Aktuelle Zeit: 23.01.2018, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW T1-TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 579
Moin moin,

ich habe dieses Modell gebraucht aus einer Sammlung (ohne OVP) erstanden - diese Ausführung mit dem werkseitig ausgefrästen hinteren Seitenfenster war mir bisher nicht bekannt:

Bild Bild

Kann mir dazu jemand Näheres verraten (ArtNr., Modelljahr etc.)? Gab es eine solche Fensteranordnung im Original? Eine hintere Sitzbank gab es ja im TSF-T nicht, oder?

Vielen Dann für "sachdienliche Hinweise"!

Schönes Wochenende,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1 TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 16:15 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 78
Alex Glawe hat geschrieben:
Gab es eine solche Fensteranordnung im Original?

Ja. Eins steht/stand in restaurierter Ausführung in der Autostadt Wolfsburg

https://www.golocal.de/wolfsburg/freize ... fotos/?p=8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1-TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2016, 17:16
Beiträge: 95
Hallo,
das könnte doch schon des Rätsels Lösung zu Alex' Modell sein...

Das Fahrzeug, welches auf dem Foto der Autostadt zu sehen ist, gehörte der FF Titisee. Die Gemeinde Titisee liegt unweit entfernt von Teningen, dem Produktionsort von Brekina....
Es könnte also durchaus sein, daß das Fahrzeug mal als Sondermodell produziert wurde.
Leider hab ich irgendwann mal meine alten Brekina-Autohefte entsorgt. Die wären uns insofern jetzt nützlich, weil es da immer eine Übersicht der jeweils produzierten Sondermodelle gab.

Gruß
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1-TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 17:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15588
Nicht verzagen, Jürgen fragen! :wink: :lol:

Der T1 mit Vorbild aus Titisee war ein Serienmodell mit der Art.-Nr. 32031 und stammt vom August 2010. Allerdings hat an Alex' Modell schon mal jemand Hand angelegt: Der Dachgepäckträger und die Türbeschriftung fehlen, dafür sind die beiden Saugschläuche dazu gekommen -> http://www.mf-modellbau.eu/contents/media/b-32031.jpg

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1-TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 579
Vielen Dank Euch dreien für die prompten Antworten - ein schönes Vorbild aus dem schönen Schwarzwald! :D

Dass der Schriftzug fehlt, ist nicht weiter schlimm: Es wird eh entweder ein Pulverlöschfahrzeug oder ein Wasserrettungswagen, schaun mer ma!

Grüße in die Runde,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1-TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 06:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 138
Das Vorbild ist, wenn ich mich recht entsinne, übrigens kein TSF (genauer TSF-T) wie normale Feuerwehr-VW-Kastenwagen, sondern ein KLF 800 mit Staffelbesatzung. Deswegen auch das weit zurückgesetzte hintere Seitenfenster: es korrespondiert mit einer entsprechend weit hinten eingebauten hinteren Sitzbank, weil dort wo sie üblicherweise sitzt andere Beladung Platz fand. Brekina hat diese Seitenfenster in die Kastenwagenkarosserie gefräst.

Die Variante mit den Saugschläuchen gab es aber auch ab Werk von Brekina, ich hab auch einen:
Bild

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1-TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15588
Ermel hat geschrieben:
Die Variante mit den Saugschläuchen gab es aber auch ab Werk von Brekina
Man soll halt nie "nie" sagen - schon gar nicht, wenn es um Feuerwehr(modelle) geht! Bin ja auch weder Brekina- noch VW-Sammler! :wink:
Die Version mit Saugschläuchen ist vom Februar 2005, also immerhin über fünf Jahre älter als der T1 aus Titisee!

Brekina höchstpersönlich nennt das Modell "T1a Kasten mit Seitenfenster, Feuerwehr-TSF mit Sirene und Saugschläuchen auf dem Dach".
Die zweite Variante hieß demnach "T1a Kasten mit Seitenfenster, "Feuerwehr Titisee" mit Sirene, Dachleuchten und Dachträger".

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1-TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 631
Erik Meltzer hat geschrieben:
Das Vorbild ist, wenn ich mich recht entsinne, übrigens kein TSF (genauer TSF-T) wie normale Feuerwehr-VW-Kastenwagen, sondern ein KLF 800 mit Staffelbesatzung.
Moin,
Ein wenig Information dazu bietet folgende Literatur.
Volkswagen Feuerwehrfahrzeuge von unserem "VW-Guru" Thorsten Waldmann, hier nur Text (warum eigentlich? :P ) ab Seite 83
Der Volkswagen im Dienst der Feuerwehr von Udo Paulitz, mit diversen Bildern verschiedener Fahrzeuge.
Im letztgenannten Buch wird sowohl von KLF 6 als auch von KLF 800 Typ Wetzlar gesprochen. Beide hatten hinten die schon angesprochene Sitzbank, um die Besatzung von 1/5 unterzubringen. Dafür eben auch das eine Seitenfenster.

Grüße Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T1-TSF mit Seitenfenster?
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 333
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Volkswagen Feuerwehrfahrzeuge von unserem "VW-Guru" Thorsten Waldmann, hier nur Text (warum eigentlich? :P ) ab Seite 83


Hallo Thomas @all,

das muß daran liegen, daß ich mich damals mit meinen Vorstellungen über den Umfang des Buches leider nicht im vollen Umfang durchsetzen konnte. Diesem Umstand sind etwa 230 von mir vorgesehene Bilder sehr kurzfristig zum Opfer gefallen - offenbar war auch das KLF 800 der FF Titisee dabei. (Und ich muß zugeben - ich habe auch erstmal schnell in meinem Buch nachgesehen, ob es dort nicht abgebildet ist! :wink: )

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de