Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 17:25 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
wenn ich meine Fotos recht betrachte, hatte die FF Alsfeld so eine Leiter, auch mit den Blaulichtern am Fh-Dach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin zusammen,
ich hab eben mal aus die Schnelle mich durch mein Archiv gewühlt nach weiteren Einsatzorten dieser Art von DL.

Anbieten kann ich FF Wolfenbüttel, außerdem "mit ohne Rölläden" FF Witzenhausen, FTZ Northeim, BF Karlsruhe (später Abt. KA-Grötzingen) und FF Barsinghausen. Die Rolläden durch rote Plastikplatten mit Griffgravur zu ersetzen, dürfte für Modellbauer keine unüberwindliche Hürde sein.
Ob an den genannten Leitern jeweils die Steuerstände so vorhanden waren wie beim Brekina-Modell, kann ich allerdings ohne Bild von der anderen Seite nicht sagen.

Wenn mir nichts dazwischen kommt, werde ich die Bilder von den niedersächsischen Fahrzeugen morgen einscannen, bei bos-fahrzeuge.info hochladen und hier verlinken.

Für mich ist die DL jetzt schon ein Highlight dieser Messe.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Alex Glawe hat geschrieben:
Allen, die die DLK in ihre fiktiven Fuhrparks einreihen wollen, ist vielleicht durch die beiden nun zunächst erscheinenden Farbgebungen mehr geholfen?

Oh ja, allerdings! Die rot-schwarze ist für Allenstedt bereits gebucht. In dem Zusammenhang gleich 'ne Frage: Der L 1519 selber ist in der Version mit hoher Scheibe ein Modell ab 68, hab ich gelernt -- paßt das auch für den Rest des Wagens, und gab es da noch schwarze Kotflügel? (Außerhalb Allenstedts, meine ich -- dort waren sie zu der Zeit ganz sicher noch schwarz :wink: :mrgreen: )

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Peter Pichl hat geschrieben:
wenn ich meine Fotos recht betrachte, hatte die FF Alsfeld so eine Leiter, auch mit den Blaulichtern am Fh-Dach.
You're right, Sir! 8)

:arrow: http://www.feuerwehr.alsfeld.de/index.p ... 24-chronik
:arrow: https://img1.osthessen-news.de/images/06/01/News060108_10_060105FwAlsDLK2312_alt.jpg

Ein sehr schönes Exemplar - ebenfalls mit Kraneinrichtung! :D

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 22:16 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
na gut, muss ich demnächst mal den Scanner anwerfen............


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 08:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

also ich finde die Neuheiten von Brekina spitze. Am besten natürlich die DLK 30 denn eine solche Leiter hat schon lange auf dem Markt gefehlt. :D :D

Von Peter Pichl habe ich nun Bilder von der Alsfelder Leiter bekommen, die ich hier zeigen darf. :D
Bild Bild
© Peter Pichl

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Wenn mir nichts dazwischen kommt, werde ich die Bilder von den niedersächsischen Fahrzeugen morgen einscannen, bei bos-fahrzeuge.info hochladen und hier verlinken.
Natürlich kam was dazwischen...
Deshalb jetzt erstmal nur ein Foto von einer der Hamburger Drehleitern aus ihrer aktiven Dienstzeit: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/421189
und ein Bild der Wolfenbütteler, ebenfalls Baujahr 1976: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/142923

Die beiden verblechten Drehleitern folgen asap.

Schöe Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 21:08 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

habe einer Eingebung folgend (da war doch was...) grade auch noch eine DLK auf MB L1519 gefunden, die dem Brekina-Modell weitgehend entsprechen sollte: Drehleiter der Feuerwehr Goslar, von 1976 bis 1990 im Dienst bei der Ortsfeuerwehr Goslar, danach bis 2003 bei der Ortsfeuerwehr Hahnenklee-Bockswiese (jeweils scrollen).

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Daniel Ruhland hat geschrieben:
von 1976 bis 1990 im Dienst bei der Ortsfeuerwehr Goslar
Danke für den Tip. Im Feuerwehr-Magazin, Heft 9/86, gab es einen Bericht über die FF Goslar - mit Foto der DL. Als Baujahr wird da 1977 angegeben, in anderen Quellen fand ich 1976. Ist auch egal, sie entspricht jedenfalls dem Brekina-Modell. Wieder eine mehr!

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 21.01.2018, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
So, nu aber die beiden Leitern mit Türen am Aufbau:
Die DL der FTZ Northeim, Baujahr 1976: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/142935 . Auf der Beifahrerseite ist kein Steuerstand, dafür wird dort eine kleine Zusatzleiter mitgeführt.

Außerdem noch die DL der FF Barsinghausen von 1974. Sie hat an beiden Seiten eine Bocksteuerung. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/142937

Ich hoffe geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 09:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Ich habe es gerade erst durch Zufall entdeckt, der ein oder andere wusste es bestimmt schon...die Hamburger DL gibt es von IXO auch im Maßstab 1/43, bislsng kannte ich nur die 1/72 Ausführung. Die schaut mal richtig gut aus!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Besten Dank all denen, die in ihren Archiven und Erinnerungen "gekramt" haben, um den Vorbild-Nachweis des tollen Brekina-Modells zu führen - sehr aufschlussreich! :idea:
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Die DL der FTZ Northeim, Baujahr 1976: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/142935
Dieses Foto und das Bild aus Goslar verdeutlichen gut die enorme Fahrzeuglänge, wenn mit dem stehenden (abgeklappten) Korb an der Leiterspitze (und ggf. noch der B-Haspel!) gefahren wurde - der Überhang vorne ist ja immens! :shock:

Nebenbei gefragt - und ein wenig OT: Waren Drehleitern bei den niedersächsischen FTZ (nur) eigens für die Überlandhilfe vorgesehen? Denn in den Kreisstädten selbst (hier: Northeim) waren ja i.d.R. auch eigene Drehleitern vorhanden?!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 22:09 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Alex Glawe hat geschrieben:
Nebenbei gefragt - und ein wenig OT: Waren Drehleitern bei den niedersächsischen FTZ (nur) eigens für die Überlandhilfe vorgesehen? Denn in den Kreisstädten selbst (hier: Northeim) waren ja i.d.R. auch eigene Drehleitern vorhanden?!

Weil OT nur ganz kurz: Drehleitern bei niedersächsischen FTZ waren bzw. sind eine ziemliche Ausnahme. Im Landkreis Northeim war es wohl historisch bedingt, dass die DL(K) durch den Kreis beschafft wurden. Ich meine sogar (habe es irgendwie im Hinterkopf...), dass es dort mal insgesamt drei vom Kreis beschaffte DL(K) gab (neben der Northeimer noch eine in Uslar (?) und in ??). Bis vor kurzem hatte die Stadt Northeim bei ihrer FF auch "nur" eine DLK 18/12, die im vergangenen Jahr gegen eine DLAK 23/12 ausgetauscht wurde. Könnte mir daher vorstellen, dass die kreiseigene DLK 23/12 bei der FTZ längerfristig auch verschwindet. Außer in Northeim gibt es, wenn ich mich nicht täusche, nur noch im Kreis Vechta kreiseigene Drehleitern: FF Vechta und sogar zwei bei der FF Damme.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Danke für den historischen Hintergrund, Daniel! Das erklärt vielleicht auch die recht lange Einsatzdauer der Northeimer DLK von immerhin 27 Jahren!?

Bin schon gespannt, wie das Podium des Brekina-Modells gestaltet ist - ob man die Rollos leicht gegen Plastikplatten (Drehtüren) tauschen kann etc. :idea:



Weitere DLK-Standorte im Lkr. Northeim könnten übrigens Einbeck oder Bad Gandersheim (gewesen) sein.

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 23.01.2018, 06:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
DLK Standorte sind es, ja, in Einbeck wurde aber klassisches von Magirus gefahren. Bis heute ist dort DL30h auf Rundhauber im Dienst, wenn auch als Reserve (ex BF Hi)

Zurück zur Brekina DLK - Ich glaube mittlerweile immer mehr daran, dass es sich um Synergien der verschiedenen Hersteller handelt. Wenn man die 3! verschiedenen Modelle in unterschiedlichen Maßstäben nach identischem Vorbild vergleicht, findet man bei der Ausgestaltung durchaus parallelen. Was daran nur doof wäre, ist das es möglicherweise keine Abwandlungen in Form von einem LF/TLF kommen. Brekina habe ich als sehr unflexibel bei der Formänderung kennengelernt. Es gibt dort mehrere interessante Modelle im Programm, wo durch andere Stoßstangen, Grills o.ä. völlig neue Modelle entstehen würden, siehe zB Düsseldorfer RTW ( Hanomag Henschel oder Mercedes Modellpflege Version) oder Opel Diplomat B.

Bei Bürger ist die Brekina DLK für attraktive 33,90 gelistet, bei eBay kann man sie sogar jetzt schon kaufen (ob man die auch kriegt? )

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de