Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2018
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 17:24 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Potz Blitz! Mit diesem Modell hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, und schon gar nicht von Brekina (während ich mich z.B. über eine DL 30 auf IFA W50, die auch noch fehlt, nicht gewundert hätte...). Schön!

Und auch ich hatte (ich möchte schon fast sagen natürlich) gleich TLF bzw. TroTLF 16 mit Metz-Aufbau - mit Falttüren - im Sinn, quasi als "Abfall"- bzw. Bastelprodukt mit der neuen Kabine, da sich die Linie der Metz-Kurzhauber Staffel-Kabine m.E. so deutlich vom (alten preiserschen) Ziegler-Pendant unterscheidet, dass sich Metz daraus kaum ummodeln lässt. Auch schön!

Allerdings glaube ich, im Gegensatz zu Ulrich (und obwohl natürlich naheliegend), irgendwie nicht, dass da konkret was in Planung ist. Ich habe irgendwie den Eindruck, im Zuge der China-Zulieferung bei Brekina ist so etwas inzwischen nicht mehr geplant (hatte mich zum Beispiel auch gewundert, dass die Kabine (und der Rest - ?) bei letztjährigen der IFA DL 25 neuen Formen entstammte, wo man doch beim Schlauchwagen und im Zivilprogramm die Kabine bei Brekina im Fundus hat?). Aber wenn, wäre es ja umso schöner, und passend (-er) ist die Kabine mit der für DLK ungewöhnlichen Kühlergrill-Scheinwerfer Kombination für die besagten Fahrzeuge allemal.

Lars Müller hat geschrieben:
Bei aller Euphorie und Vorfreude auf das neue Modell frage ich mich doch ernsthaft, wer bei den Herstellern immmer die Modellauswahl festlegt. Ein Großserienmodell, wo es nur eine Handvoll (wenn überhaupt, siehe Drehstuhl) Vorbilder zu gibt, finde ich immer fragwürdig.
Richtig. Auch ich habe mir kurz diese Frage gestellt. Die Kombination mit dem zusätzlichen Bedienstand in Fahrtrichtung rechts und vor allem das schwere Fahrgestellt sind schon recht ungewöhnlich. Andererseits gibt es, zumindest wenn ich den HASEMANN (Drehleiterfahrzeuge deutscher Feuerwehren im 20. Jahrhundert) zur Rate ziehe, speziell auf dem Kurzhauber in den 70er Jahren kaum zwei gleiche Fahrzeuge: Schräg- und Waagerecht-Senkrecht-Abstützung, Podest mit Türen oder Rolläden, Bedienstand vom Boden aus oder mit Sitz, zusätzlicher Bedienstand rechts, höhere und niedrige, neuere Leiterstuhlverkleidung (vorne), Fahrgestell LF 1313 mit ovalem Grill und L 1519 mit (dem ursprünglichen) Allradgrill usw. usf. Insofern ist die Magirus-Leiter (wie von Heico umgesetzt) eindeutig die bessere, "einfachere" Wahl: D-Fahrgestell, ab 1973/74 Rolläden, Schrägabstützung und überwiegend Staffelkabine. Denke davon ab aber auch, dass der dankbare Markt der Modelle der Feuerwehr HH hier (also beim Brekina-Modell) auch eine Rolle gespielt hat.

Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Bei aller Euphorie hier im Forum, aber die Sache hat einen Haken. Die RKL sind bei allen (!) Hamburgern am Leiterstuhl positioniert. Und bei einer Recherche gerade bei BOS-Info ist dies auch bei allen anderen, die nicht aus Hamburg, so.
Bei allen Hamburgern, gab übrigens wohl vier baugleiche davon, mag das so sein. Bei allen anderen nicht. Auf der Doppelseite im HASEMANN mit den besagten Kurzhauber-DLK (S. 124 - 125) habe alle 11 weiteren DLK auf 1313 und 1519 die RKL auf dem Dach, und ich kann mich auch sonst nur an ganz wenige Metz-Leitern mit RKL am Leiterpark entsinnen, war auch eigentlich ein Charakteristikum des neuen Magirus-(Unterflur-)Leiterparks (ab 1973).

Zitat:
Der Leiterpark der, ich sage es hier mal direkt, ehemaligen Preiser-DL [...] passte hier besser.
Na ja, nur dass Du dann zwar die RKL am Leiterpark, dafür aber eine Metz-Leiter mit Magirus-Leiterpaket hast, das sich irgendwie ziemlich maximal vom Metz-Leiterpark unterscheidet...

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2018
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Also zuerst mal freue ich mich mal wieder auf eine schöne Drehleiter!
Und bin schon ungeduldig, da das Modell ja bald ausgeliefert wird.

Beim ersten Blick auf mo87 fiel mir sofort das De Agostini Modell ein, dem die Brekina Ausführung sehr ähnlich sieht, allerdings hat De Agostini die Blaulichter am Leiterpark.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Spielwarenmesse 2018
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Jochen Bucher hat geschrieben:
Beim ersten Blick auf mo87 fiel mir sofort das De Agostini Modell ein, dem die Brekina Ausführung sehr ähnlich sieht, allerdings hat De Agostini die Blaulichter am Leiterpark.
Das stimmt natürlich. ..da gab es ja einen Datensatz. Vielleicht ist auch das des Rätsels Lösung für die Modellauswahl.... Ich freue mich drauf!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2018
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen,

das ist ja mal ne tolle Neuheit, ich freu mich. Gleichzeitig schmunzel ich über die Diskussion hier. Als allererstes sollten wir uns alle freuen, dass endlich mal wieder ein "richtiges Feuerwehrmodell" kommt. Was wir bestimmt auch alle tun. Aber gleich wieder Vergleich zu ziehen... Der Preiser Leitersatz passte besser zum Kurzhauber... :shock: Nur weil ein Magirus Leitersatz in der Regel die Blaulichter am unteren Leiterteil hatte, passt der auf eine Metz Leiter??? Und Heico hat mit der Wahl seines Vorbildes der D-Reihe eine bessere Wahl getroffen? Wenn man sich mal Heico´s Pullman DL ansieht, ist das auch alles mehr als unstimmig. Von daher werden wir imemr Punkte finden, die die Industrie bei Großserienmodellen nicht zu 100% umsetzt. Schließlich wollen die auch Geld verdienen und mit den Teilen, wie Kabine usw auch andere Modelle bestücken.

Und da komme ich auch zu dem Punkt, dass Brekina die Staffelkabine auch für andere Modelle verwenden möchte. Und die Kabine beim TLF z.B. war nun mal in der Grillkombination vorzufinden, wie sie jetzt an der DL ausgeführt wird. Und der auch schon genannte Grund, dass man in Hamburg ein entsprechendes Vorbild (auch zum Vermessen) zur Hand hat, spricht dafür.

Zu dem hier angemerkten Leiterstuhl, der noch der "alte" ist. Dieser ist durchaus korrekt. Der neue Leiterstuhl, wie er bei der Frontlenker-DL verwendet wurde, kam beim Hauber erst bei den ganz späten Fahrzeugen zum Einsatz. Auch der Bedienstand auf der rechten Seite wurde durchaus immer nochmal bestellt. Dieser war nämlich Extraausstattung. Wir hatten bei uns in Reinbek eine ähnliche DLK auf einem L1313 Staffel, bei der war am Leiterstuhl ein Ausschnitt für den Bedienstand rechts vorgesehen, der aber nicht vorhanden war und somit einfach mit einer mitlackierten Platte verschlossen war.

Zu möglichen Vorbildern. Die sind im direkten Bezug auf das Modell in der Tat rar und wohl nur in HH zu finden. Im Hasemann-Buch sind sehr viele Varianten zu finden, die aber allesamt unterschiedlich sind. Die BF Krefeld z.B. hat eine L1519 als Staffelfahrzeug 1979 in DIenst gestellt, die hat aber schon den besagten neuen Leiterstuhl. Die FF. Marburg hatte eine entsprechende Leiter, wiederum aber mit Klappen im Aufbau.

Von daher nehme ich das Hobby Modellbau wörtlich und passe das Modell ggf. an. Und bitte liebe Firma Brekina, bringt noch viele schöne Metz-Modelle mit der hier nicht ganz vorbildkonformen Kabine. Ich bin gespannt.

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2018
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 23:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Wer rechnet denn mit sowas! :shock:
Schönes Modell, könnte nach dem KW 16 die nächste Großserienbeschaffung bei mir werden. :D

Die modernen Fahrzeuge, a la Herpa haben für mich leider nur wenig Reiz, auch wenn da einige in meinem Bestand sind. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2018
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 23:47 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Thomas Gribbe hat geschrieben:
Und Heico hat mit der Wahl seines Vorbildes der D-Reihe eine bessere Wahl getroffen?
Ja, nein, nicht tatsächlich die "bessere" Wahl. War halt so gemeint, dass Heico sich mit der D-Drehleiter m.E. weniger der Kritik aussetzen muß(te), dass irgendein mehr oder weniger wichtiges, auffälliges Detail nicht stimmt. Weil mir zumindest die zwischen ~ 1974 und ~ 1980 von Magirus auf dem D gebauten Leitern weit einheitlicher erscheinen als die von Metz auf Kurzhauber, von denen mir kaum zwei (abgesehen von Kleinserien wie für die BF HH) wirklich baugleich zu sein scheinen.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielwarenmesse 2018
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 08:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Daniel Ruhland hat geschrieben:
...die von Metz auf Kurzhauber, von denen mir kaum zwei (abgesehen von Kleinserien wie für die BF HH) wirklich baugleich zu sein scheinen.

Na ja, hätte Brekina die "Standard-DL" auf dem LF 1313 als Vorbild genommen, hätte man ausreichend Vorbilder gehabt. Dann noch den rechten Steuerbock am Leiterstuhl wahlweise zum anstecken oder so und man wäre gut aufgestellt. Dann hätte man aber widerum die Kabine mit den vom Kühlergrill eingefassten Scheinwerfern gehabt. Und die passt dann nicht an Allradfahrgestellen.

Bleibt also nur umbauen. Was ja aber auch schön ist. :)

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 09:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Jedes Jahr das Gleiche.............

Ich finde es sehr schön, das die Hersteller sich immer wieder auf die Suche nach neuen (alten) Vorbildern begeben und auch komplette Neuentwicklungen nicht scheuen.

Sicherlich kann man dann endlos darüber diskutieren ob das alles sooo original ist und auch TÜV bekommen hätte............

Ich sehe jedes neue Modell "nur" als Basis für das Fahrzeug welches ich daraus machen möchte.

Thomas hat das ja auch schon super beschrieben.
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Wir hatten bei uns in Reinbek eine ähnliche DLK auf einem L1313 Staffel, bei der war am Leiterstuhl ein Ausschnitt für den Bedienstand rechts vorgesehen, der aber nicht vorhanden war und somit einfach mit einer mitlackierten Platte verschlossen war.
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Bleibt also nur umbauen. Was ja aber auch schön ist.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er das "Supermodell" oder den "totalen Murks" kauft.

Freue mich jedenfalls auf alles was da noch so kommt.

P.S - wie steht es doch bei einem Mitglied hier im Forum als Werbeslogan geschrieben - "was es nicht gibt - kann man Drucken" - und da geht es in Sachen Qualität ja auch steil Bergauf.....

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wir lesen und schreiben fortwährend von einer DLK, auf den Bildern der blauen Leiter fehlt der Korb aber (noch). Mal bei eBay reklamieren, dass die Artikelbeschreibung fehlerhaft ist... :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 16:37 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Apropos: Wir lesen und schreiben fortwährend von einer DLK, auf den Bildern der blauen Leiter fehlt der Korb aber (noch).
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Zu einer 95% "richtigen" Hamburger Leiter (RKL) würde übrigens auch noch die Kraneinrichtung fehlen.

Guido Brandt hat geschrieben:
Jedes Jahr das Gleiche... [...] Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er das "Supermodell" oder den "totalen Murks" kauft.
Kann mich nicht erinnern, dass hier irgendjemand was von Murks geschrieben hätte (sind ja hier auch nicht in einem der einschlägigen Modelleisenbahnforen, in denen Neuheiten umgehend in Grund und Boden (nieder-) geschrieben werden). Die kleine Diskussion zum Modell finde ich jedoch sehr interessant und hilfreich, und dafür ist so ein Forum ja vielleicht letztlich auch da?

Gruß
Daniel

PS: Ein so detailiertes und sicherlich auch relativ hochpreisiges Modell als "Bastelbasis" - kann man so sehen, muß man aber nicht (als Sammler z.B.). Ich werde mir wohl - auch - eine DLK "einfach so" hinstellen, wobei mich der Montageort der RKL, die Häufigkeit im Original usw. dann aber auch nicht stören.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Und schließlich sind vier (für mich als Hamburg-Fan) besser als nichts.

Und die ein oder andere wandert sicherlich zusätzlich in den Vorratsschrank :D

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 10:50 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Brekina hat die DL nun in rot-weiss und rot-schwarz angekündigt, waren die Hamburger Vorbilder nicht leuchtrot ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 11:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Peter Pichl hat geschrieben:
Brekina hat die DL nun in rot-weiss und rot-schwarz angekündigt, waren die Hamburger Vorbilder nicht leuchtrot ??

Ja, das waren sie :arrow: http://www.hansebube.de/einsatzfahrzeuge/loeschzug/dl30/dl30.html

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hamburger Versionen noch kommen, ggf. über den Kleinen Autoladen. Allen, die die DLK in ihre fiktiven Fuhrparks einreihen wollen, ist vielleicht durch die beiden nun zunächst erscheinenden Farbgebungen mehr geholfen?

Schönes Wochenende,
Alex


PS: Die typische Hamburger Kraneinrichtung lässt sich übrigens mit den 3D-Zubehörteilen von JPH nachrüsten :arrow: https://www.shapeways.com/product/PEJALZXNF/10xdlk-23-12-kran?optionId=57382439

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 14:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Marc Schmidt hat im Mo87-Forum netterweise gegen die eigenen Regeln verstoßen, so können wir die DLK jetzt schon in allen Details bewundern! Sehr lobenswert! :wink: :mrgreen: -> http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.ph ... 80#p297580

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Im Großformat macht sie ja nochmal einen besseren Eindruck - echt toll getroffen, der wuchtige Eindruck! Die "Hamburger Jungs" müssen übrigens für "ihre" Leiter neben der Änderung von Lackierung und Blaulichtern auch noch den vorne quer unter der Stoßstange liegenden Endtopf der Auspuffanlage nebst Nebelscheinwerfern nachrüsten, ähnlich wie bei GGVS-Fahrzeugen. :idea:

Und wahrscheinlich freuen sich die Kameraden in Kühlungsborn, dass sie für ein Modell ihrer "Second-Hand-Leiter" nur das Dach lackieren müssten :arrow: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/8220/Florian_Kuehlungsborn_0433-01_aD :wink:

Nebenbei: Wie war das eigentlich mit der Einführung der Tybezeichnung "DLK 23/12" - stand die nicht Mitte der 1970er bereits in der Norm? Denn Brekina spricht ja von "DLK 30"... :?

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de