Aktuelle Zeit: 20.06.2018, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 01.09.2017, 21:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2794
Hallo Andreas,

hier hat sich ja auch einiges getan. Die Modelle sehen alle wunderbar aus. Die Umsetzung wieder spitze.

Bemerkenswert finde ich die Befestigung der Presslufthörner am Unimog GW.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 01.09.2017, 22:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1932
Andreas Kowald hat geschrieben:
Die Rolle dieses Fahrzeugs kenne ich leider nicht, ich nehme mal an daß es sich um einen Gerätewagen handelt.

Hallo Andreas,

bei dem Unimog handelt es sich um einen GW-Öl. Das Fahrzeug besitz eine Ölwehrausstattung und wird u.a. zur Beseitigung von Ölspuren eingesetzt:

Bild

An deinem Modell würde ich eventuell die Vorder- und Rückseite der Plane verschließen. Dann kann man nicht mehr auf die leere Pritsche das Modells schauen. Ansonsten freut es mich, das du dir die Fahrzeuge der Bundeswehr in Köln-Wahn vorgenommen hast!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 11:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4757
Danke für das Foto, Frank!
Dann werde ich nochmal Planen an den Stirnseiten nachrüsten, hast Du Recht mit.
Eine Inneneinrichtung wäre jetzt natürlich auch möglich....

@Johannes:
Den Bügel haben praktisch alle BW-Unimog, er trägt normalerweise das zusammengerollte Tarnnetz in einer speziellen Halterung.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 10.10.2017, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4757
Eigentlich.... Also eigentlich wollte ich ja nur je ein Fahrzeug pro Bauart im Modell umsetzen, aber manchmal muß ich auch eine Ausnahme machen.
Zum Beispiel beim FlKfz3500, das ich in seiner ganz roten "Ursprungsfarbe" ja schon vorgestellt habe.
Einige Jahrzehnte später sind die Fahrzeuge durch Austausch diverser Teile ein bißchen bunter geworden.

Das hat mir beim Beispiel der Nr. 3 so gut gefallen, daß ich das auch ins Modell umsetzen wollte, diesmal mit dem aktuellen Bausatz von Y-Modelle:

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4757
Der GW-Öl ist jetzt geschlossen:
Bild

Und ein paar ELW im Laufe der Zeit:
VW181 (Schuco):
Bild Bild

Iltis (Roco):
Bild Bild

Wolf (MEK):
Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 25.10.2017, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 15:07
Beiträge: 130
Hallo Andreas.
Nun komm ich auch mal dazu etwas zu Deiner Bundeswehrfeuerwehr Köln/Wahn zu schreiben.

Der Fuhrpark ist schon sehr abwechslungsreich und natürlich sehr interessant nachzubauen um ihn dann sein eigen zu nennen.

Du hast die Modelle schön umgesetzt.
Erst die, bestimmt noch folgende Vollständigkeit, lässt dann das ganze Ausmaß richtig zur Geltung kommen.

Die Arbeit wird dir sicherlich nicht ausgehen, denn der Fuhrpark war /ist schon recht stattlich.

Das ein oder andere hab ich auch noch auf dem Schirm. (Bei mir hängt´s nur ein wenig :? )

Weiter so und ich bin gespannt auf die folgenden Projekte.


Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 04:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3493
Hallo Andreas,

diesen Beitrag kannte ich bislang noch gar nicht... Der Zeitmangel... :|
Sehr schöne und interessante Modelle die du hier zeigst.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 13:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 707
Moin Andreas,

vielleicht als Vorlage für weitere Modelle aus den Anfangsjahren der Flugplatzfeuerwehr Wahn interessant:

:arrow: https://m.facebook.com/groups/126412390884176 (Beitrag von heute)

Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4757
Oh ja, danke für den Link!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 322
Alex Glawe hat geschrieben:
vielleicht als Vorlage für weitere Modelle aus den Anfangsjahren der Flugplatzfeuerwehr Wahn interessant:
:arrow: https://m.facebook.com/groups/126412390884176 (Beitrag von heute)
Interessant ein, ein großer Kübelwagen bei der Bundeswehr-Feuerwehr! War mir auch unbekannt!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4757
Den hier hatte ich schon beim letzten Ruhrgebiets-Stammtisch dabei, da aber noch mit den falschen Kotflügeln - jetzt mit neuem (Kibri-)Fahrgestell sollte es stimmen :wink:
Der Aufbau entstand scratch mit ein paar Teilen vom Kibri 3800er.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2794
Hallo Andreas,

auch Hier sind wieder tolle Modelle entstanden. Alles wunderschön umgesetzt. Zwar sieht der Magirus etwas merkwürdig aus, denn es scheint als sei der hintere Kotflügel vergessen worden aber sonst top.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der BW-Feuerwehr Köln-Wahn
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4757
So richtige Kotflügel hat der Aufbau auch nicht, nur einen Spritzlappen hinten (den ich natürlich vergessen habe :roll: )
Ich vermute das hat den Hintergrund dass die Feuerwehraufbauten so konstruiert wurden dass sie ohne Werkzeug binnen kürzester Zeit auf das Fahrgestell einer Pritschenvariante umgesetzt werden konnten. Damit sollten defekte Fahrzeuge schnell ersetzbar sein, die Aufbauten der MB 315er waren genauso konstruiert worden.
Ab dem 3800er hat man das dann wohl aufgegeben.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de