden, hatte sie auch keine Alu-Fenstereinfassung.

Fazit: Wenn die Leiter so kommt, gibt es ein ansprechendes Modell mit kleinen Fehlern oder Ungenauigkeiten, die aber den meisten Modellbauern gar nicht auffallen werden.

Damit könnte ich zumindest gut leben. Schöner hätte ich aber eine DL 30 mit Spindelstützen gefunden. Dafür müsste aber erst eine neue Form gefertigt werden.
Vielleicht später einmal?

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 14:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Damit könnte ich zumindest gut leben. Schöner hätte ich aber eine DL 30 mit Spindelstützen gefunden. Dafür müsste aber erst eine neue Form gefertigt werden. Vielleicht später einmal?

Mit Spindelabstützung hätte es aber einen anderen Leiterpark benötigt. Da dieser aber ja bereits vorhanden war, ist das gewählte Podest das einzig richtige, um die in Grundform ebenfalls vorhandene Kabine mit der Leiter zu kombinieren.

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Echt zu schade, dass unsereiner als potentieller zukünftiger Kunde praktisch keine Möglichkeit hat, die Hersteller wie z.B. Brekina rechtzeitig auf relevante Fehler in den Modellkonstruktionen hinzuweisen. Gut, man könnte natürlich eine Email schreiben. Leider werden solche Eingaben nur allzu oft schlicht nicht mal zur Kenntnis genommen, gilt ebenso für Kommentare in manchen YT Life-Chats mancher Hersteller. Habe ich selber schon erlebt, wobei Brekina die Neuheitenvorstellung ja sowieso ohne Endkunden-Zuschauer macht.
Ich bin mal so frei und nehme den Chevrolet C30 Abschlepper (mit Holmes 480) als "erweitertes Blaulichtfahrzeug", immerhin setzen manche Police Departments und Feuerwehren auch Abschlepper ein: Hier ist Brekina (bisher) ein eklatanter Fehler unterlaufen, indem sie die Aufgaben der jeweiligen Seilpaare vertauscht haben. Die Erfahrung zeigt aber, dass bereits vorhandene "Graumodelle" schon formentechnisch/entwicklungstechnisch eigentlich fertig sind, trotzdem wäre es interessant zu erfahren, was Brekina zu solchen satten Fehlern sagen würde.

Nichtsdestotrotz sind z.B. auch mit dem Caprice Station Wagon (der allerdings ja eigentlich schon seit letztem Jahr auf der Liste steht), der Cadillac Miller Ambulance (1966) oder dem Dodge Monaco (1974) sehr interessante Sachen dabei.
Aber lassen wir uns überraschen, noch stehen diese Modelle ja nicht fertig im Verkaufsregal - es sind ja noch nicht mal schon lange angekündigte Farbvarianten in Aussicht (=> der gelb-weiße Seagrave Marauder...). Da ist also noch viel Zeit für (positive) Veränderungen an den Modellen - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im Übrigen bin ich auch ein Freund von beweglichen Teilen, das gilt insbesondere auch bei Kranwagen oder Drehleitern. Zwar sollte sich der Preis am Ende natürlich im erträglichen Rahmen halten, aber mal ehrlich, heutzutage wird doch alles - zumindest von den Großserienherstellern - am Computer konstruiert; aufwendig erstellte Handarbeitsmodelle, von denen dann die Daten für den Formenbau abgenommen werden, gibt es doch wohl nicht mehr. Ist das trotzdem wirklich sooo teuer?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MAN-Drehleiter
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 17:57 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Damit schränkt sich der Bauzeitraum (sehr großzügig gerechnet) auf 1969 bis 1974 ein. In dieser Zeit sind nicht wirklich viele dieser Leitern gebaut worden: eine für Neckargemünd, eine Hand voll für Berlin. [...]
Das genannte Fahrgestell MAN 520 H passt zu diesem Bauzeitraum überhaupt nicht. Alle Leitern mit dieser Fahrgestellbezeichnung sind mindestens 7 Jahre älter und hatten Spindelstützen. Zu erwarten wären hier 450 H oder 635 H gewesen. [...]
Was auf jeden Fall nicht stimmt, ist der silberne Fensterrahmen an der Fahrer- und Beifahrertür. Da beim Original auch die Originaltüren verwendet wurden, hatte sie auch keine Alu-Fenstereinfassung.
Ja, ich hatte auch schon zum Modell recherchiert und bin dabei zum gleichen Ergebnis gekommen. Fahrgestellbezeichnung - geschenkt, außer ggf. dem Kühlergrillaufdruck unterscheidet sich da soweit ich es überblicke nichts. Die Fensterrahmen sind wirklich etwas schade, zumal auch die typische Metz-Linie mit der Wölbung unterhalb der Fenster vorhanden zu sein scheint, aber je nachdem auch vielleicht nicht ganz so gravierend. Alte Leiter mit Spindelabstützung - ist so, wie Lars schreibt: Dann hätte es der alte Leiterpark mit den offenen Profilen sein müssen, und wohl auch der alte Leiterstuhl, wie bei der Heico-Leiter. So kommt jetzt halt ein relativer Exot dabei heraus.

Was ich aber sehr interessant finde:

Das Podest mit den Drehtüren wäre an sich auch für die Drehleitern auf Kurzhauberbasis eine recht verbreitete, beim LF 1313 B mit dem ovalen Kühlergrill sogar meinem Eindruck nach die wesentlich häufigere Variante. Insofern bin ich mal gespannt, wie sich das ggf. kombinieren und eventuell umbauen (da ich nicht annehme, dass der ovale Kühlergrill bei Brekina noch kommt - andererseits: man kann ja nie wissen) lässt. Auf alle Fälle ist das geänderte Podest eine gute Grundlage (und vielleicht kommt es ja auch als Bausatz)!

Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 18:45 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 217
Hallo Zusammen,

es ist immer ein Graus mit den Modellbaupreisen. Leider entstehen die Preise schon bei der Fertigung der Modelle. Es ist richtig das heute am PC die Modelle konstruiert werden und die Daten dann an die Fertigungsmaschinen gehen. Nur leider liegen schon in der Fertigung die hohen Kosten für jedes Modell. Für jedes Einzelteil müssen entsprechende Formen, Ober- und Unterteil gefertigt gefertigt werden. Die Fertigung der Spritzgießformen ist sehr aufwendig und arbeitsintensiv. Jede Form muss zudem von Hand auspoliert werden und das dauert sehr lange, es gibt keine Poliermaschinen dafür die die kleinsten Ecken so hin bekommt das sie auch glänzen. Keiner von uns möchte eine Oberfläche haben die wie ein 3D Druck aussieht. Der Stahl der für die Formen benutzt wird muss ja einige tausende Schuss vertragen, hierzu nimmt man kein Wald- und Wieseneisen und dem entsprechend sind die Kosten auch hoch. Hinzu kommt noch das wir viel zu wenig Werkzeugmacher haben die ihr Handwerk verstehen. Werkzeugmacher ist eine besondere Spezis, wer von den jungen Menschen will sich die Hände schmutzig machen, in einem lauten Beruf arbeiten der dazu auch noch teilweise schwer ist. Die Lohnkosten für einen guten Werkzeugmacher sind hoch, nicht nur bei uns auch im Asiatischen Raum. Ich habe in dem Sektor Jahre gearbeitet und kenne die Problematik der Fertigung und Preisgestaltung.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 22:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

aus den Andeutungen von Herrn Wolff in dem Video zu den Neuheiten Herpa März/April 2024 https://www.youtube.com/watch?v=8vxNDt2GJso zu einer "Art MAN Gruppenkabine" und den Ausführungen bzgl. der geplanten Aufbauten, die hinter der Kabine Platz finden sollten, konnte man schon schließen, dass es sich um die MAN Staffelkabine handelt. Nun hat der Modellautoclub Nederland https://www.ho-modelautoclub.nl/herpa-neurenberg-2024/ schon Bilder veröffentlicht. Es ist diese Kabine und damit eröffnet sich die Möglichkeit unter anderem für Modelle eines GW-L2.
Auch der neue Absetzkipper wird bei Modellfeuerwehren verwendbar sein. Bei dem Teleskopladermodell hat Herpa mit dem T 60-9S von Liebherr ein relativ schweres Modell ausgewählt, das bei Feuerwehren eher selten sein dürfte.
Trotzdem finde ich die Neuheiten sehr erfreulich.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 30.01.2024, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Die nB-Leiter von PCX87 soll wohl eine M32L-AT darstellen, deren teleskopierbares Gelenkteil besteht beim Vorbild ja aus 2 Segmenten. Richtig?

Was soll dann beim Vorserienmuster aber dieser 5-teilige (!) Gelenkarm? :shock: Ist das dann eine M32L-ATTTTT :wink:

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 30.01.2024, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Jürgen,

natürlich hast du recht mit der Zweiteiligkeit des Gelenkleiterparks. Vielleicht haben sich die Konstrukteure gedacht, wenn der Hauptleiterpark fünfteilig ist, müsste das beim Gelenkarm auch so sein. Über die Beweglichkeit von Stützen und Leiter ist auch in diesem Forum schon viel gerätselt worden. Ich hatte weiter oben noch vermutet/gehofft, dass der Leiterpark noch nicht fertig durchkonstruiert ist. An anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass die Graumuster aus den fast fertigen Formen stammen, also keine großartigen Änderungen mehr kommen werden. Das wäre an dieser Stelle sehr schade, denn der Sammler schaut nun mal immer von oben auf ein Modell und sieht dann als erstes hier diesen Fantasieleiterpark.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 30.01.2024, 22:28 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 14:26
Beiträge: 207
Kurze Ergänzung, es sind 5 Hersteller, B&K Modellbau hat auch eine schöne Iveco Magirus Niederbau im Programm.
Gruß
Alex Dürr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 10:46 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Jürgen, Deine Frage ist recht einfach zu beantworten. Copy and paste - Wenn man sich den Leiterpark anschaut wurde eine bestehende Form genommen und links und rechts zwei Dreiecke herausgefräst. Fertig ist das neue Teil.
Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 11:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Wolfgang,

deine Erklärung klingt erstmal gut, aber ich möchte einwenden, dass 1. PCX87 bisher noch keinen Magirus Leiterpark hatte und 2. der Leiterpark einer nicht mit einem Gelenk versehenen Leiter über die Länge eine Dreieckstruktur mit gleichen Dreiecken aufweist. Und hier ist direkt vor dem Gelenk ein anders geformtes Dreieck vorhanden, was von vornherein auf das Ziel eines Gelenkleiterparks hinweist.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 18:04 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Hallo Ulrich,

Bei den Prototypen handelt es sich wohl um 3D-Druckteile. Da wurde wohl das hintere Teil kopiert und man hat nur die Dreiecksform der Seitenteile verändert. Das geht recht fix wie ich selbst mal feststellen durfte als ich beim konstruieren am PC zugeschaut habe. Seien wir gespannt was dabei rauskommt.

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 18:28 
Offline
User

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin;

Ich habe mich im Vorfeld auf die Neuheiten der Spielwarenmesse gefreut. Teilweise ist deren Vorstellung ja von einigen Herstellern kurz vor Messebeginn schon erfolgt.

Jetzt muss ich hier zu meinem Leidwesen jedoch feststellen, dass obwohl die Neuheiten noch nicht ausgeliefert wurden im Einzelnen schon wieder zerrissen werden und das an dieser Stelle.

Daher Frage an die Admins. Kann man das nicht trennen ? Für mich persönlich ist erst einmal die Info wichtig, was an Neuheiten zu erwarten ist. Ob dem Original entsprechend oder nicht, sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

Lediglich die ersten beiden Beiträge und ein weiterer von Gerard erfüllen meine Erwartungen an diesen Thread

best regards
Frank

_________________
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 31.01.2024, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Kann man das nicht trennen ?
Deine Erwartungen an diesen Thread werden also nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit erfüllt? Das mag man bedauern, trennen werden wir die Beiträge aber nicht!

Seit vielen Jahren werden im Nordstadt-Forum die Messeneuheiten i.d.R. auf diese Art und Weise kund getan und offensichtliche Schwachstellen diskutiert. Eine ausführliche Besprechung gibt es hier im jeweiligen Subforum wenn die Modelle dann erst einmal ausgeliefert wurden.

Wenn die pure unkommentierte Info für Dich so wichtig sein sollte, dann empfehle ich Dir die Messeneuheiten im Mo87-Forum! Dort werden sie ausschließlich von Admins oder Mods vorgestellt, eine Schreibberechtigung in diesen Threads gibt es für Otto Normaluser aber grundsätzlich nicht.

Wir dagegen sind froh, dass sich unsere Forenmitglieder aktiv an der Suche nach Modellnews beteiligen und ihr Wissen mit der Community teilen. Ca. 900 Beiträge mit fast 1 Million (!) Zugriffen hier im Messe-Subforum sprechen m.E. eine deutliche Sprache.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2024
BeitragVerfasst: 04.02.2024, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Lars Müller hat geschrieben:
Mit Spindelabstützung hätte es aber einen anderen Leiterpark benötigt. Da dieser aber ja bereits vorhanden war, ist das gewählte Podest das einzig richtige, um die in Grundform ebenfalls vorhandene Kabine mit der Leiter zu kombinieren.

Die Kabine der MAN/Metz-DLK ist nicht vom MAN/Bachert-TLF übernommen, sondern richtigerweise neu und anders. Das konnte man damals an den unlackierten Mustern eindeutig erkennen.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de