Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Kaum zu glauben, aber zur Intermodellbau kündigt Brekina folgende (Feuerwehr-)Sondermodelle an: :D

Brekina hat geschrieben:
- MB L1519 DLK 30 der Feuerwehr Dortmund für 25,00€
- LF 16-TS der Magirus-Deutz D-Reihe für 25,00€

Und zur Erläuterung, wie die Magirus D zu Brekina kommen, schreibt man folgendes:
Zitat:
Brekina hat den Lager-Bestand der HEICO-Feuerwehren gekauft und wird sie Stück für Stück aufwendig dekorieren, um Versionen vieler beliebten Wehren anbieten zu können. Den Anfang macht eine vorbildgerecht nachgefertigte Version der Feuerwehr Dortmund. Lassen Sie sich überraschen, welche Ideen wir zu diesem Thema noch haben.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 13:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Klingt sehr interessant, v.a. auch der Preis! 8)

Zitat:
(...) um Versionen vieler beliebten Wehren (...)
Das hingegen schmälert wieder mein Interesse, denn es geht wohl wieder um die üblichen Verdächtigen, mit denen ich persönlich nichts am Hut habe.

Zitat:
Brekina hat den Lager-Bestand der HEICO-Feuerwehren gekauft
Tja, und das klingt so ganz nebenbei für mich so, als wäre damit das Thema Magirus D bei Heico entgültig erledigt, auch wenn deren Ankündigungen auf FB vor kurzem ja noch irgendwie anders klangen.
Nun, wie dem auch sei, dann lassen wir uns eben überraschen... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
DAS ist ja mal ne Überraschung!

Die üblichen Verdächtigen... das sind? Frankfurt? München?

Stimmt, Heico hat ja eigentlich vor kurzem erst via FB angekündigt, weiterzumachen. Reagieren aber seitdem auf nachfragen null. Da wird es sicher so sein, dass eben BREKINA "übernimmt". Warten wir es ab und hoffen a) auf eine Realisierung und b) auf eine frühzeitige Kommunikation bzw. Gerüchteküche.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Bei Brekina sind die „Kornberger-Kunststücke“ sicherlich in guten Händen - die Hoffnungen ruhen jetzt natürlich auch auf RW 2 und LF 8...! :D

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Ich habe gerade mal den ersten Dortmunder Streich aus dem Regal geholt und stelle fest: Beides Fantasiemodelle! :twisted: ...aber mit dem Verkaufspreisen können sie punkten! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 19:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 378
Wenn Brekina den Vertrieb oder die Formen übernommen hätte, wäre das Grund zur Hoffnung -- aber dann würden sie es auch so schreiben. So ist erstmal nur klar, daß Heicos anscheinend beträchtliche Überproduktion nicht verramscht, sondern von Brekina in kleinen Dosen über die Zeit verteilt verkauft werden wird. Was das für eine Weiterproduktion oder noch nicht erschienene Modelle bedeuten mag, ist völlig offen.

Liebe Grüße,
Ermel, der die Formen am liebsten dort sähe, wo sie herkommen: bei VK.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Erik hat das eben formuliert, an was ich selber auch schon gedacht hatte. Wobei ich zudem direkt extrem pessimistisch bin, was die angedachten zukünftigen Modelle angeht.

Ach ja, diese Anmerkung noch: Eine Produktion durch VK selber könnte auch Hoffnung auf mögliche Ersatzteile für den Fall der Fälle machen; ein Modell immer gleich an den Händler zurückgeben zu müssen, nur weil ein kleines Teil fehlt oder schon beim Kauf kaputt ist, macht auf Dauer auch keinen Spaß...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 17:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Ralf Schulz hat geschrieben:
Tja, und das klingt so ganz nebenbei für mich so, als wäre damit das Thema Magirus D bei Heico entgültig erledigt, auch wenn deren Ankündigungen auf FB vor kurzem ja noch irgendwie anders klangen.
Zumindest aus der Sicht des Insolvenzverwalters ist das für Hornby die beste Lösung, denn so
hat er für den kompletten Lagerbestand bereits Geld für seine Insolvenzkasse bekommen, auch
um den Verkauf der Modelle über den Handel muss er sich keine Gedanken mehr machen.

Brekina wird meiner Ansicht nach die Modelle jetzt in kleinen Dosen mit Bedruckung in den Markt
einfließen lassen und danach wird es das mit den Magirus D bei Brekina gewesen sein. Eine Zu-
sammenarbeit von VK und Brekina halte ich persönlich für ausgeschlossen.
Stefan Buchen hat geschrieben:
Ich habe gerade mal den ersten Dortmunder Streich aus dem Regal geholt und stelle fest: Beides Fantasiemodelle!
Ich hab absolut keine Ahnung, was in Dortmund an Fahrzeugen gefahren ist, aber es war doch
klar, dass es als Modelle für Dortmund auch welche mit (reellem/erdachtem) Bezug zu Dortmund
gibt.
Erik Meltzer hat geschrieben:
Was das für eine Weiterproduktion oder noch nicht erschienene Modelle bedeuten mag, ist völlig offen.
Auch wenn ich es gerne anders hätte, aber ich sehe das derzeit arg pessimistisch. Der Pullman
ist abgefrühstückt und auch die Magirus werden dann mit genügend Varianten auf dem Markt ge-
wesen sein.

Oder anders ausgedrückt ... ich gehe aktuell davon aus, dass weder LF 8S noch RW 1/2/3 in der
näheren Zukunft (fünf Jahre) erscheinen werden.

Ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Aus der Brekina-Website unter Neuheiten Mai/Juni 2018:

"Bei den Feuerwehren finden Sie auch Modelle der Magirus D-Reihe. BREKINA hat das Lager der Heico-Modelle (Fertigmodelle und Bauteile) übernommen und gestaltet aus diesen neue Versionen. Den Anfang machen die Niederländische Brandweer und Feuerwehren aus Solingen."

Wer sagt's denn...

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Tja, aber leider sind die beiden Solinger Modelle etwas daneben gegangen.

Die Drehleiter mit dem Vorbild der DL 30 h der Fw. 3 von 1974 mit dem Kennzeichen SG-2330 passt noch halbwegs, wenn man von der Farbe des Kühlergrills (der war rot), des viel zu großen Feuerwehr-Schriftzugs auf der Front und den fehlenden Notruf-Schildern auf den hinteren Türen der Mannschaftskabine absieht. Da kann man selbst noch ein wenig nacharbeiten und das Modell verfeinern.

Vollkommen missglückt ist leider das TLF. Als TLF 16 bezeichnet, trägt es die Türbeschriftung des TroTLF 16 der Fw. 1 von 1976 mit dem Kennzeichen SG-2345. Somit stimmt der Aufbau absolut nicht, außerdem hatte das TroTLF den modernisierten Kühlergrill und die moderneren Blinker. Wie bei der DL passen die Farbe des Kühlergrill und der Feuerwehr-Schriftzug auf der Front nicht, und das Original trug ebenfalls Notruf-Schilder auf den Türen zum Mannschaftsraum.

Dabei hätte man die Auswahl zwischen zwei TLF 16 gehabt, die besser gepasst hätten. Mit dem Kennzeichen SG-2343 gab es bei der LE 8 Burg ein TLF 16 von 1975, bei dem der Aufbau mit dem schrägen Heck gepasst hätte. Allerdings war das ein Übergangs-Fahrzeug, das zum alten Aufbau die neuere Front hatte. Ebenfalls besser gepasst hätte mit Abweichungen das TLF 16 der Fw. 2 von 1981 mit dem Kennzeichen SG-2354.

Schade, gut gemeint und schlecht gemacht.....

Grüße aus dem Bergischen

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 22:22 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Martin,

danke für deine ausführliche Info zu den Solinger Fahrzeugen. Brekina wird sich davon nichts annehmen, verkauft wird das was machbar ist und oder so ähnlich aussieht wie ein echtes Modell, egal ob das Modell existiert oder nicht. Wenn man schon allein an die Mercedes L 1519 DLK 30 Drehleiter Feuerwehr Düsseldorf denkt die es nachweislich nie gegeben hat, ist das schon verständlich. Hauptsache man kann das Modell gewinnbringend an den Mann bringen.
Es ist schon irre was Brekina auf ihrer Webseite bringt und wenn man das dann mit Realität vergleicht:

BREKINA
Die Spezialisten für hochwertige Fahrzeug-Miniaturen
BREKINA wendet sich an Hobbyisten mit Interesse an Fahrzeug-Miniaturen auf höchstem Sammlerniveau.

Da fragt man sich doch glatt, hat sich Brekina bei den Gebrüder Grimm sich Rat geholt um Märchen realistisch darzustellen?
Na ja, zum Glück kann man mit einigem Aufwand die Modelle so hinzaubern wie sie eigentlich sein sollten.

VG Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 22:44 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Klaus...
Nur so viel...
Argumentieren andere Hersteller anders?
Aus meiner Sicht geben sich da die Meisten nicht viel, leider.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 19:05 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo zusammen,

schlechte Nachrichten zu dem Thema sind im neuen Brekina Autoheft 2020 unter der Überschrift "Keine Magirus D-Feuerwehr-Frontlenker mehr" zu lesen. Kurz zusammengefasst:

Es sollte und hätte bei Brekina mit den D-Feuerwehrmodellen weitergehen können, sogar die modernisierte Bauform ab 1973 war bereits angedacht. Die in China befindlichen Formen gehörten, Zitat, "einem mit Brekina befreundeten Wettberwerber, der die Modelle für Heico in China hatte fertigen lassen" (es ist wohl inzwischen ein sehr offenes Geheimnis, dass es dabei um Veit Kornberger geht). Leider ging jedoch der chinesische Hersteller pleite, und in China müssen dann Verbindlichkeiten von den Kunden übernommen werden, die Formen hätten also quasi ein zweites Mal bezahlt werden müssen, was sich nicht gerechnet hätte. Und was jetzt kommt, zitiere ich wieder:

"Dann bleibt nur noch der Ausstieg, d.h. die Verschrottung der Werkzeuge übrig, des Metallwertes wegen. Hart, aber das ist die Realität. [...] Deshalb gibt es aus dieser Serie nun eben keine weiteren Magirus-Modelle mehr. Die letzten "Rest"-Raritäten wurden Anfang 2019 verkauft, z.T. mit Sonderbedruckung/Verpackung versehen."

...

Muss man erstmal kurz sacken lassen, finde ich. Schade! - ist vorsichtig und vornehm formuliert das, was mir dazu in den Sinn kommt. Die Magirus-Deutz "D" scheinen als Modell irgendwie einfach unter keinem guten Stern zu stehen... :|

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 19:41 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Bleibt immer noch die Frage was ist mit den Roco-Formen und wem gehören die gerade ????????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-Modelle von Brekina (!)
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 20:04 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Peter Pichl hat geschrieben:
Bleibt immer noch die Frage was ist mit den Roco-Formen und wem gehören die gerade ?
Wenn wir Glück haben, hat Thomas Fichtl sie mit den Minitanks (-Formen) mitgekauft. Wenn wir Pech haben, verschimmeln sie bei Roco irgendwo (vergessen) im Keller. Wobei ich bei der Form des TroTLF 16-Aufbaus sowieso irgendwie den Verdacht habe, dass es sie schon lange nicht mehr gibt, jedenfalls ist schon Ewigkeiten keine Neuauflage davon mehr irgendwo aufgetaucht (gab es seit der Erstauflage überhaupt mal eine?).

Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht. Die VK- (ich mag "Heico" kaum noch schreiben, und "Hornby" erst recht nicht) Magirus-Deutz "D" standen ja für sich, waren ebenfalls gut gelungen und hatten, im Gegensatz zu Roco, ja ursprünglich eigentlich auch noch Potential, hätten es jetzt vielleicht um so mehr gehabt. Hätten... Insofern äußerst schade, dass es jetzt so gekommen ist.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de