Aktuelle Zeit: 30.05.2017, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Domainwechsel Thalburg/Nordstadt: Das Technische!
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 14:08 
Offline
Administrator

Registriert: 10.04.2006, 09:48
Beiträge: 467
Hallo zusammen,

im Rahmen des Domainumzugs des Forums habe ich mit der Datenbank bzw. genauer gesagt deren Transfer zu kämpfen gehabt: Die Datenbank ist ohne Bilder inzwischen so groß, dass ich sie via Browser nicht mehr sichern kann, sondern das ganze über den technischen Support des Hosters laufen muss.

Der bisherige Umzug war nur zum testen gedacht, ob alle Dateien richtig überspielt sind. Um für den "echten" Umzug die Datenbankgröße zu verringern, wäre es prima, wenn alle User einmal in ihren PN-Ordner schauen, und alle nicht mehr benötigten PN löschen würden.

Da pro User zur Zeit 1000 PN gespeichert werden können, dürfte das ein erster Schritt in die richtige Richtung sein, über weitere Schritten werden wir euch zeitig informieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Christian

_________________
Der freundliche Admin von nebenan...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg-/Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 14:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15171
Und gleich noch eine Ansage des neuen "on-scene commander": :wink:

Mit dem Domainwechsel werden wir die Zahl der maximalen PNs pro Ordner von jetzt 250 auf 100 reduzieren!
Das sollte für den alltäglichen Gebrauch eigentlich völlig ausreichen!

Also: Befreit euch (und uns alle) von dem unnötigen Ballast! :D Danke!

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg-/Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 568
Mal ein anderer Vorschlag ...

Wie wäre es denn, den Provider zu behalten, und das ganze nur auf eine neue Domain zu
verschieben? Dann müsste eigentlich nur der Vertrag umgeschrieben werden und es gibt
keine Probleme mit den Umzügen ...

Ansonsten ... PNs zu reduzieren ist sicher nicht verkehrt, aber auch nur eine kleine Hilfe.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt ;-)

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg- in Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 16:12 
Offline
Administrator

Registriert: 10.04.2006, 09:48
Beiträge: 467
Hallo Tobias,

der Provider bleibt der gleiche, das Umschieben ist genau das, was wir grade machen. Bisher habe ich das Forum in einem meiner Aufträge "mitlaufen" lassen, das ändert sich nun. Daher müssen auf der einen Seite die Dateien des Boards in den neuen Auftrag kopiert werden (was unproblematisch ist), zum anderen muss die Datenbank gesichert und in Jürgens Account neu eingespielt werden. Hier ist der problematische Punkt: Die phpBB-Software schafft es grade einmal 12MB zu sichern bevor das Backup als "fertig" gemeldet wird, unter der Administrationsoberfläche für die Datenbank wird die Datei gut 33MB groß, in "echt" sind es weit über 100MB - im reinen Text-Format!

Gruß,
Christian

_________________
Der freundliche Admin von nebenan...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg-/Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 20:54 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 19:51
Beiträge: 270
Hallo Christian,

verbirgt sich nicht hinter der phpBB-Software eine MySQL-Datenbank ? Die sollte sich doch mit Standard-DB-Mechanismen entsprechen Exportieren/Dumpen und auf umgekehrten Wege wieder Importieren lassen. Dieser Weg würde ja auch für ein logisches Backup genutzt.

Im phpb Supportforum finden sich auch entsprechende Hinweise, sind Dir aber sicherlich nicht unbekannt.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg-/Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 21:28 
Offline
Administrator

Registriert: 10.04.2006, 09:48
Beiträge: 467
Ja, korrekt, es läuft ein mySQL-Datenbank im Hintergrund. Das Dumpen sowohl mit der foreneigenen Backupfunktion als auch phpMyAdmin funktioniert eben aufgrund der Datenbankgröße nicht - der Dump muss von der Technik des Providers angefertigt werden und auf dem alten Webspace gespeichert werden. Von hier ziehe ich mir die Datei, spiele sie im neuen Account ein und schreibe dann wieder eine Mail an die Technik mit der Bitte, den Dump einzuspielen (direkt kopieren dürfen sie wohl nicht, wäre zugegeben die einfachste Lösung). Das kann man mal machen, da die routinemäßigen Backups auf Providerseite aber immer nur 3 Tage zurück gehen und man nicht direkt auf diese Backups zugreifen kann, sollten meines Erachtens hin und wieder Sicherungen lokal gespeichert werden - und da wird sich die Technik bedanken, wenn sie alle 7 oder 14 Tage eine Mail bekommt ;)

Die Hinweise zur Verkleinerung der Datenbank auf phpbb.de habe ich teilweise schon umgesetzt, sie sind nicht unbedingt sofort ersichtlich.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Daten auf mehrere Datenbanken aufzuteilen. An dieser Stelle muss ich aber primär aus Wissens-, sekundär aus zeitlichen Gründen passen...

Grüße: Christian

_________________
Der freundliche Admin von nebenan...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg-/Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 22:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 22:44
Beiträge: 325
Ich kenn mich zwar mit dem Programmieren nicht so aus, aber es wäre für viele denk ich eine Erleichterung, wenn man auch alle PNs auf einmal markieren und löschen könnte.

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg-/Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 22:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4583
@Johannes

Das funktioniert leider nur Seite für Seite mit "alle markieren". Alles mit einem Klick löschen ist in der Software nicht vorgesehen.
Danke für Eure Unterstützung bei unserem kleinen Problem!

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg-/Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 09:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 843
Johannes Hochmuth hat geschrieben:
Ich kenn mich zwar mit dem Programmieren nicht so aus, aber es wäre für viele denk ich eine Erleichterung, wenn man auch alle PNs auf einmal markieren und löschen könnte.
DAS allerdings hätte ich mir auch gewünscht :shock: Aber nu' iss et ooach ejal, bin durch, alles raus!

_________________
Grüße aus der Autostadt Wolfsburg
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Domainwechsel Thalburg-/Nordstadt-Forum: Alle helfen mit!
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4583
Ach ja, bitte auch mal in Eurem persönlichen Bereich unter "Dateianhänge" kritisch nachsehen, ob da alles noch gebraucht wird (oder überhaupt noch existiert... :roll: ).
"Tote" Links und überflüssiges bitte löschen. Brint nicht sooo viel, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de